Welchen Ölfilterschlüssel nimmt man am besten?

  • Sodele, der Marcel hat heute seinem Benzchen neues Öl spendiert (beim Blick auf das Ölschildchen im Motorraum hab ich schier das kotzen angefangen - letzter Ölwechsel vor über 50tkm, und anscheinend wurde damals nichtmal der Filter getauscht [wow] )


    Nachdem mir kein Ölfilterschlüssel zur Verfügung stand hab ich die Schraubenziehernummer mal ausprobiert... geht, aber zum Glück kann ich das an der Tankstelle meiner Eltern machen *Ölabscheiderseidank*


    Weil ich jetzt den neuen Filter also bloss handfest angezogen hab, und in nächster Zeit an 2 weiteren Autos aus unserem Fuhrpark (und meiner kommt aufgrund der bisherigen Misshandlung in 5tkm auch nochmal dran) auch der Ölwechsel ansteht such ich grade nach nem geschickten Ölfilterschlüssel.
    gefunden hab ich bisher sowas:


    Variante 1 Ölfilterzange
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/GENIUS-OLFILTERZANGE-OLFILTERSCHLUSSEL-SET-FUR-OLFILTER_W0QQitemZ350133740652QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item350133740652&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318">http://cgi.ebay.de/GENIUS-OLFILTERZANGE ... 240%3A1318</a><!-- m -->


    Variante 2 Ölfilterspinne
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Werkzeug-fuer-Pkw-Kfz-Olfilter-Olfilterschluessel_W0QQitemZ390038875345QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item390038875345&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318">http://cgi.ebay.de/Werkzeug-fuer-Pkw-Kf ... 240%3A1318</a><!-- m -->


    Variante 3 Ölfilterschlüssel
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/OLFILTERKAPPENSATZ-Olfilterschluessel-Set-15-x-NEU-40590_W0QQitemZ350183739210QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item350183739210&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318">http://cgi.ebay.de/OLFILTERKAPPENSATZ-O ... 240%3A1318</a><!-- m -->


    Variante 3 würden mir die Schlüssel für den W201 für den 3er Golf GTI und den Audi A4 (B5 1,9TDI) reichen.



    Es sollte nicht allzuviel kosten, aber lieber etwas mehr investiert und dafür funktionierendes Werkzeug haben, anstatt beim nächsten Wechsel schlussendlich doch fluchend den Schraubernzieher durchzustechen^^


    Und einen Drehmomentschlüssel würde ich noch suchen (mit 1/4" Antrieb) beim Kostenpunkt ist's die gleiche Geschichte wie beim Ölfilterschlüssel.
    Ich hab sowohl beim Daimler als auch bei der Yamaha beim Wechsel nach Gefühl angezogen [daumen unten]
    Das muss ja nicht nochmal sein


    Gruss schonmal
    Marcel

  • und wenns ganz günstig sein soll:



    gebaut beim Bund, und mehrfach bewährt, auch bei lkws.Wenn man die Sachen in der Garage liegen hat, kostet das ganze 10min Arbeit!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat von "bedickm"

    und mit allem was die Arme hergeben festdrehen.


    Gruß Brummi


    Mit dieser Aussage muss Du Vorsichtig sein. Ich bin da das Beste Beispiel.
    Frei nach der Deviese:
    Nach fest kommt ab, hab ich schon so einige Schrauben, Gewinde etc. auf dem Gewissen. [wallbasch]


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tom_Diesel"


    Frei nach der Deviese:
    Nach fest kommt ab, hab ich schon so einige Schrauben, Gewinde etc. auf dem Gewissen. [wallbasch]


    Gruß Tom



    Hallöchen,


    Ääh- yo.Da hast du wohl recht.Aber das betraf jetzt nur den Ölfilter.Wenn du den übergedreht bekommst,!Dann melde dich gleich mal zur Kartoffelquetscher WM an [lach] [lach] .


    Gruß Brummi

  • Hmm, im Etzold steht handfest anziehen und dann mitm Schlüssel eine Viertelumdrehung weiter.
    Handfest IST bei mir was die Arme hergeben^^


    Und die Sauerei mitm einstechen geb ich mir nicht nochmal.
    Mein Auto steht immer auf der Strasse. Und obwohl ich nach dem Ölwechsel alles wieder sauber gemacht hab, neue Dichtung an der Ablassschraube verbaut hab, selbige gut fest gezogen hab, hab ich 2-3 Tropfen Öl auf der Strasse verteilt [heul]
    Weil der sch**ss Siff halt überall drinsitzt.
    Nicht das mich ein Ölfleck stört, aber auf der öffentlichen Strasse muss das nicht sein. Und vor unserem Haus schon zweimal nicht...