Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur ,thermostat defekt

  • Hallo zusammen
    seit ca 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines W201 1989 2.0l Benziners mit ca 148t km auf der Uhr.
    Wurde von meiner Schwiegeroma gefahren und die durfte altershalber nicht mehr ( 92 Jahre ) Autofahren
    Nun habe ich 2 kleine Probleme entdeckt bzw bemerkt
    1.)
    seit ca 2 Wochen kommt der Motor bzw die Temperaturanzeige nicht meht über ca. 50Grad.
    Mein erster gedanke ist das Thermostat.
    2.)
    Der Motor läuft im Leerlauf unrund
    Nachdem ich das festgestellt hatte wurde die Verteilerkappe und der Verteilerfinger getauch (bei Mercedes da ich keine Ahnung von Zündung habe)
    Das Problem wurde dabei aber nicht behoben


    Was könnte eine Weitere Ursache dafür sein


    Danke im Vorraus


    Gruß
    Oli

  • Hallo,


    zu 1)


    Thermostat Wechseln:


    - am besten den Wagen vorne hochbocken oder in einen Hang stellen damit nicht allzuviel Kühlwasser ausläuft (oder einfach etwas Kühlwasser ablssen)
    - die drei Schrauben mit einer Ratsche und 10er Nuss aufdrehen
    - Deckel abnehmen
    - Thermostat rausholen
    - neues Thermostat einsetzen
    - Deckel drauf und Schrauben "handfest" ziehen
    - Fertig


    ET-Nr: A 110 200 051 5 €18,68 incl.MwSt


    Falls du noch den Plastik Deckel hast, wechsel das Teil, die neuen sind aus Alu, muss ich auch noch...Habe aber grade keine Teilenummer


    2. Neue Zündkerzen?
    Hast du einen Kaltlaufregler ( könnte auch die Ursache sein)


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo goardon
    danke für die schnelle antwort


    Werde am Wochenende das Thermostat wechseln und berichten


    Kerzen sind ok und einen Kaltstartregler hab ich nicht
    laut auskunft der "Mercedes Werstatt meines Vertrauens" gibt es für mein Model 0709 419(Nummer auf dem Schein) so ein nachrüstsatz nicht.
    Kann also auch nicht der Grund sein


    Ist aber schade der KFZ-Steuer wegen.


    Der Auspuff bläst ein bisschen zur Seite und wurde schon mehrmals geschweißt
    da werde ich nächste noch einen neuen drunter schrauben vielleicht hilft das. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das das was mit zu tun hat.


    Gruß
    Oli

  • Zitat von "OmisMB"


    einen Kaltstartregler hab ich nicht
    laut auskunft der "Mercedes Werstatt meines Vertrauens" gibt es für mein Model 0709 419(Nummer auf dem Schein) so ein nachrüstsatz nicht.


    Ist aber schade der KFZ-Steuer wegen.


    Hallo Oli,


    einen Kaltlaufregler gibt es für den 2,0l Benziner definitiv! Nur Mercedes bot das nicht an.
    Es ist aus dem Zubehör und gab es nie Original.


    Ich hatte den selber damals nachgerüstet und habe mein Steuerbeitrag von ca. 300,- Euro auf ca. 155,- Euro gesenkt!



    Gruß

  • Tach zusammen,
    Danke für die schnellen antworten
    Habe soeben bei den oben erwähnten Firmen in die Listen geschaut und es gibt auf dne ersten blick tatsächlich nix für meinen schatz.
    Ich werde aber die Firmen per mail kontaktieren und genauers nachfragen
    kann ja nicht sein das es ausgerechnet für den Typ nix gibt.


    Gruß und Gute Nacht


    Oli

  • Guten Morgen
    herbert 2,6
    du hast recht
    ich hatte das falsch im Profil eingetragen
    da muss ich wohl durch mit den steuern
    schade


    Gruß
    Oli

  • Hallo Oli,


    nicht den Kopf in den Sand stecken. Der Pierburg 2EE wurde damals auf mehreren Marken eingesetzt. Unter anderem auf VW und Opel, es sollte sich also nur in Nuancen unterscheiden. Problem ist, das Vergaserchen ist elektronisch geregelt und mangels Kenntnissen trauen sich wenige ran. Mein Mercedesmeister will so ein Fahrzeug ohne Unterlagen und Messgeräte nicht anfassen. Ein Vereinsmitglied fährt auch einen 89er Pierburg 2EE-Gaser, hat(te) Leerlaufprobleme bei kaltem Motor. Aber die Fahrzeuge sind halt auf Euro1 geschlüsselt. Kurze Suche bei Google brachte folgendes zu Tage:


    Hier wurde ein 2EE auf Euro2 gebracht.


    Hier ein ähnliches Thema bei Motor Talk mit entsprechenden Links.


    Nicht zu vergessen die Seite des wohl bekanntesten Umrüsters von Mercedes-Fahrzeugen, Paul Wurm. Auf Seite 11 der Preisliste dürfte sich auch dein Motor finden.


    Wichtig ist: Das Teil muss zwingend eine ABE haben. Soweit mir dies bekannt ist, erkennen die Behörden eine Umschlüsselung der Abgaseinstufung auf Grund eines Teilegutachtens nicht mehr an. Am Besten, du lässt dir Unterlagen vom Anbieter schicken und klärst mit TÜV und eventuell Kfz-Behörde ab, ob dies eine Steuerermäßigung nach sich zieht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Petrolferrari
    danke für die Info
    sieht auf den ersten Blick ganz intressant aus
    muss mich noch genauer einlesen
    aber es ist schon mal gut das es generell möglich ist


    Gruß
    und einen schönen Tag


    Oli


    Nabend zusammen
    Ich hab den Thermostat getauscht alles ok
    Danke für die Hilfe