Mal ne Frage zu meine Automatikgetriebe!

  • Hallo,
    ich fahre einen 75PS Diesel mit Automatik. Ich pflege das Auto recht gut und habe auch das Getriebeöl wechseln/spülen(Tim E.) lassen.


    Nur irgendwie bin ich nicht zufrieden mit den Schaltübergängen. Entweder sie kommen zu spät und recht hart, oder relativ weich aber dann mit einer Tendenz zum....ich nenne es mal springen! Als ob einer zu schnell Gas gibt und der wagen sich dadurch sprungartig aufbäumt. Ist schwierig zu beschreiben!


    Jedenfalls fahre ich mein Auto nicht wie meinen letzten W202 C200 aus Bj. 2000. Hier hat das Auto eigentlich geschaltet. Bei meinem alten Diesel lupfe ich eigentlich immer das Gas um einen sauberen kontrollierten Schaltübergang zu bekommen. Bin ich nun von der C Klasse und dem neueren Getriebe verwöhnt....oder ist was falsch. Ach ja!...den Gaszug hab ich recht stramm auf die Automatik eingestellt. Hab jetzt dran gedacht mal den Modelierdruck zu verstellen.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Automatik?? Oder sind 75PS einfach zu wenig PS für die Automatik?


    Danke und Gruß! Martin

  • Wenn du den Steuerdruckzug am Gasgestänge stramm stellst ist es logisch, das der spät schaltet, oder du den Fuß lupfen musst.
    Mit dem Steuerdruckzug beeinflußt man den Schaltzeitpunkt.
    Sollte im Stand ohne Spannung sein.
    Auch kleine Veränderungen bewirken da was.
    Max. eine halbe Umdrehung verändern und Probefahren.
    Solange wiederholen bis man die zum eigenen Fahrstil passende Einstellung gefunden hat.
    Der Modulierdruck hat Einfluß auf den Schaltdruck.
    Überprüf mal die Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit.
    Um den an der Dose zu verstellen braucht im 201 man sehr schlanke Finger.

  • Tach auch.....,


    ich gehe mal davon aus das penibelst auf Sauberkeit und auch beim Wiederbefüllen einen Filter benutz habt.


    Der Gaszug der zum Automaten geht sollte ein wenig Spiel haben ca. 1mm


    Das ist dann die "Grundeinstellung" Schaltet er dann immer noch zu hart dann kann man den Modelierdruck "pimpen". Den findest du links am Getrieb ist eine Gummekappe rüber, diese kannst dann jeweils um 90° verstellen in welche Richtung weis ich nicht mehr das musst du ausprobieren. Rutschen die Gänge durch musst du es wieder zurückstellen bis die Gänge nicht mehr rutschen aber trotzdem noch weich schalten. Nach jede 90° Drehung empfiehlt sich eine Probefahrt.


    Zuviel Leistung hat der 2.0D sicherlich nicht aber zuwenig...... ist Geschmacksache ich empfand es ausreichend, ich hatte/habe es nie eilig und cruisen steht bei mir im Vordergrund.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Danke!!!.....hab jetzt mal den Steuerdruckzug ohne Spannung eingestellt. Und schon schaltet der Wagen auch von selbst! Auch im zweiten Gang anfahren ist nun besser möglich. Auch glaube ich, dass das "Springen" besser geworden ist. Hat wohl jetzt etwas mehr Zeit!!


    Der einzige Vorteil bei meiner vorherigen Einstellung war, dass ich in der Stadt nicht so schnell in den vierten gerutscht bin. ...da fehlte dann immer die Kraft! Wanderdüne halt!


    So ist es jedenfalls sehr viel besser!!! [yo]


    Demnächst werde ich auch mal den Mod-druck verstellen.


    Danke und Gruß! Martin

  • Tach auch.......,


    das ist dann schon mal ein gute Nachricht.


    Die Schaltpunkte kannst du beeinflussen. Über den Ventildeckel verläuft eine beweglich stange von Gasgestänge aufm Steuerdruckzug wenn du diese länger stellst verschieben sich die schaltpunkte zumindest fühlt es sich so an. Tatsächlich verstellt man damit die Gaspedalstellung ab wann er hoch bzw. runterschaltest. Das heißt wenn du den länger gestellt hast kannst du bei 40km/h im 4. vollgas geben ohne das er runterschaltet. Du kannst ihm aber auch kürzer stellen damit er später hoch schaltet bzw früher runter. Ich habe da schon vieles ausprobiert bin aber schnell wieder auf die Org. Einstellung zurück gekommen, war nicht das Gelbe vom Ei.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi, darf ich dich mal fragen, was du für das Austauschen des Getriebeöls bezahlt hast ?


    Muss dies bei mir noch machen und die Preise sind bis jetzt echt heftig !


    Gruss Tom

  • Tach auch.....,


    bei uns kostet der "Spaß" 150,-€ inklusiver: Kaffee + Keks und das Auto wird gewaschen und ausgesaugt.


    EDIT: hab gerade noch mal nach geschaut es waren doch 180,-€

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land