Anlage Umbau 2.0

  • Hey Leute, ich hab meinen DB jetzt ca eine Woche und der Vorbesitzer hat in Sachen Car-Hifi echt scheisse gebaut :)


    In jeder Kurve sind ein paar Lautsprecher ausgefallen oder haben angefangen zu rauschen...


    Verbaut waren, aufgepasst, in allen Säulen jeweils ein Canton Hochtöner, Amaturenbrett, Blaupunkt GT Coaxial, Hutablage Mac Audio Coax, im Kofferaum lag ein kleiner Sub und eine Renegade 1000watt Max Verstärker, an dem Verstärker war so ziemlich alles gebrück was man brücken kann.... Amatur, A und B Säulen Hochtöner ein Kanal, und der Hammer, C Säule, Hutablage und Sub auf einem Kanal [kotz] alles schön mit 100000 Lüsterklemmen und viel Klebeband. Absoluter [cussig] Sound. Das Massekabel vom Verstärler war ein 1,5qm flexkabel. [daumen unten] und nen altes Blaupunkt Radio.


    Hab jetzt alles rausgerissen.


    Es kommen folgende Komponeten in meinen 190er:


    ESX Signum SE 4120 Verstärker für Front und Heck System 4x 140 Watt RMS
    Blaupunkt GT Verstärker für den Sub 1x 350 Watt Max. / 150 Watt RMS
    Hifonics 1 Farad Kondensator
    Hertz DSK 165 2 Wege Composystem 160 Watt Max. / 80 Watt RMS Hutablage
    Hertz EM 100.4 Mitteltöner 150 Watt max. / 75 Watt RMS Amaturenbrett
    Hertz DT-24 24mm Tweeter 80 Watt Amaturenbrett
    Pioneer TS-WX205 Dual Port Bandpasssub
    JVC KD-LH 911 Radio


    Naürlich alles mit ordentlichen Kabeln [smilie=hubba.gif]

  • Zitat von "AcidRain"

    alles schön mit 100000 Lüsterklemmen und viel Klebeband.


    [kotz]


    Zitat von "AcidRain"

    Es kommen folgende Komponeten in meinen 190er:


    Bedenke aber, das du einen Azzuro hast ... D.h. das ist kein Auto von der Stange. Ich würde schauen, dass ich alles Rückrüstbar mache. Auch die Felgen oder der Heckspoiler gehören normal nicht zu dem Auto !
    Leg Dir zumindestens die Original Teile auf Lager, die Azzuros werden solangsam selten. Bei Ebay wurden gerade in letzter Zeit wieder 2 geschlachtet ... Also halte ihn in Ehren !!


    Gruß Christian

  • Hey Christian.... es war Radiomäßig schon alles komplett verbastelt... nix Originales mehr drin. Und der Idiot hat die Hochtöner einfach auf die Säulen geschraubt und geklebt !!!


    Alles was "ich" mache ist vollständig Rückrüstbar, halte recht viel von meinem Azzurro, dewegen such ich grad noch ne gute Heckklappe und Gullideckel hab ich schon an der Hand.

  • Zitat von "AcidRain"

    Hey Christian.... es war Radiomäßig schon alles komplett verbastelt... nix Originales mehr drin


    Das ist nicht schlimm !! Den kompletten Kabelbaum gibts noch ... bzw. kann man recht einfach anfertigen. Also im Notfall (bzw. bei Bedarf) alles raus und neu rein !!!


    Zitat von "AcidRain"


    . Und der Idiot hat die Hochtöner einfach auf die Säulen geschraubt und geklebt !!!


    Ja, das ist echt Kacke !! Welche Farbe hat beim Azzuro die B-Säule ?? Schwarz ? Oder ?
    Würde ich mir auch Ersatz auf Lager legen !!!


    Zitat von "AcidRain"


    Alles was "ich" mache ist vollständig Rückrüstbar, halte recht viel von meinem Azzurro, dewegen such ich grad noch ne gute Heckklappe und Gullideckel hab ich schon an der Hand.


    [yo] [yo] [yo] So soll das sein [yo] [yo] [yo] !!


    Gruß Christian

  • Also Kabeltechnisch geht das glaub ich, er hatte nur extrem viele Kabel verlegt, unsinnigerweise. Ja Die ist schwarz, muss ich mir organisieren und auch ein Amaturenbrett.. und C-Säulenverkleidung und einen neuen Himmel :( Überall Löcher oder Kleberflecken.


    Müsste dann ja alles Serie sein oder?
    Also A-b-c Säulen verkleidung und Himmel?

  • Zitat von "AcidRain"


    Müsste dann ja alles Serie sein oder?
    Also A-b-c Säulen verkleidung und Himmel?


    Also Himmel ist beim Ein- und Ausbau etwas kniffelig, aber alles andere ist recht gut zu wechseln (auch Armaturenbrett).
    Die Teile sind auch noch recht gut zu bekommen ... Müssen aber -gerade bei der B-Säule- Mopf-Teile sein !!!


    Gruß Christian

  • Hab schon mal bei der Bucht geguckt, C-Säule ist ja extrem teuer. Was ist denn Mopf? :)


    Werde nächste Woche mal auf den Schrottplatz fahren und da schauen, kann mir zwar kaum vorstellen das da ein 190e steht der nicht voll zerlegt ist aber gucken kostet ja nix:)


    Naja ich will mal hoffen das er bisl im Wert steigt... bei den Autos vorher wars immer anderrum...reinstecken reinstecken und später weniger Wert :)

  • Zitat von "AcidRain"

    Hab schon mal bei der Bucht geguckt, C-Säule ist ja extrem teuer.


    WAT ??! C-Säulen Verkleidungen gibts recht günstig wie Sand am Meer !!
    Wenn du keine findest, sag bescheid, dann schau ich - mehr als 10€ / Seite sollte das nicht kosten !!


    Zitat von "AcidRain"


    Was ist denn Mopf? :)


    Du hast ein Mopf ! D.h. Modellpflege und betrifft Fahrzeuge ab Bj. September 1988


    Zitat von "AcidRain"


    Werde nächste Woche mal auf den Schrottplatz fahren und da schauen, kann mir zwar kaum vorstellen das da ein 190e steht der nicht voll zerlegt ist aber gucken kostet ja nix:)


    Normal gibts die noch auf dem Schrott ! Bei mir im Ort stehen 4-5 Stück und gerade die Woche ist ein unfallfreier 88iger Vergaser dazu gekommen !!


    Zitat von "AcidRain"


    Naja ich will mal hoffen das er bisl im Wert steigt... bei den Autos vorher wars immer anderrum...reinstecken reinstecken und später weniger Wert :)


    Die Prognosen sind gut für den Azzuro, allerdings nur für komplette Originalautos (auch z.b. originales Bordbuch, Schaltknauf etc.) mit Historie !!!


    Gruß Christian

  • Also Bordbuch und Schaltknauf hab ich:) History, naja 2 Vorbesitzer jeweils 10Jahre:)


    So meine Anlage ist fürs erte fertig geworden.... Habe auch das Problem mit dem komplett Schallgeschloßenen Kofferaum und Subwoofer gelöst. Muss aber leider sagen das mein Bandpass Sub sich echt nicht gut anhört, brummt irgendwie recht stark und es kommen keine Kickbässe mehr an. Wird wohl demnächst auf einen Bassreflex von Hertz hinauslaufen :) Aber das dauert erstmal noch ein wenig...
    Die Mittel und Hochtöner im Amaturenbrett sind schon recht "Hoch" aber der Klang ist sehr sauber und fein.



  • "Tschüss Reserverad...."


    So ein Azzuro ist schon was feines, das muss ich schon sagen. [klatsch]


    Wenn Du auf Rückbaubarkeit achtest, hast Du meinen größten [Res] . Es ist nicht immer einfach, sich druchzuringen, eine halbe Stunde lang einen Halter zu bauen, um kein neues Loch bohren zu müssen, wo man doch im Moment des Einbaus der Meinung ist, dass es ewig so bleiben wird. Aber in ein paar Jahren freut man sich darüber wie wilde. [rock]

  • Danke Danke :) Alles was ich mache ist Rckbaubar.... die Suböffnung in der "Verbandkastenmulde" ist nur geklemmt, nix gebohrt usw. Die Kabel sind alle fein säuberlich gezogen, nicht im Innenraum verschraubt.
    Natrlich habe ich jetzt noch die Klebestellen und Löche vom Vorbesitzer durch seinen dämlichen Hochtöner Anbau, aber da werd ich mir die ABC Säulen besorden und Rückbauen.
    Ich hab so lange an dem Azzurro gebraucht um die Anlage einzubauen das ist unglaublich und mit Geld nicht zubezahlen, da ich alles Ordentlich und mit Gewissen gemacht hab nicht wie bei anderen Fahrzeugen zuvor :)
    Habe beim Einbau, bzw beim zerlegen auch direkt Rostschutz betrieben wo ich schon die Verkleidungen abhatte...

  • Hi


    Also mal ein paar kleine Anmerkungen meinerseits.


    1. Lüsterklemmen habe ich früher auch mal benutzt musste allerdings feststellen das sie immer mal für nen Wackler gut sind.
    Wenn man diese Lüsterklemmen schon nutzt dann sollte man auf die Kabel Aderendhülsen machen und sie dann in die Lüsterklemme stecken. Dann hat man zum einen mehr Halt und zum anderen keine Litzenbrüche.


    2. Blau blau blau - Warst du Blau als du Strom und Masse verlegt hast???
    Stromkabel und Massekabel sollte immer unterschiedliche Farben haben.
    Warum? Na ganz einfach - Wenn die Endstufe mal futsch ist oder das Powercap mal futsch ist und die Kabel mal abgemacht werden und dann halte sie mal beim Einbau nach der Reparatur 2 Wochen später noch auseinander.
    Also muss man sie markieren. Ist die Farbe unterschiedlich kann man sich ne Markierung sparen.
    Abgesehen davon schauts einfach besser und professioneller aus.


    3. Ein Bandpass für 70 Euro kommt nett so richtig gut??? Scheiße das versteh ich jetzt aber nett. So viel Geld für nen Woofer ausgegeben [annieironie]
    Mal im Ernst - Was erwartest du denn von nem kleinen 20er Bandpasswoofer für 70 Euro und 100 Watt RMS???


    4. Das mit der aufgestellten Klappe da hinten in der Hutablage sieht mit Verlaub - Scheiße aus.
    Wie wäre es mit einer MDF Hutablage mit nem 25er Loch und darüber ein Gitter und darüber ein schöner Filzbezugsstoff???
    Übrigens darunter würde ich dann keinen Banpass usw. nutzen sondern einen kräftigen Freeair.
    Das spart den Kofferraum und ist für einen der auf Klang wert legt ausreichend.
    Im Grunde reicht das jedem der nicht grade ein Bassfreak ist und auf Bassorgien wert legt.
    Dazu scheinst du aber nicht unbedingt zu gehören sonst hättest du wohl von vornherein einen größeren Woofer gekauft, oder?


    PS: Bilder wie mans macht oder machen könnte findest in meiner Signatur ;)
    Da kannst mich dann auch gerne per PN kontaktieren wenn du Frage hast.


    Übrigens - Wenn Lautsprecher gesucht werden: Ich biete derzeit zwei Phase Linear Audiophile Komposystem (ein 13er und ein 16er) zum Verkauf an. Die sind zwar gebraucht aber in einwandfreiem Zustand und hatten mal einen Listenpreis von 500 Euro pro System. Wer also Interesse hat meldet sich per PN.


    Gruß Timo

  • Hey,


    für mehr Kickbass und weniger Dröhnen empfehle ich dir einen geschlossenen Subwoofer!
    Am besten ohne Bassreflexöffnungen oder jegliches dieser Art.


    quasi so: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.extremeaudio.de/media/catalog/product//mig/Pioneer_UDW301S.jpg">http://www.extremeaudio.de/media/catalo ... DW301S.jpg</a><!-- m -->



    beste Grüße
    Robin

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Nicht unbedingt Robin


    Ich möchte dir mal eine kleine Wissenserweiterung geben:


    Zuerst mal was zu dem Dröhnen - Dröhnen hat nix mit dem Gehäuse zu tun sondern
    mit dem Woofer selbst und der entsprechenden Abstimmung.
    Hinzu noch eine gescheite Dämmung mit Bitumen oder Alubutyl.
    Rein vom Gehäuse ist das nicht abhängig.
    Der Woofer darin muss für das Gehäuse passen.


    Zum einen kommt es auf den Treiber an (sprich auf den Subwooferlautsprecher auch Chassis genannt).
    Es gibt sehr gute Woofer die im BR (Bassreflexgehäuse) noch besser spielen wie im geschlossenen.
    Beispielsweise den Phase Linear Aliante der später von MacAudio aufgekauft und weiter produziert wurde (was eines der wenigen brauchbaren Teile von MacAudio war) auch Fachkreisen kurz Ali genannt.
    Der Ali ist immernoch einer der bestklingenenden Woofern die es gibt und er spielt im BR noch besser.
    Allerdings muss die Abbstimmung stimmen und das BR benötigt auch ein größeres Volumen.


    Pauschal zu sagen das ein bestimmtes Gehäuse zwangsläufig besser ist als ein anderes ist totaler Quatsch.
    Es ist abhängig vom Woofer und außerdem auch von dem was man will.
    Ein Syrincs Rabiator Bandpass ist beispielsweise eine richtige Höllenmaschine und macht mega viel Druck.
    Außerdem ist er einer der wenigen Bandpasswoofer die sogar einen recht guten Klang erzeugen (Basspegel und Bassklang sollte man auch unterscheiden). Der Rabi fällt jedoch im untersten Frequenzbereich ein bissel ab und kommt nicht so hundertprozentig in den Tiefbass rein. Wer auf Frequenzen unter 40Hz verzichten kann hat damit aber einen absolut genialen Woofer.


    Ein geschlossenes Gehäuse ist vor allem für Anfänger gut geeignet da ein geschlossenes Gehäuse eine Allroundlösung ist und kleinere Fehler auch ohne größere Probleme verzeiht. Wenn man ein BR Gehäuse baut welches 20 Liter Volumen haben soll und vermisst sich und es kommt am Ende auf 25 Liter oder die Reflexröhren werden zu kurz zu lang oder zu dick oder dünn usw. dann verfälscht dass das Ergebnis und der Bass wird nie so spielen wie er soll und könnte.
    Gleiches gilt für einen BP (Bandpass).
    Ein geschlossenes Gehäuse verzeiht kleinere Differenzen eher mal.


    Eine ganz andere Sache ist dann noch die Beschaffenheit des Autos.
    Ein Golf II wo der Innenraum lediglich von einer Presspappe (Hutablage) vom Kofferraum getrennt ist kommt mit einem kleinen 25er BR schon ordentlich in Fahrt.
    In unserem 190er ist jedoch eine dicke Rückbank, eine Blechwand, ein Tank dazwischen und die einzige größere Öffnung ist nunmal der Erste Hilfe Kasten. Dieses Loch kann man sehr gut für einen Freeairwoofer nutzen.


    Der Freeair ist im Grunde eine Notlösung und hat im Vergleich gegen Gehäusewoofer (egal welcher Art) eigentlich nur Nachteile. Ein Freeair nutzt den Kofferraum als Volumen welches nicht optimal ist und außerdem auch veränderbar (durch Gepäck etc.) ist.
    ABER: Der entscheidende große Vorteil ist: Er spielt direkt durch das Loch in den Innenraum.
    Dieser Vorteil gleicht vieles aus.
    Ich sage bewusst vieles und nicht alles.
    Ein guter ordentlicher Freeair im 190er kann guten Bassklang und auch ganz guten Pegel bringen.
    Natürlich geht da im Vergleich noch mehr. Aber dazu benötigt man schon einen richtig dicken Woofer. Ein kleiner 25er 08/15 Woofer kommt an einen guten Freeair wie den Carpower Sonic oder Boston SPG 555 jedoch nicht ran.


    Die vermutlich beste Lösung (mal unabhängig vom Aufwand und der Kosten) wäre ein BR Gehäuse wo man die Reflexröhren in der Hutablage bündig enden lässt (wie es normal im Gehäuse ist) und von dort unten ins Gehäuse setzt welches man direkt darunter baut. Darin muss dann natürlich ein entsprechender Treiber sein wie ein Audio Sytem Helon oder ähnliches.


    Aber das kostet dann nicht nur Geld, Zeit und Aufwand sondern auch ein großer Teil des Kofferraums ;)


    Gruß Timo

  • Hey,


    also ich halte persönlich nicht viel von Bandpassgehäusen in Kfz. Vor allem nicht in Limousinen, wo noch dazu der Tank hinter der Rücksitzbank ist.


    Aber jedem sei da die eigene Meinung gelassen da auch jeder gern "anders" hört. Car Hifi mäßig hab ich nicht so viel Erfahrung. Ich schraub da lieber weiter an PA Anlagen rum, nur durch genau dieses Wissen aus dem PA Bereich kräuselts mir oft die Haare wenn es immer nur um "Leistung" geht...weniger ist manchmal nämlich einfach mehr. Der beste Sub den ich im 190er hatte war ein 20cm Pioneer in geschlossenem Gehäuse. Alles andere vorher hat einfach keinen Sinn gemacht. Einen komplettumbau hatte ich leider nie, werd ich aber auch nie haben ;)


    Als Fazit bleibt mir hier nur: Letzendlich ist alles nur bewegte Luft. ;)

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Ja Robin das stimmt die Watt Angaben als solche sind eher nebensächlich.
    Da gibt es andere Faktoren die einen Lautsprecher oder auch Subwoofer ausmachen.
    Wichtig ist nur das der genutzte Woofer seine Leistung die er benötigt dann auch bekommt.
    Ansonsten gibt es da auch andere Dinge wie Frequenzgang, Wirkungsgrad und vor allem die Präzision auf die es ankommt.


    Bandpass in ner Limo ist nicht unbedingt die beste Lösung das stimmt.
    Habe ich aber auch nicht gesagt.
    Dennoch ist es möglich auch nen BP sinnvoll einzusetzen sofern er entsprechend abgestimmt ist.


    Gruß Timo

  • Moin Moin... also den Bandpass hatte ich noch liegen:) Deswegen ist er auch in dem Benz gelandet, damals hatte er noch 180€ gekostet :P demnächst kommt ein Bassreflex 30cm von Hertz.


    Das mit den Plus und Erdungskabel ist mir schon klar, nur weiss ich welches welches ist und kein anderer hat daran rumzufummeln ;)


    Das der Bandpass keine gute Idee in ner Limo mit Tank hinter der Rückbank ist weiß ich, nur muss ich erstmal schauen was für einen genau ich nehme und es sollte erstmal bisl bass im Benz sein, wird alles noch gemacht. Wichtiger war mir das die Front/Rear Speaker gut sind und der Klang gut ist und das passt...