Vorstellung meines 2,3 l Silver Surfers

  • Hallo,
    habe heute nach der super Beschreibung von Bastiaan [danke] "Hubkolbenscheibenwischer schmieren,fetten" selbiges gemacht, war zwar etwas fummelig, aber hat gut geklappt. Nur den Wischermotor habe ich nicht zerlegt, roch nicht verbrannt und tat seinen Dienst.


    Jetzt läuft er wieder wie geschmiert, im wahrsten Sinne des Wortes. :thumbup:



    Gruß Michael

  • Hallo,
    hat sich wieder etwas getan, habe jetzt Rücksitzlehne mit Armauflage, (Kids sind begeistert, weil da kann auch eine Puppe drauf sitzen)sowie Verkleidung B-Säule Fahrerseite günstig erstanden und verbaut, zudem Prallplatte am Stoßfänger hinten gegen Originalteil getauscht. Wenn ich daran denke, wie ich mir bei meinem W124 einen abgewürgt habe, um eine Zubehör-Prallplatte zu montieren, von wegen schlechter Passform, war das mit dem Originalteil ein Klacks. Zudem noch neuen Kühlwasserausgleichsbehälter mit Kühlmittelstandsensor verbaut.








    Viele Grüße
    Michael

  • Probehalber habe ich Zubehörblinker verbaut(die ich mal sehr günstig gekriegt habe),da meine Boschblinker leider undicht geworden sind. Was diese Kleinigkeiten am Look eines Wagens verändern, ist schon erstaunlich.
    Hier 2. Teil der Bilder


    So sah die gestauchte Prallleiste li. vorher aus (auf dem Bild kommt die viel besser rüber als in Echt)


    Und so die neue Prallleiste nachher:


    Selbst ohne Stoßfänger sieht er noch gut aus :P


    Habe dann noch so grünliche Verfärbungen am Motorblock entdeckt, ist das Korrosion oder Kühlwasser? Könnten das noch Rückstände von vor Wechsel der Zylinderkopfdichtung sein? Vll. hat jemand einen Tipp.


    Gerade ist noch das Paket mit einem neuen Kat der Fa. Ernst angekommen, kann den leider erst nächste Woche verbauen, weil Wochenende schon verplant ist. Was freue ich mich, wenn das Dröhnen und Knacken und Vibrieren weg ist.


    Schönes Wochenende
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Habe dann noch so grünliche Verfärbungen am Motorblock entdeckt, ist das Korrosion oder Kühlwasser?

    Moin,


    nee,keine Korrosion. Grün gefärbter Kühlerfrostschutz hinterläßt beim Eintrocknen solche grünen Spuren.Wenn die Kopfdichtung kürzlich gemacht wurde,wird das wohl schlecht gereinigt worden sein.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,
    vielen Dank für die Antwort, kürzlich ist relativ, Zylinderkopfdichtung wurde vor 2 Jahren gemacht, seitdem läuft der KLeine 1a, braucht so gut wie kein Öl und verliert auch kein Kühlwasser mehr,besonders seit ich den Ausgleichsbehälter und den zerfallenden Kühlmittelstandsensor gegen Originalteile ersetzt habe. Aber je länger ich den Wagen habe, desto genauer schaue ich halt hin.


    Blöd nur, dass ich den Kat nicht am Wochenende tauschen kann, aber Kies auf Garagendach beim Nachbarn schippen (versprochen ist versprochen)und Enkelkind-Übernachtung organisieren mit entsprechender Bespaßung reicht für 1 Wochenende. Abseilen gibt´s nicht, sonst ist Stress mit der Holden angesagt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Habe ich auch bei meinem verbaut!




    Top Qualität !!! :)

    Hallo Volker,
    habe mir ehrlicherweise den Tipp aus dem Netz bei Dir abgeguckt. Gute Entscheidung.
    Meine
    Frau hatte ein Einsehen, nachdem ich sie mit dem Dackelblick angeschaut
    habe, ich bekam für einige Stunden Enkelkindfrei und habe den Ernst-Kat
    verbaut, Passform sehr gut, nur diese Gewinde in den Hülsen vom Krümmer
    (weiß nicht, wie man die nennt) waren alle hin, die habe ich mit
    Fäustel und Spitzmeißel rauskloppen müssen. Gott sei Dank kam mein
    Brüderchen dazu und hat die Mutter vom Motorraum aus gegen gehalten,
    sonst wäre es nicht gegangen.


    Mal ´ne Frage, kann das sein, dass
    nach 2 Jahren ein Eberspächer-Endtopf schon wieder durch ist, weil da
    fliegen wohl lose Metallteile drin rum, das rappelt?


    Viele Grüße
    Michael

  • Nicht auszuschließen, dass da die Teile des zerfallenen Kats drin liegen?!


    Ansonsten: Viel kurzstreckenbetrib = immer Wasser im Schalldämpfer = Gammel.


    Daher: Schalldämpfer bei Montage immer mit einem 2mm - Loch an der tiefsten Stelle versehen.
    Ist aber nicht immer ganz einfach, weil viele doppelwandig sind, wodurch man nich weiß, wo man eigentlich rauskommt.

  • Hey Michael!


    Gute Wahl !!!! 8o

    Mal ´ne Frage, kann das sein, dass
    nach 2 Jahren ein Eberspächer-Endtopf schon wieder durch ist, weil da
    fliegen wohl lose Metallteile drin rum, das rappelt?

    Denke auch, es handelt sich um Teile des Kats ...
    Bekommste auch nicht rausgeschüttelt! :D


    Grüße
    Volker

  • Hi,
    rausschütteln hat nicht funktioniert, raussaugen auch nicht, woher weißt Du das :D ?
    Aber gegen das Rasseln vom Kat vorher, ist das jetzt ein Klacks, höre ich nur noch dezent im Stand bei eingelegtem D, wobei die Holde das nicht gehört hat (O-Ton: "Du spinnst, lass das so.")
    Vor allen Dingen kein Knacken und Rumpeln mehr beim Fahren, diese Ruhe beim Fahren 8)
    Gruß Michael

  • Daher: Schalldämpfer bei Montage immer mit einem 2mm - Loch an der tiefsten Stelle versehen.


    Hi,
    habe ich das richtig gelesen, freiwillig ein Loch in einen neuen Schalldämpfer bohren? Ich glaube das überlasse ich lieber den Spezialisten
    Gruß Michael

  • Jaja, streng genommen ist es sicher nicht zulässig. Praktisch ist das kleine Loch weder zu hören noch wirklich zu sehen, hilft dem Schalldämper aber extremst, länger zu leben.
    Durch den leichten Überdruck in der Auspuffanlage wird das Kondensat immer heraus"gedrückt" und so geht es dem Schalldämpfer zumindest etwas besser.


    In meinem Endschalldämpfer vom Schwarzen waren nach einigem Umparken ohne Loch knapp 4 Liter Wasser!


    Leider hat er so eine ganze Weile gestanden, sodass der Schalldämper nun innerlich zerfällt, die Watte kommt zum Ende raus, weil das Lochrohr weggegammelt ist.


    Und sollte wirklich mal einer meckern: Das Löchlein ist mit einem einzigen Schweißpunkt innerhalb von Sekunden wieder verschlossen. Oder man dreht eben einfach eine Blechtreibschraube rein, langt auch.

  • Hallo,
    der Vorschlag mit dem Loch im Endtopf regt ja schon die Phantasie an, so wie Überdruckventil in Endtopf integrieren oder Goretex-Membran oder so. Vll. macht man einfach nur hin und wieder den Endtopf ab und leert das Wasser aus, wenn da so viel drin ist, war mir bisher nicht bewußt.
    Oder man holt sich doch einen aus Edelstahl. :)
    Gruß MIchael

  • Hallo,
    kann das sein, dass einem die Kat-Teile den Endtopf zerstören? Der Wagen wird nämlich immer lauter. Kein Loch zu sehen, Anlage ist dicht; alle Schrauben der kompletten Abgasanlage nachgezogen, Endtopf abgenommen, wieder angesetzt mit Auspuffpaste. Eberspächer-Endschalldämpfer ist 2 Jahre alt.


    Meine Theorie: Kat-Teile (jetzt auch im Endtopf ;( )werden heiß und schmelzen die Wolle im Endtopf weg...oder so?


    Jaja, ich weiß, andere zahlen da viel Geld für....aber mein Wagen soll eher durch Schönheit und Funktion glänzen.


    Gruß Michael

  • Da hilft nur aufschneiden, reinschauen und zuschweißen oder ersetzen.
    Ich habe das gleiche Problem: Auspuff ist von vorne bis hinten dicht, aber der Klang ist ziemlich laut und dumpf. Wenn man daran wackelt, hört man es etwas rasseln... die Dinger gehen innerlich kaputt.



    Bei einem BMW eines Freundes haben wir den Endschalldämpfer mal aufgeschnitten... im Inneren verläuft ein gelochtes Rohr, dass irgendwie vom Rest des Teils abgebrochen war. Das kam in die Tonne, der Schallldämpfer wieder zugeschweißt und fertig.
    Das muss ich auch mal bei meinem Auspoff machen :rolleyes:


    Gruß
    Basti

  • Deswegen das Wasserablaufloch.... :thumbup:

    Okay, Du hast gewonnen :rolleyes: . Ich wette, der ein oder andere aus dem Forum liegt jetzt gerade unter seinem Wagen und markiert die Stelle zum Bohren.


    Hast Du ein Wasserablaufloch in Deine Endschalldämpfer gebohrt? Wenn ja, dann zeig bitte ein Bild, würde mich mal interessieren.


    Gruß MIchael

  • Hast Du ein Wasserablaufloch in Deine Endschalldämpfer gebohrt?

    Nee, mache ich auch nicht! Geh' mal auf die Bahn, & wenn er richtig warm ist, gib mal Feuer & gut ist's !!!
    Wenn Du nen Grund brauchst für die "Bahn" fahr auf ein Forumstreffen! :P

  • Nee, mache ich auch nicht! Geh' mal auf die Bahn, & wenn er richtig warm ist, gib mal Feuer & gut ist's !!!
    Wenn Du nen Grund brauchst für die "Bahn" fahr auf ein Forumstreffen! :P


    Auch ne Möglichkeit... :D


    Ja, hab´ich. Im Übrigen auch bei meinem Warti und einigen anderen Autos.


    Ein Bild kann ich bei Gelegenheit mal machen, allerdings ist mein ESD vom 190er dennoch hinüber, da er das Loch noch nicht immer hatte, vor allem nicht über die drei Jahre Standzeit...
    Zuerst war er kurz nach Inbetriebnahme schon mal das Eingangsrohr ausgebochen, eben weil das innere Lochrohr weggegammelt ist. Naja, gut, schnell zugebrutzelt und nachverstärkt, hält seitdem. Allerdings spuckt er nun immer mal wieder Watte aus.... :whistling:
    Interessanterweise ist dem Dämpfer äußerlich nichts anzusehen, gut, er ist auch doppelwandig.
    Dennoch wird er wohl bald mal tot sein....