Benny's 1.8er Sportline

  • Hallo
    Nun will ich mich auch endlich einmal vorstellen.
    Ich heiße Benjamin (Benny) bin 22 und komme aus dem schönen Kaff Rheindahlen, ein Vorort von Mönchengladbach.
    Ich habe 4 Semester Elektrotechnik in Aachen studiert aber dann doch festgestellt, das ich ein Arbeitstier bin und habe nun eine Lehre zum
    Fernmelde und Telekommunikationselektroniker angefangen und will ggf noch den Meister und den Techniker ranhängen..aber das ist Zukunftsmusik.
    Ich meiner Freizeit bastele ich leidenschaftlich gerne und habe als Hobby Rc-Modellbau.
    "Gezwungen" durch die Ausbildung, da ich zurBerufsschule nach Düsseldorf muss, sollte ein passenden Auto für mich her.
    Naja, die erste Frage natürich war, welches Auto man sich zulegt.
    Die Auswahl war teils relativ groß.
    --> Vw Passat
    --> Vw T3 oder T4
    --> Opel Astra Cabrio
    --> Audi 80 oder 100 (Cabrio)

    und viele weitere Autos, welche irgndwie in mein Budget von max 3000 € passen sollten. Naja, da man für das Geld teils nicht wirklich viel bekommt
    hatte ich mich schon fast mit einem verdammt alten, gammeligen T3 angefreundet, als ich in meinem Zimmer einen Schlüsselanhängre fand, zudem es mittlerweile ein schöne Geschichte gibt.
    Also
    Vor 16 Jahren (ich war also 6) hat sich unser damaliger Nachbar einen Benz gekauft.Damals war es noch so, das die Leute, die Benz fuhren, echt Kohle hatten. (Zumindest für meine verhältnisse).
    Naja, der Nachbar kam also einen Tages mit einem, wie ich mittlerweile weiß 190E an. Damals für mich ein absolutes Traumauto.
    Mit den Jahren war es einfach nurnoch ein Auto wie jedes andere für mich. Fährt dich halt von A nach B. Eines Tages fand ich dann in unserer Zufahrt einen Schlüsselanhänger




    Wie man unschwer erkennen kann von einem 190er. Da ich nur eine Person kannte, die sowas fuhr bin ich zu unserem Nachbarn hin und wollte fragen ob es sein Schlüsselanhänger sei, welchen ich da gefunden hatte.
    Er war ziemlich glücklich das ich das Dingen durch zufall gefunden hatte. Er wollte ihn gerade wieder an sich nehmen, da guckte er mich an und fragte: "Hörmal Benny, du magst das Auto doch auch, oder?".
    Da sich meine Prioritäten verschoben hatte antwortete ich wahrheitsgemäß "Joa, so lala. Ist halt ein Auto."
    Er überlies mir den Anhänger mit den Worten: "Das ist nicht irgendein Auto. Glaub mir, das Auto wir mal ein echter Klassiker. Der Wagen ist zeitlos" Das war irgendwann um die Jahre 1995-1996 rum.
    Der Anhänger landete in einer Schublade und ward vergessen.


    Bis zu dem Punkt wo ich nun ein Auto brauchte und durch Zufall den Anhänger wieder fand. Da war er also. Das Auto was mal ein Klassiker werden sollte. Mal schauen was ebay autoscout und andere Portale so sagen.
    Ich habe glaube ich noch nie so "dumm" vor dem Pc gesessen. Das Teil ist tatsächlich ein Klassiker geworden. Leck mich de Söck, der alte Mann hatte recht. Nachdem ich noch mit einem Arbeitskollegen gesprochen hatte, der nur alte Mercedes fährt, war ich mir sicher, der wirds.
    Da sich der 190er als zuverlässig und solide rausgestellt hat und genau sowas suchte ich. Zudem passte er auch noch ins Budget. Zumindest sahen die Autos in der Preisklasse nicht aus wie der letzte Müll.


    Nachdem ich ein paar Tage gesucht hatte und mir verschiedene 190er angeschaut hatte, lief mir durch zufall bei ebay ein "getunter" 190er über den Weg.
    Da der auf den Bildern nicht allzu verbastelt aussah, entschied ich mich dazu, den Wagen einmal angucken zu gehen.


    Er stand in Wuppertal und ich habe mich auf den ersten Blick verliebt.
    Tief, schwarz und ein bischen böße...Fuck yeah...Der muss es sein.


    Es stellt sich bei der Probefahrt raus, das es sich um einen 190 E 1.8 Sportline mit 231tkm auf der Uhr handelt, welcher der Besitzer zusätzlich ein bisschen aufgemöbelt hat.
    Bei der Probefahrt stellt sich lediglich raus, das das Auspuffblech lose ist. Der Besitzer bietet mir sogar von sich aus an den Wagen auf eine Hebebühne zu setzen damit ich auch nochmal überall gucken das alles in Odnung ist.
    Wow...sehr nette Geste.
    Beim Rundumcheck fällt mir auch nichts weiter auf. Keine Rostelle, nichts kaputt. Einfach Perfekt.
    Der Preis lag bei 2700€, welchen ich aber aufgrund dessen, das die Winterreifen gewechselt werden sollten auf 2500€ gedrückt habe. Ich habe dem guten Mann gesagt, das ich mich um alle kümmern werde und den Wagen im laufe der nächsten Woche abholen werde.
    Im Endeffekt war ich aber schon am nächsten Tag soweit, habe direckt angerufen, das ich den Wagen nun doch gerne morgen abholen kommen würde.
    Ich bekamm zu hören :"Gut, morgen sollte ich fertig sein." ...Fertig? Fertig womit?
    Naja, als ich am nächsten Tag vor der Türe stand und in die Werkstatt geführt wurde, rutschte mir das HErz in die Hose.
    Der 190er steht auf der Bühne, ohne Reifen, das Öl tropft aus der Ölwanne und der nette Mann werkelt noch munter dran herum.
    "Ich habe noch ein paar Zuviele Erstzteile gefunden, die wollte ich Ihnen dann auch direckt einbauen."...WTF...Der Mann hat einfach nur Spaß (und verdammt viel Ahnung vom Schrauben)...na dann bitte.
    Er hat mir dann noch einen kompletten Ölwechsel gemacht, rundherum die komplette Bremsanlage mit Bremszylinder getauscht und eine neue Kupplung verbaut (Sachs Sportkupplung.).
    "Mit den Teilen kann ich eh nichtsmehr anfangen.". Okay, gut aber das hätte ich doch bei Bedarf noch machen können.
    "Können Sie doch auch. Das liegt alles nocheinmal neu und OVP im Kofferraum."...Okay. Davon war vorher nicht die Rede, aber warum nicht.
    D.h ich hatte einen 190er mit komplett neuer Bremsanlage, Kupplung usw und dazu nochmal alles OVP im Kofferraum liegen.
    Besser kann es doch fast nichtmehr werden.
    Aber was ist das. Ein schwarzer, runder Tank in der Reserveradmulde...Ich habe doch gestern nicht wirklich...
    Doch, ich hatte tatsächlich bei der Probefahrt die Gasananlage übersehen. Selten dämlich, aber was solls.
    Jackpot. Besser kann es nicht werden. Schnell noch alle Papiere fertiggemacht, bezahlt, bedankt und ab dafür.
    Als ich meinem Kollegen am nächsten Tag von meinem Deal erzählt habe und er das Auto danach gesehn hat, war bei ihm der Ärger und bei mir die Freude groß.
    Für 2500€, der Austattung, der 1 Jahr alten Gasanlage und dem vielen Ersatzteilen konte ich mich wirklich glücklich schätzen, so einen 190er gefunden zu haben. Wenn ich sehe was andere für einen 1.8er mit Gasanlage hinlegen, kann ich mehr als zufrieden sein, denke ich. Wenn der jetzt auch noch ein paar Jahre hällt und ggf die 400tkm Marke knackt bin ich mehr als zufrieden.
    Mal gucken wie weit wir zwei kommen und ob wir auch noch das H-Kennzeichen kriegen. Bis dahin sind es noch ein paar Jahre (der gute ist nämlich erst 19.), aber ich bemühe mich, das er auchnoch mit 30 noch so da steht wie jetzt.


    Anbei noch ein paar Bilder, für die, die bi jetzt durgehalten haben, oder aber nur die Bilder sehen wollen.


    Grüße aus Mönchengladbach
    Benny


    Ps: So wie er da steht, habe ich ihn auch gekauft. Will sagen, das weder der Sporauspuff, noch die Frittentheke, noch die schwarzen Heckleuchten meine Idee waren. Ich habs aber drangelassen, weil wenn man sich dran gewöhnt hat, siehst doch leicht sportlich und nicht zu prollig aus. Finde ich


    Zum Fahrzeug:
    190E 1,8
    80kw/109PS
    5 Gang Schaltgetriebe
    EZ 1992
    Sportline
    ~233194 km
    Gasanlage mit 60Ltr Tank
    Frittentheke :)
    Sebring Sportauspuff
    Schwarze Heckleuchten
    Z.Zt nur Alus auf den 205er Sommerpellen.



    Ausstattung ab Werk:
    260 Wegfall Typenkennzeichen
    261 Wegfall Typenkennzeichen
    412 Schiebe-Hebe-Dach el
    451 Drehzahlmesser
    466 ZV mit nachgerüsteter Fernbedienung
    531 Antenne Automatisch mit Lautsprechern hinten
    593 Frontscheibe mit Grünkeil
    750 Radio Becker Monza
    876 Türkontakte Fondtüren und Leuchte über Heckscheibe
    915 Kraftstoffbehälter 70LTR











  • Zumindest hat er die Sportline Innenausstattung (4. Bild von unten kann man es an der Rückbank erkennen) Aber ich glaube das war auch alles an Sportline.. Trotzdem schönes Auto - auch wenn ich persönlich nichts von Gasanlagen halte, aber das war ja laut deiner Beschreibung eher eine Überraschung und kein Kaufargument


    Viel Spaß damit


    Pascal

  • Jop die Rückbank ist aber das Einzigste was ich bis jetzt entdecken konnte. Mmh, Schriftzüge, Sitze vorne, sowie Lederlenkrad und Schalthebel fehlen.

  • Hallo
    Also was Sportline angeht hatten wir da erstmal das Sportfahrwerk. Dann die geteile Rückbank. Ich wüsste nicht, wer sich die freiwillig einbaut. Da geht ja 1 Platz verloren. Über den Sitzen sind Bezüge drüber. Was darunter ist weiß ich nicht. Wie sollte denn der Schaltknauf aussehen? Ich hab hier noch ein paar andere liegen. Der Holzknopf gefiel mir nur besser, weil er zum Holzdekor passt. Und unter der großen Innenraumleuchte vorne prankt und blinkt der Sportline Schriftzug.
    Wie soll ein Richtiger Sportline denn aussehen?



    Joa, die Gasanlage macht das fahren hält verdammt billig. Ich tanke in meiner Firma für 46 cent/Liter. Passt mir gut in den Kram, da ich leider kein Geld scheissen kann.

  • Coole Story, herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Teil! [yo]


    Wobei mir das Heck absolut gar nicht gefällt, sorry [kotz]
    Twingo-Auspuff, die Rückleuchten, dazu noch die Reflektoren + der Agrarhaken [wow]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Guck mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de/W201/sportline.htm">http://www.baureihe201.de/W201/sportline.htm</a><!-- m -->


    Da siehst du ganz genau was ein Sportline hat. Und zum Knauf <!-- m --><a class="postlink" href="http://img244.imageshack.us/img244/6232/schaltknauf1.jpg">http://img244.imageshack.us/img244/6232 ... knauf1.jpg</a><!-- m -->, so muss der aussehen. Und an der "Anschnallanzeige" blinkt serienmäßig nie ein Sportline schriftzug sondern immer nur die Gurte, verschiedene Einsätze ausm Zubehör gibts bei Ebay. Ich denke mal deiner hat die Karo-Stoff Innenausstattung welche aber nix mit Sportline zu tun hat, wobei die Rückbank ggf. nachgerüstet wurde, die Sitze vorne sehen nicht nach Sportsitze aus. Naja jedenfalls gibts im Forum einige Diskussionen obs jetzt ein Sportline ist oder nicht. Leider verkaufen viele ihr Fahrzeug als Sportline obwohl die lediglich karierte Sitze haben. Trotzdem schönes Auto.


    Gruß

  • Hallo
    Ich kann nurnoch hiermit dienen. Dann weiß ich auch nicht weiter.





    Gut und halt noch die 205/55 R 15 Reifen auf den Mercedesalus. Aber die bekommt man ja bestimmt auch nachträglich.



    Im Endeffekt sitz ich darin gemütlich und der Hobel fährt sich gut.
    Also alles in bester Ordnung.

  • Hallo,


    ist nen gepflegter Flitzer,ob nun Sportline oder nicht.Viel Spass, und endlos viele unfallfreie Kilometer.


    achja,und da hat Marvin16x Recht,der Hintern ist definitiv noch zu verschönern:)

  • Zitat von "The Ferryman"

    Hallo
    Im Endeffekt sitz ich darin gemütlich und der Hobel fährt sich gut.
    Also alles in bester Ordnung.


    So solls doch sein und nicht anders [yo]


    Gruß

  • Herzlich Willkommen & Glückwunsch zum Hundertneunziger !!! [yo]


    An der VA muss'er definitiv noch "bissi" runter !!! [coyote]