190 er 2,6l 6 Zylinder springt an geht später wieder aus...

  • Hallo miteinander.


    ich habe einen 1988 W201 6 Zylinder 2,6 l.


    Wenn ich eine Nacht warte, springt er an.
    Dann läuft er und geht nach ca. 5 Minuten aus oder bei belastung geht er vorher aus.


    Kraftstoffpumpe und Kraftstoffilter wurden schon gewechselt aber es ändert nichts an dem problem.


    Wenn der Motor ausgeht und ich verusche neu zu starten springt er nicht mehr an,
    muss dann wieder warten...


    Weiss hier jemand was es sein könnte?


    Kann es am Überspannungsrelais oder Kraftstoffpumpenrelais liegen?

  • Wie verhält er sich denn in den 5min wo er läuft im Leerlauf läuft, Schwankungen oder so wie es sein soll (etwa 30sec, erhöhter Leerlauf, dann abfallen)?


    Schon mal bei laufendem Motor das ÜSR gezogen? Wie läuft er dann? Läuft er durch, oder geht er dann auch aus?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Das ÜSR ist ein Relais! Dieses sitzt hinter der Batterie, ist ein silbernes Relais, mit ner Sicherung, oben aufm Deckel.


    Aber, was ich mir schon fast eher vorstellen könnte. Dein 2,6l hat 2 Kraftstoffpumpen, wenn eine z.B. defekt ist, wird nicht genug Benzin gefördert und das Auto kann den Systemdruck nicht halten und geht unweigerlich aus!


    Falls du nicht nicht auskennst, fahre zu einer Bosch Niederlassung und lass da:


    Systemdruck messen
    und die Kraftstoffpumpen (Fördermenge, Funktion) prüfen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Sind das neue Pumpen? Ich würde trotzdem, irgendwie auf die Richtung Pumpen- KPR tippen. Ich weiß aber grade nicht, wie man das KPR am besten testet.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    geh mal in Richtung Leerlaufsteller. ÜSR hat Goardon ja schon gesagt.Ist wichtig!!
    Wie sehen Verteilerkappe/Finger aus? Hast du Zündfunke wenn er ausgeht?
    Temperaturfühler..sitzt hinten am Zylinderkopf.
    KPR kann auch sein. Ist aber leicht zu testen. Nimm ein kleines Stück Kabel mit Rundsteckern 4mm und geh am Stecker vom KPR und stecke dieses vorgefertigte Kabel an die Pole 30/87. Springt er dann an und läuft durch ist das KPR defekt.

  • Hab das gleiche Problem gehabt. Muss aber bei Dir nicht genau so sein.
    War tagelang in Werkstätten. Keiner hat was gefunden.
    Hab dann den Luftfilterkasten abgebaut und einfach mal den Poti am der Einspritzanlage,
    das noch nicht alt ist, etwas gelöst und Bruchteile eines Millimeters verrückt.
    Hat funktioniert. Zwar ist jetzt am Anfang das Standgas recht hoch und
    bruacht auch einige Zeit, wenn der Motor warm ist, um auf 800 - 800 Umdreheungen abzufallen,
    aber das ist mir lieber, als dass er immer ausgeht und nach 20mal Starten erst wieder angeht.


    Übrigens ist vorher alles Mögliche erneuert worden, was keine Verbesserung brachte:
    Kraftstofffilter (Pumpen waren i. O.), Zündkerzen, Verteiler, Verteilerfinger, Zündspule, Zündkabel...


    Wie geschrieben: Muss bei Dir nicht auch so sein. Aber den Versuch ist es wert und kostet nichts.