Mein neuestes UNIversales MOtor Gerät ;-)

  • Arr....jetzt hab ichs doch tatsächlich im Falschen Unterforum gepostet! Währe ein Mod/Admin so freundlich und könnte es ins "Andere Mercedes" Unterforum verschieben? Danke!


    Fahrzeug:
    Unimog U1000 Agrar


    Motor/Fahrwerk/Bremssystem:
    OM352 (6-Zylinder 5,7Liter Hubraum)
    Original 95PS, jetzt eher so richtung 120PS ;) )
    Wendegetriebe in Doppel-H mit 8V und 6R Gängen, sowie Arbeitsgang-Gruppe
    Portalachsen mit Scheibenbremsen, 4 Bremssättel an der VA und 2 an der HA mit Federspeicher für die Feststellbremse
    Doppelkupplung und Zapfwellengetriebe (eine Mitnehmerscheibe fürs Fahrgetriebe, und eine für die Zapfwellen/Nebenabtrieb)
    2-Kreis Bremssystem Hydraulisch mit Druckluftunterstützung sowie kombinierte 1-und 2-Leiter Anhängerbremsanlage (max. Anhängelast: 22Tonnen)



    Aufbau:
    Fahrerhaus mit gefedertem Fahrersitz und Beifahrer-Doppelsitzbank
    Grosse Dachluke, Schiebefenster an Fahrerhaus-Rückwand
    Dreiseiten Kipppritsche mit hohen Bordwänden mit Pendelbeschlägen


    Ausstattung:
    Zapfwellen vorn und hinten, Drehzahlen 540 und 1000 U/min bei Nenndrehzahl
    Kraftheber vorn und hinten
    3-Zellige Hydraulikanlage mit Anschlüssen vorne und hinten
    Druckluft-Fanfare
    Hochgelegte Abgasanlage
    Rundumkennleuchte
    Fahrwerkshöherlegung


    Bilder:












    Mehr Bilder folgen noch ;)

  • Moin Jens,


    ist nicht so unbedingt meine Spielwiese, aber [Res]
    Was mich an dem Mopped am meisten anmacht sind
    Wattiefe & 5,7l. Hubraum.


    Grüsse Christan

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jens,


    Schöne Bilder von deinem Mog.Macht einfach Spaß,mit so einem Teil durch den Wald zu fahren.Wofür ist das rote Gestell vorne dran?? And by the way: Was macht
    eigentlich dein Restaurationsprojekt?Ist der fertig geworden?


    Gruß Bianca

  • Voll lässig, jetzt kann die Zombie-Apokalypse ja kommen [klatsch]


    Ich glaube, das rote Gestell vorne ist für "Anbauten" wie Schaufel oder Schneeschippe oder so.
    Hatte früher selber so einen ... von Siku [lach]
    Oder was ein Traktor ... is lange her [wow]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • @Bianca:
    ja, fertig ist er nun, allerdings wurde er von seinem neuen Besitzer vollendet. Durch die Erkrankung meines Vaters wurde er verkauft :( auf jeden fall kann ich sagen das er eine Augenweide wurde!


    Das Rote Gestell ist ein Schnellkuppeldreieck. In der Wikipedia ist es gut beschrieben die Funktion und der Sinn ;)


    @Gulli: das sind doch Bilder im Einsatz ;) man sieht halt den Dreck nicht so, da ich ihn nicht so gerne Einsaue (wegen Rost und so) ....

  • Tolles Gerät, mit dem würde ich gerne durchs Gelände fahren oder noch besser ne Kabine hinten drauf und dann eine ordentliche Reise machen - man darf ja noch träumen [Tanz]


    Gruß