Beiträge von Udo der Dritte

    Aber wahrscheinlich haben die den Gag mit dem Holzklotz aus der Besenkammer geholt, wo das Amboßklangfett direkt neben dem Tütchen grüne Zündfunken am Siemens Lufthaken hängt.

    Du hast das Verstellbare Augenmaß vergessen, was bei uns Schreinern sehr beliebt war und ist.

    Dieses Werkzeug kann aber auch bei Schlosserareiten gute Dienste leisten, eigentlich überall da, wo - wie der Name schon sagt - Maß geommen wird.

    Heckdeckel-Schloss:


    Zu dem Thema möchte ich Euch über eine sehr peinliche Sache erzählen..

    (Wie immer kann ich nicht mit einer wirlichen Lösung eines/dieses Problems aufwarten.)

    Anfang des Jahres (hab ich noch niemandem erzählt) bekam ich den Kofferraumdeckel nicht auf. Gut zureden, zuschließen, aufschließen, auf, zu usw.


    Warum ich unbedingt hier und jetzt sofort die Klappe aufkriegen wollte oder musste, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls war ich ziemlich verzweifelt. Sowas kann nur mir passieren!

    Schließlich hab ich bei den Gelben Engeln angerufen. Die haben mir und meiner Familie seit 1975 schon etliche Male sehr gut geholfen.


    Ein junger Mann kam relativ schnell. Er hat dann auch versucht, was ich schon probiert hatte. Ohne Erfolg.

    Dann griff er einmal ziemlich beherzt zu - also mit all seiner Kraft - und:

    Das Ding ging auf! Es stellte sich heraus, dass das Deckelblech mit der Dichtung eine etwas festere Bindung eingegangen war. Das war mir aber p e i n l i c h !

    Er sagte, das kann schonmal passieren, wenn die Dichtungen mit zuviel Dichtungspflege behandelt werden und dann in der Sonne stehen. "So hab ich mal ein schönes altes Auto gesehen. Bin froh, dass wir nichts kaputt gemacht haben."


    Ja, das war mal wieder ein Beitrag zum Thema "Udo und Automobiltechnik".

    Lacht mich nicht zu sehr aus, wenn wir uns irgendwann mal wiedersehen werden.


    (Lockdown heute verschärft und verlängert bis zum 31. Januar!

    So eine Kacke!)

    P.S.: Gibt es 190er Mitglieder in meinem näheren Umkreis?

    Hallo, ich bin Udo der Dritte und wohne im linksrheinischen Duisburg. PLZ 47199.

    Ich war in diesem Jahr erst einmal zur "neuen" Lokalität in/für "Mettmann".

    Wollte eigentlich in Zukunft öfter hin, was sich aber erst einmal aus bekannten Gründen

    leider erledigt hat. Öfter bin ich zum Stammtisch in Inden, soweit wie möglich.

    Im nächsten Jahr wird hoffentlich alles besser.

    Gute Fahrt!

    Udo

    HO-HO-HO !

    Bin etwas spät dran. Trotzdem von Herzen:


    Wünsche Euch allen samt Familien, Partnern/Partnerinnen

    und Freundinnen/Freunden

    wunderschöne Weihnachten,

    einen guten Übergang ins neue Jahr und

    alles, alles Liebe, Gute und Schöne für 2021 !

    Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

    Bleibt gesund!


    Euer Udo III

    In Bezug auf Technik bin ich nicht so bewandert, aber anscheinend kommt Ihr ja wohl mit dem ABS-Problem nicht viel weiter. Ich kann nur wieder etwas aus meiner "Erfahrung" berichten. Beim 190er hab ich mit dem ABS (noch?) kein Problem, wohl aber mit der C-Klasse S202.

    In ganz unregelmäßigen Abständen leuchten sowohl die ABS- wie auch die ESP-Kontrollleuchte. Manchmal sofort nach dem Start, manchmal während der Fahrt, wochenlang gar nicht und tagelang immer. Die Werkstatt hat alles Mögliche ausprobiert, ähnlich wie hier beschrieben. Ohne Erfolg.

    Das letzte Mal brannten die Leuchten bei der Fahrt zur Werkstatt, eine Woche lang in der Werkstatt überhaupt nicht, so dass natürlich auch nichts festgestellt werden konnte.

    Und wie das so ist bei Technik: Ich meine ja, so lange ich denken kann, dass Technik eine Seele, einen eigenen Willen hat und es ihr Spaß macht, ihren Besitzer zur Weißglut zu bringen. *Aber das gehört hier jetzt nicht hin. S.u.

    Jedenfalls gingen die beknackten Lämpchen noch auf dem Nachhauseweg wieder an !!!

    Natürlich wollte ich mir keine Blöße geben und bin nicht wieder zurück gefahren.


    Ja, und was will ich damit sagen?: k. A.! Aber dann hab ich irgendwo etwas ggf. Hilfreiches gelesen, wo, weiß ich nicht mehr: Betroffene Kontrollleuchten können dann angehen, wenn der Batterie- und/oder der Ladestrom zu niedrig ist, was dann nicht weiter schlimm sein sollte. Abhilfe?: nicht so viel Kurzstrecke fahren, ruhig mal "Gummi geben!" Jetzt hab ich seit einigen Wochen Ruhe. Brennende Kontrollleuchten sind nicht nur ein Ärgernis, wenn man die Ursache nicht finden kann, sondern schaffen auch ein ganz schlechtes Gefühl beim Fahren. Man starrt immer darauf. Können die Bremsen versagen? Was ist wenn..?

    Also, was will ich damit schreiben?: Strom prüfen, ggf. mal den Lichtmaschinen-Regler erneuern. Und: Nach einer Fahrt alle Verbraucher ausschalten, den Motor noch 20-30 Sekunden im Stand laufen lassen und erst dann ausmachen. Wenn`s hilft!?

    Alles Andere wurde ja schon überprüft...

    Übrigens tritt das Problem eher bei warmem, trochen Wetter auf, bei Kälte und Nässe kaum. Aber ich hab darüber kein Buch geführt.

    Viel Erfolg! Du wirst uns weiter berichten.

    L.G.! Udo III


    *Als Jugendlicher hatte ich eine mehr oder weniger selbst zusammengebastelte "Stereo-Anlage". Die funktionierte immer einwandfrei, wenn ich alleine mit ihr war. Sobald ich Gästen aber die neusten Errungenschaften meiner Schallplattensammlung vorspielen wollte, verzerrte der Verstärker nach wenigen Minuten und versah erst wieder seinen Dienst, wenn der Besuch weg war.

    Kennt Ihr den US-Film "Christine", wo der roten Ami-Schlitten mit diesem Namen äußerst nachtragend und eifersüchtig war?

    Ich merk schon: Ich schweife ab und hab mal wieder nichts zur Beseitigung des Problems beigetragen...

    Hallo Hendrik!

    Es ist ein Wahnsinn, was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast! Respekt!

    Ja, und wie Du das Ganze dokumentiert und kommentiert hast.

    Ich finde Deine Beschreibungen einfach genial. Deine - vermeintlichen - Zwischenerfolge,

    über die Du Dich zu früh gefreut hast, die kleinen Rückschläge, Unachtsamkeit hier und

    Erfolge dort!

    Deine Vorgehensweise und Deine Kommentare dazu sind so typisch für derartige Arbeiten. Ich kenne die beschriebenen Gefühle zu gut; in anderen aber ähnlichen Fällen. An das KI hab ich mich noch nicht getraut. Meine (meine so wie so, es ist aber die vom Auto gemeint) Tachonadel vibriert stark, die Lämpchen werden immer dunkler, und, und, und.

    Und natürlich funktioniert die Außentemperaturanzeige nicht.

    Ist alles nicht lebenswichtig aber ärgerlich.

    Und noch einmal: Ich kann das alles super nachvollziehen. Schon Dein Kommentar zum Abklebeband: Natürlich klebt es immer da, wo es nicht kleben soll, und da, wo es soll, nicht!

    Wie auch andere Kleber vorzugsweise nicht am zu bearbeitenden Objekt, sondern immer zwischen Daumen und Zeigefinger und an/auf angrenzenden Teilen.

    Also alles im allem: Mein großes Lob!

    Schöne Montage! Die haben aber nicht den selben Friseur!?! Oder?

    Brüder im Geiste sind sie allemal.

    Nur hat der eine es geschafft, sein Volk zu versklaven,

    der andere ist daran - erst einmal - gescheitert.

    Udo III


    (Entschuldigt bitte, dass ich hier wohlmöglich etwas Politik eingebracht habe,

    die ja eigentlich nichts hier im Forum zu suchen hat.)

    Hallo, ich bin wirklich nicht KFZ-technisch begabt, kann auch schon über einige Probleme berichten.

    Mein erster 190er war ein 2,3 l mit noch 132 PS. Der hatte gar keine Probleme.


    Beim zweiten mit 2,6 l war der Übeltäter Der/das Potentiometer an der Einspritzanlage.

    Sagt man das so? Also das unscheinbare Teil beim Luftmengenmesser und Mengenteiler.

    Dann kam das Zündsteuergerät. Und dann waren es die verschmutzten und verklebten Kühlerlamellen. Nach deren Reinigung mit Druckluft lief er wieder. Dann war kein Strom mehr, weil der Lichtmaschinenregler defekt war.


    Beim dritten (wieder Sechszylinder) war es der Anlasser, obwohl er drehte. Nach dessen Ersatz durch einen neuen war das Anspringen kein Problem mehr.


    Bei meinem jaktuellen 2,6er waren es zweimal zerfressene Zündkabel und zuletzt eine verkokelte Zündspule. Neuerdings fängt er an, erst nach der dritten Umdrehung anzuspringen, obwohl Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Benzinpumpen erneuert sind.


    Je mehr Teile so ein Auto hat, desto mehr potentielle Fehlerquellen kann es geben.


    Ich schätze mal, dass mein Beitrag Dir nicht wirklich weiterhelfen kann; aber Du siehst: Du bist nicht alleine. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

    Viele Grüße! Udo III

    Hallo zusammen!

    Hab mir auch den Plätzchen-Ausstecher bei eBay gekauft.

    Problem: Mein Backofen ist seit längerer Zeit kaputt. Hab kein Geld für einen neuen.

    Vielleicht kann mir eine meiner Töchter ein paar backen.

    Schöne Adventszeit!

    Udo

    next level: ich habe für meinen 83er den Wasserstoff schon übersprungen und werde ihn jetzt auf den vom einschlägig erfahrenen Staatskonzern VW brandneu entwickelten Aerosolantrieb umrüsten lassen. Wird mit 15.000 € pro Fahrzeug gefördert. Muss am Auspuff allerdings eine FFP 5-Maske tragen.

    K1600_DSCN5671.JPG

    Gruß

    Horst

    Hat das ggf. einen - negativen - Einfluss auf ein angestrebtes H-Kennzeichen?

    Hallöchen!

    Soll ich meinen Beitrag löschen? Hab ihn extra kursiv geschrieben, sollte wirklich nur ein Scherz sein. Hab ich zu dick aufgetragen? Ich konnte micheinfach nicht zurückhalten. Ich hätte noch viel mehr schreiben können; es sprudelte nur so aus mir heraus.

    Das eigentliche - ernsthafte - Anliegen des Threads ist ja auch ernsthaft beantwortet worden.

    Zum Tuning, Umbau und zur Indevidualisierung habe ich schon früher gesagt:

    Wenn unsere Mercedes ab Werk verchromte, silberne oder Edelstahl-Türpins hätten, würden sich die Tuner schwarze einbauen. Hauptsache a n d e r s .

    Ach so: Vorne sollen die Scheinwerfer vom W124 und der Kühlergrill vom R129 eingebaut werden. Das Schiebedach wird "gecleant": d. h. zugespachtelt und überlackiert.

    Der W201 hat gerade im September frisch TÜV bekommen. Den Umbau merkt dann keiner in den nächsten zwei Jahren...

    Kann mir jemand von Euch kurzfristig und unentgeltlich bei den Arbeiten helfen?

    Ihr kennt Euch doch mit allem besser aus als ich.

    Liebe Grüße!

    Udo III


    Und noch was: Hat noch jemand einen originalen EVO-II-Heckspoiler im Keller liegen und möchte ihn für wenig Geld loswerden? Ich dachte so an € 25,--. Meldet Euch bei mir.

    Ich möchte gerne in meinen W201 2,6 l (160 PS) den Motor und das Automatik-Getriebe aus meinem S202 C280 (197 PS) einbauen. Motor und Getriebe funktionieren in beiden Autos einwandfrei.

    Der Rest vom T-Modell wird wohl eher nicht den nächsten TÜV im Juli 2021 bestehen. Keiner will mir für die C-Klasse mit Super-Ausstattung € 1.950,-- geben. Also wird er in Einzelteilen verkauft.

    Hallo zusammen!

    Schlechte, schlechte Nachrichten an der Corona-Front!

    Ab Montag läuft wieder fast nichts mehr, auch keine Gastronomie!

    Könnten wir den Stammtisch nicht vorverlegen auf diesen Samstag?

    Zu kurzfristig? Einmal ausfallen lassen?

    Und wer sagt/kann sagen, ob es ab dem 01. Dezember wieder besser ist?

    Fragen über Fragen...

    Schreibt mal was dazu. Vielen Dank vorab.

    Udo III

    Danke, Alexander,

    dass Du so rechtzeitig auf Donnerstag aufmerksam machst.

    Wahrscheinlich hätte ich den Termin wieder verpennt.

    Ich würde schon gerne kommen, um mal wieder (u. a.) einen

    leckeren Pfannkuchen zu verdrücken...

    Warten wir ab, was Du uns morgen verklickerst.

    Liebe Grüße!

    Udo III