mein Sanierungs Projekt

  • Hallo


    hab mich vor längerer Zeit mal vorgestellt und möchte mich jetzt mal richtig mit Auto und allem vorstellen
    zu mir bin der Mark aus dem schönen Unterfranken Bereich Schweinfurt genauer Bad Königshofen, 24 jahre alt
    und Technischer Zeichner
    Zu mein Benz:


    91ger 190E 2.3 Sportline
    249 000 km


    übernommen von meinem vor längerem verstorbenem Opa. Das gute
    Stück stand dann etwa 1 jahr im freien Wind und Wetter ausgesetzt bis ich gesagt hab ich nem ihn. Hängt ja
    auch viel Erinnerung dran.


    Jetzt hab ich neulich mal angefangen mit dem Grundsanieren



    das wars jetzt erst ma für den Anfang weitere Bilder und Details was noch zu tun ist folgen.


    lg
    Mark-juergen

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Kleine Überaschungen bleiben natürlich nicht aus wie hier die gefühlten 6 kilo dreck hinter dem linken Kotflügel
    im rechten war fast gar nichts drin


    Nachtrtag:


    kleine To do liste


    Karosserie entrosten
    Kopfdichtung erneuern
    Zylinderkopf planen, Helicoil für Gewinde erste Zündkerze, Ventilschaftdichtungen neu
    Kühlwasser System spülen / reinigen
    alle wasser führenden Schläuche neu
    neuen Kühler
    neue Batterie +neue Batterie Aufnahme
    Verkabelung Radio in Ordnung bringen
    Mechanik der hinteren Türen in Ordnung bringen (die eine geht nur von außen auf die andere nur von innen)
    Bremsleitung entrosten
    bremsen erneuern
    eventuell neuen Auspuff aber auf jedenfall neue Gummis
    neues Zündschloss
    Zündkabel erneuern
    Getriebe und Diff öl wechsel
    und natürlich n Ölwechsel


    mehr fällt mir grad nicht ein aber reicht ja erst ma

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Prima! Er wird's Dir danken, der Wagen !!!! [yo]


    Automobile Erinnerungsstücke an liebe Menschen sind unbezahlbar!

  • Oh da hast du ja was schönes vor dir [yo] , geht mir auch so. Wie du habe ich mir heute einen 2.3 Sportline geholt und als ich unter den Wagen geschaut habe, dachte ich mir oh je wie kann ein 190er nur so viel rosten. Naja zum Glück kostet das nicht so viel sondern ist i.d.R. einfach nur mit hammermäßig viel Arbeit verbunden wenn man es selber macht.


    Gruß

  • Schöne Sache!
    Viel Erfolg bei der Resto!
    Kennst du schon den Threat von Bertie?
    Der macht auch sehr schöne Sachen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo


    bin etwas ratlos wie ich vorgehen soll hab mir Überlegt entsprechende Stellen:


    1. mit Bohrmaschine und drahtbürste entrosten
    2. fertan drauf einwirken lassen
    3. mit por 15 streichen


    fehlt hier noch etwas muss vor dem por 15 noch ein primer drauf oder ist das unnötig ?


    mfg
    Mark-juergen

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Drahtbürste ist nur für groben Rost gut.
    Danach schön mit der Fächerschreibe weitermachen, denn die Drahtbürste nimmt längst nicht alles an Rost weg.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    Bohrmaschine mit Drahtbürste wird dir wenig bringen. Hol dir besser einen Winkelschleifer mit dazugehöriger Topfbürste,dahast du wesentlich mehr Power,
    bei fertan scheiden sich die Geister, obwohl ich es nicht schlecht finde, gut dann wenn du dann noch POR 15 draufgibst.
    Halte dich bei Fertan genau an die Gebrauchsanleitung!!


    Grüßle

  • Bohrmaschine und Drahtbürste geht zum Putzen einer Schraube, aber zum Entrosten ist sie eher ungeeignet. Da machst Du dich kaputt, bis Du die erste Roststelle halbwegs sauber hast. Flex und Topf- und "Scheiben"-Drahtbürste, am besten als Zopfdrahtbürste (Drähte miteinander verdreht zu einzelnen Zöpfen) ist die, aus meiner sicht, beste Lösung.


    Schön, dass es noch andere, außer mir gibt, die 190er mit etwas größerem Aufwand, als den Lack zu polieren, retten. [klatsch]


    Wenn Du das fertig hast: [Res]


    Und glaubmir, Du hast noch längst nicht alle Roststellen gefunden.... [gruebel]

  • und wie geht ihr in verwinkelten stellen vor wo man mit flex und co nicht gut hin kommt

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Sandstrahlen [yo] , nein ich hab dafür nen starken Dremel der kommt schon an die verschiedensten Ecken, ansonsten hilft nur noch händisch oder so lassen/fetten/Fluid Film/ Rostumwandler je nachdem.


    Gruß

  • Hallo,


    dafür brauchst du wirklich, wie mein Vorredner schon sagte einen Dremel. Ich würde einen Druckluftdremel bevorzugen, der hat mehr Power und dann das hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Gezopfte-Pinselb-uuml-rste-Stahldraht/dp/B005F43CQ0">http://www.amazon.de/Gezopfte-Pinselb-u ... B005F43CQ0</a><!-- m -->


    Da kriegste die Ecken wirklich mit sauber. [klatsch]


    Grüßle

  • Strahlen ist natürlich die gründlichste Art, um dem Karies den Kampf zu erklären.....
    Ist aber an der Karosse selbst meist schwierig, dreckig, umständlich und einfach sch..... zu machen.


    Wenn Du eine einigermaßen vernünftige Bohrmaschiene mit Dampf hast, dann kann man an verwinkelten Stellen auch prima mit einer Schleifhexe und gegebenenfalls verschiedenen Aufsätzen effektiv arbeiten. Die gezopften Teile können schon was [yo]


    Der Trick dabei ist, dass saubere Blech zügig zu versiegeln, damit eventuelle Rostrückstände keinen Kontakt mehr mit Sauerstoff bekommen können.


    Seeehr wichtig ist aber die Säuberung vom Roststaub um die Reparaturstellen herum (das kann man schnell mal vergessen). Ich mache das immer mit einem schnell verdunstendem Kaltreiniger und dann mit Druckluft. Niemlas vorher Druckluft, sonst pustet man sich die nächste Arbeit schön an alle Ecken....


    Praktisch ist auch, wenn man einen alten Staubsauger mit langem Schlauch bei der mechanischen Entrostung zur Hilfe nimmt. Ist natürlich etwas umständlich, aber der Schleifstaub wird schonmal um ein Vielfaches reduziert. Schutzbrille und Maske sind ein MUSS! Roststaub in den Atemwegen ist nicht grade das Beste...... (gut, bei "einem" FZG mag das nicht wild sein, aber auf Dauer ist das natürlich richtig schädlich)


    Restaurationsarbeiten erfordern schon den einen oder anderen kleinen Trick........ [rock]


    Cheers,


    Tom


    P.s. ich finde es gut, dass Du dich dem Wagen widmest [yo]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Vielen Dank für eure Tips. [yo]

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Hallo


    Nachdem ich auch mal den weg zum Mercedes Händler gefunden hab wollte ich auch mal schreiben was meiner so an SA hat


    240 Außentemperatur anzeige
    244 code vorläufig ungültig
    260 typkennzeichen wegfall
    261 -||-
    281 lederlenkrad 390 und lederschalthebel
    331 Kassettenfach in Mittelkonsole
    412 Schiebedach elektronisch
    420 Getriebe automatisch
    466 zentralverriegelung
    531 Antenne automatisch
    572 Fahrersitz re mit höhenverstellung LL
    593 Wärmedämmerndes grün glas rundum heizbare heckscheibe bandfilter
    620 Abgas Reinigungsanlage
    650 code vorläufig ungültig
    750 Radio becker Europa 2000 vk
    leider nicht mehr vorhanden
    876 code vorläufig ungültig
    951 sportline bestehend aus 650 244 281


    Also eigentlich fehlt es an nichts finde ich zumindest


    Grus
    Mark

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D


  • Tja, über Sonderausstattungen kann man sich streiten.
    Das Wirkungsgradmonster Automatikgetriebe wäre nicht mein Fall, aber viele stehen da drauf.
    Also mir fehlt in der Liste nichts, eher zu viel... [coyote]


    Wie geht es mit den Arbeiten so voran? [liebe3]

  • Zurzeit bring ich die Mechanik der hinteren Türen in Ordnung eine geht nur von innen auf die andere nur von ausen [Bekloppt]
    Nebenbei schau ich nach nem motoren instandsetzer der mir meinen Zylinderkopf überholt und sobald es wärmer ist gehts auch mit Rostbeseitigung weiter, bis jetzt keine Durchrostungen [klatsch]

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Hallo


    Kleines update, Rost an der Karosserie ist bis zur B-Säule beseitigt dahinter sinds nurnoch kleinigkeiten.
    Ich konnte auch den halter vom Aktivkohlefilter retten, hab mich gefreut dann mit viel gefummel und gefluche
    wieder angeschraubt und dann von neuem angefangen zu fluchen es muss nämlich erst der filter auf den Halter
    und dann wird der halter angeschraubt. [wallbasch]


    Zurzeit kümmere ich mich um die vordere Radaufhängung hier stellt sich die Frage:
    Sind alle Ankerbleche gleich, mal von ABS oder nicht ABS abgesehen ?
    Auf der Fahrerseite ist meins nämlich völlig Keksig, auf der Beifahrerseite hats nur ein paar kleine Roststellen [gruebel]


    Gruß
    Mark

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D