warum zum teufel passen bei mir keine vernünftigen räder????

  • Moin miternand!!!
    Kurz vorm Anfang der Saison gelingt es mir mal wieder sooooooooooo richtig mal nen bock abzuschiessen. [1hammer]
    Und zwar hats mich gelangweilt mit nen umgebauten auto auf den orig. gullis zu fahren, weil se einfach mal zu schmal sind.
    So installierte ich borbet A-Felgen vorne 7,5x16 et 20 und hinten 9x16 et 15.
    soweit so gut, alles friedefreude, felgen schauen hinten mal gute drei zenti aus den radläufen. vorne jedoch passen se. also idee nummer eins - kaufste bei ebay zwei 7,5er für die HA. gabs aber net. radläufe aushämmern und wieder lackieren lassen - Nein danke!!!!!!!
    Also??? Idee nummero duo- Weg damit, hat n bekannter gekauft.
    Jetz lauf ich da aber samstags mal wieder in der bucht rum, und siehe da, da steht n 190er auf 8x16er et35 BBS Felgen mit der Bereifung !!!225/50/16!!! rundum da
    Na da denkt sich doch der schlaue dannyboy die holste dir.
    Also alles paletti, felgen hab ich geholt und gleich in die arbeit mitgenommen, weil die Reifen alle fertig waren.
    Jetz kamen mir 225 natürlich zu breit vor, und hab mir da gleich mal ausn reifenlagen zum anprobieren n satz 205/55/16 geholt. Denn laut reifenrechner gerade mal 1cm mehr durchmesser, und ne tachoabweichung von 1 prozent minus, und da weiss ich dass mei tüvonkel da ein auge zudrückt.
    Und jetzt bau ich den ganzen mist bei mir drauf und siehe da - umgekehrter Effekt Pur!!!!!!
    auf einmal passen die räder hinten, aber trotz extremster radlaufverbreiterung vorne zwecks 70mm tieferlegung gehen die gottverfluchten reifen vorne an. und weil er ja eben so tief ist, schaut es mal zappen duster aus zum thema schau wo die reifen schleifen, und an den reifen sieht man natürlich nix, ne...
    Und jetzt bin ich verzweifelt, denn ich fahr an den verdammten wagen schon seid drei sommern die gullis oder Stahlfelgen, und es hängt mir langsam zum hals raus, weil das auto mal wirklich brutal aussieht aber die 185er Flexscheiben, auf et49 Felgen machen das auto klein, schmal, und abscheulich hässlich. siehe bild:




    Jetz wollt ich da mal in die runde werfen ob jemand solche reifenkombi auch am auto hat und wo es so die punkte gibt wo die sache schleifen könnte, bzw ob mir jemand ne bessere reifengröss empfehlen würde.


    Grüsse
    Daniel

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Hinten bei ET 35 meist unauffällig.
    Vorne Kotflügelkanten und Stoßfänger vorn am Übergang zum Kotflügel.
    Reifenrechner ist schon mal gut.
    Aber andere Bereifung darf nicht größer sein, wie die Basis.
    Mag auch der Gesetzgeber und der TÜV net so.
    Beim 201, 185/65 15.
    1 cm im Durchmesser ist eine Menge.
    Bei 70 mm tiefer no go, ohne den Hammer am Blech anzulegen.
    Auf 8x16 gehören 225/45 bzw. 205/50 dann passt das auch mit dem TÜV.
    Bei 70 mm tiefer wird vll. troztdem der Hammer zum Einsatz kommen müssen.
    Bei nur 22 mm tiefer passt das problemlos.
    Es gibt auch die Rollschuhrädle, für die ganz Tiefen, 215/40 16.
    Hier kann aber, da 7% Abweichung, je nach TÜV, eine Tachoangleichung erforderlich sein.

  • Leider hatte ich grad auch n paar probleme (werde noch näher drauf zurückkommen)
    Aber mein Fazit ist:
    Dein w201 ist kein Q7.
    15 sind die Felgen die passen und alles um ET40.
    Ich hätte ja gerne 18 aber wie gesagt, dein w201 ist kein Q7 (mit nem Meter Platz für Felgen)

  • Also es Problem hat sich mit der Dimension 205/50/16 erübrigt, jetzt schleift er zwar immer noch beim volleinschlag wenn man arg krass einfedert, ist aber innen und war bei den 185ern genau so, fällt also mir kaum mehr auf, und das problem werd ich demnächst eh mit änderung der lenkanschläge beheben. und die radläufe sind ja schon seid der tieferlegung vor knapp drei jahren bis aufs maximum rausgezogen, denn es gab an den radlaufkanten sogar mit den originalrädern reichlich probleme.

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.