w124 bekommt ein neues Getriebe - Frage!!

  • Moin moin!


    Unser Dicker (W124 320TE) soll wahrscheinlich ein neues Getriebe bekommen, jetzt habe ich auf Anhieb Schwierigkeiten gehabt, ein 4 Gang Automatik mit geringer (<150tkm) Laufleistung zu finden, aber mir wurde bei der Suche immer wieder das aus dem W210 angeboten.


    Frage: Wie weit kann man die 210er Teile auch für den 124er verwenden?


    Unserer ist Bj. 94 jetzt habe ich diese
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…tz_reparaturteile/u758010
    Anzeige gefunden. Bj. 98 - liegen da schon zu viele Jahre dazwischen?
    Bzw. gibt es generell baujahrbedingte Einschränkungen bezüglich der Kompatibilität der Teile der beiden Modelle?


    Sonst hätte ich noch das im petto:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…z_reparaturteile/u7250598


    2. Frage: Würde man ein 5 Gang Automatik in ein ehemaliges 4 Gang einbauen wollen - wie groß ist der Aufwand und mit welchen zusätzlich anfallenden Späßen wäre das verbunden?


    Danke im Voraus [Zuprosten]


    Gruß, Carina

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Moin Carina,


    die Getriebe aus'm 210er könnten passen. Weiss ich nicht wirklich;
    aber zumindest haben die Teile 'ne 124er Teilenummer [klatsch]
    Mit etwas Glück hat sich über die Jahre nix geändert; wozu auch?
    Im 124er wurde gegen gutes Geld auch ein 5-Gang Automat angeboten.
    Das wenigste, was du dann brauchen würdest, wäre ein anderes
    Schaltbrettchen [rock] ; wahrscheinlich aber auch ein anderes Differential.
    Hoffe, hier sind Spezis unterwegs, die sich mit Gleichteilen 124/210 auskennen [god] [lach] [rock]
    Drücke dir die Daumen [daumen oben]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Carina,


    Ich wäre da vorsichtig.Wer weiß schon,ob die Übersetzungen der einzelnen Gänge die gleichen sind?Der nächste Punkt sind die Anbauteile an der Peripherie,also Unterdruckgeraffel etc. was sich möglicher Weise nicht mal eben umbauen läßt.

    Zitat

    Es ist ein 4 Gang Automat. Interne Nummer : 722 329 0 4227 80


    Für die Identifizierung des Grundgetriebes ist die obige markierte Nummer wichtig!Wenn an deinem auch die Nummer mit 722 3..... beginnt,sollte es grundsätzlich passen.Wo es haken kann,siehe oben.
    5-Gang (722 5.....) bedarf einer kürzeren Gelenkwelle,anderes Diff.,neue Wählhebelkulisse und noch ein paar Kleinigkeiten.Wenn du kein komplettes Schlachtfahrzeug hast,wird der Aufwand aber wohl den Rahmen sprengen.


    O.T.: Für die Interessierten hier,die W201 haben i.d.R. ein 722 4.... Getriebe verbaut.


    Gruß Bianca

  • Servus


    Frag mal bei Herrmanns kfz. Da hab ich schon ein Auto und auch Getriebe gekauft. Sehr korrekter Betrieb. Nix Hinterhofwerkstatt.


    Rudi

  • Zitat von "1976Rudi"

    Servus


    Frag mal bei Herrmanns kfz. Da hab ich schon ein Auto und auch Getriebe gekauft. Sehr korrekter Betrieb. Nix Hinterhofwerkstatt.


    Rudi



    Moin!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://adresse.gelbeseiten.de/120002515200/auto-hermann/muenchen/trudering-riem">http://adresse.gelbeseiten.de/120002515 ... ering-riem</a><!-- m -->


    meinst du den?


    Gruß, Carina

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Ist nicht in Muc, aber versendet schnell. Hab ein Getriebe zu meinen Mechaniker schicken lassen, ging alles sehr unkompliziert. Etwas gehoben vom Preis her, aber mit Garantie usw....

  • Hallo,


    das Getriebe vom w210 wird auf keine Fall passen [rock] .


    Die Unterschiede sind einfach zu groß.


    Die Glocke ist anders, die Steuerung ist anders, einfach alles.


    Zitat

    Würde man ein 5 Gang Automatik in ein ehemaliges 4 Gang einbauen wollen


    Der fünfte Gang wurde damals quasi nur aufgesetzt, das NAG2 ist ein echtes fünf Gang Getriebe.


    Gruss

  • Zitat von "1976Rudi"

    Ist nicht in Muc, aber versendet schnell. Hab ein Getriebe zu meinen Mechaniker schicken lassen, ging alles sehr unkompliziert. Etwas gehoben vom Preis her, aber mit Garantie usw....


    wunderbar, da fragen wir mal nach, danke!



    Zitat

    das Getriebe vom w210 wird auf keine Fall passen [rock] .


    Die Unterschiede sind einfach zu groß.


    Die Glocke ist anders, die Steuerung ist anders, einfach alles.


    betrifft das die Option mit dem 5 Gang, die im Endeffekt ausscheidet, oder auch die 4 Gang? Wie kommt es, dass mir so viele Getriebe angeboten wurden, die fürn 124er und 210er passen? Oder ist das wieder ein versteckter Kapitalistenkodex? ;)



    Gruß, Carina

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

    • Offizieller Beitrag


    Moin Bertie,


    Ich glaube,du verwechselst das mit den 6 er Getrieben(722 6...).Die waren die ersten elektrisch gesteuerten Getriebe.Beim 3er ist mir das nicht bekannt.


    Gruß Bianca

  • Moin Carina,


    warum muss es eigentlich ein 'neues' Getriebe sein?
    Weiss ja nicht, wo bei Eurem Automaten das Problem liegt;
    aber vllt. tut es ja auch eine Getriebeinstandsetzung/Überholung [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Guckst du z.B. hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.automatik-getriebe-center.de/?gclid=CJOHmsiu4bECFRHMzAod638AkA">http://www.automatik-getriebe-center.de ... zAod638AkA</a><!-- m -->
    Ich kenne den Laden nicht; es gibt aber auch noch einige Andere.
    Kannst den oder einen anderen Anbieter ja mal kontaktieren & dir einen
    verbindlichen Kostenvoranschlag zukommen lassen (verbindlich ist wichtig;
    sonst laufen die Kosten evtl. aus dem Ruder) [Zuprosten]


    Auf dass der Dicke bald wieder ordentlich schippert [klatsch] [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Muss es nicht natuerlich - ich dachte bloss mit Ein- und Ausbau ist der Preisunterschied zwischen repariertem und neuem Getriebe vielleicht nicht so hoch. Also das Problem ist Folgendes (wohlgemerkt schon seit ca. 70.000km ohne Veraenderung): zwischen der ersten und zweiten Fahrstufe - und nur dort - rutscht der Gang durch (Drehzahlmesser schnellt kurz hoch beim Gas geben). Hat irgendjemand eine Idee was der Grund sein koennte ? - fuer den Dicken, W124, 320T.


    Gruss, Oliver

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Der neue Besitzer meines S124, 230TE hat unlängst bei einer Laufleistung von ca. 350k km ein gebrauchtes, Getriebe für 800 Euronen einbauen lassen, gab sogar 2 Jahre Garantie!
    Nur mal so als Preisanhalt!

  • Hallo


    Zitat

    Moin Bertie,


    Ich glaube,du verwechselst das mit den 6 er Getrieben(722 6...).Die waren die ersten elektrisch gesteuerten Getriebe.Beim 3er ist mir das nicht bekannt.


    Gruß Bianca


    Ups,


    der W210 wurde doch nur mit dem NAG2 ausgeliefert, oder nicht?


    Der fünfte Gang beim alten Getriebe war elektronisch die ersten vier wurden über Druck geschaltet.


    Glaube ich mich zu erinnern.


    Gruss