Brauche mal eine einschätzung

  • Eventuell kennt sich ja hier jemand mit diesen kisten aus
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-andere-anderetransporter-wohnmobil-kre%C3%9Fberg/165618485.html?lang=de&pageNumber=9&__lp=19&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=91239&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... res=EXPORT</a><!-- m -->


    wir brauchen für unsere band einen bus und finanziell ist da halt nicht viel drinn....
    meine frage zu der mühle:
    hält der motor noch länger oder ist er kurz vor ende mit der laufleistung? das auto wurde immer gewartet war halt ein transporter von nem handwerkerbetrieb rost ist viel da...
    ich mein ich kann ja n bischen ... nennen wir es Bruzzeln oder blechbatschn aber wo gibt es da typische stellen die dann auch für die sicherheit wichtig sind die gerne wegrosten?
    also was wo man nicht einfach n blech reinsetzen kann sondern wissen muss was man tut?
    schreibt einfach mal euren senf dazu bin für jede meinung offen
    das es bekloppt ist weiß ich selbst [1hammer]
    [coyote]

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Naja,


    ein Bus nachm 4. Leben mit 29Jahren und rund 500tkm übers Internet einzuschätzen ist ziemlich schwer,


    mit Sicherheit wurde da nicht nur einmal das Schweißgerät angesetzt und da wird auch noch einiges an Schweißarbeiten auf euch zukommen werden.


    Und für 1500 gibts auch schon T4's, MB100 (kp ob die was taugen) - gut, Fakt ist, dass die allesamt kleiner sind, aber trotzdem wären die wenigstens 10 Jahre jünger, als der o.g. Kandidat.


    Für Schwachstellen & co gibts mit Sicherheit auch entsprechende Foren, einfach mal googeln ;)


    Gruß

  • Tach auch....,


    da ist ein OM617 drinne und wenn diese ordentlich behandelt wurde dann geht noch was..... 100.000-150.000- oder noch mehr. Allerdings vebrauchen die ersten OM617 mit 80PS deutlich mehr als die späteren mit 88PS. Im /8 und 123 VorMoPf gingen da gut und gerne mal 15L/100km durch im Bus wird dies noch mehr sein, dann wurde das Auto aber auch zügig bewegt. Die NachMoPf Modelle mit 88PS waren mit 10L/100km deutlich. Der Motor wird der Karosserie wohl überleben.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    also wenn die Maschine nur ein mindestmaß an Wartung bekommen hat, dann würde ich mir bei der Laufleistung noch keine Sorgen machen. Rost ist natürlich ein immenses Thems bei den Kisten, gibt eigentlich kaum Stellen wo die nicht rosten. Hab schon zwei von den Dingern wieder zusammengeschweißt. Also ein paar Quadratmeter Blech holen, und dann fröhlich dengeln und schweißen. :) Aber trotzdem bin ich ein Riesenfan von 208/308, sind dankbare Autos wennse einmal auf Vordermann gebracht sind.


    Fabi: Also die MB 100 sind ja mal der größte Schrott der jemals unter dem Stern verkauft wurde. Rosten genauso, karrosseriemäßig total weich, einfach Müll. Und nen T4 für 1500,- der brauchbar ist, den will ich sehen. Das sind genauso Höhlen aus den ersten Baujahren vor der Verzinkung, vielleicht eingie Jahre jünger, aber genauso faul.


    Gruß
    Marcus

  • Zitat von "molterman"


    Fabi: Also die MB 100 sind ja mal der größte Schrott der jemals unter dem Stern verkauft wurde. Rosten genauso, karrosseriemäßig total weich, einfach Müll. Und nen T4 für 1500,- der brauchbar ist, den will ich sehen. Das sind genauso Höhlen aus den ersten Baujahren vor der Verzinkung, vielleicht eingie Jahre jünger, aber genauso faul.


    Gruß
    Marcus


    So schlecht kann der 100er garnicht sein -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/o-_Y4-haSPs">

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    Naja, brauchbare gibts manchmal schon für das Geld, evtl. sind dann ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber gerade wegen der Umweltplaketten kann man regional wirklich günstig alte Diesel schießen (bspw. Berlin, Stuttgart) Meine Erfahrung...

  • Also ich meine Auch, dass der Motor (sofern er gut klingt, kann manchmal schon ein Hinweis geben) noch locker nen sechstelligen mit macht [yo]


    Schweißgerät ein MUSS, die Achsen mal neu lagern...... sonst.... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Aber die Karre rockt..... [rock] [rock] [rock]


    ...noch ein helles, freundlich warmes matt schwatt ran gepinselt, die Felgen rot gelackert und nen Weißwand auf die Reifen drauf gemalt....... GEIL....!!! [liebe3]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Bei vernünftiger Wartung sind die Autos nicht tot zu kriegen.


    Schwachpunkte der Karosse:
    Schweller
    Radläufe
    Türunterkanten
    Scheibenrahmen ringsrum
    Blechdopplungen Seitenwand.
    Schiebetürführung


    Alles nicht sehr schlimm, da nicht tragend (ja, auch die Schweller bei dem Auto nicht)


    Aaaaber:
    Querträger vor und hinter der HA, außen
    Längsträger vorn, kurz hinter der Blattfederaufnahme (20cm hinter der Stosta)


    Unser Transporter war mein erstes ernsthaftes Schweißprojekt letztes Jahr.
    Leider habe ich keine Bilder im (halb-)fertigen Zustand, da es eilig war, ich wollte mit dem Auto in den Urlaub.
    Die Blechteile außer dem Radlauf habe ich in einer Blechbearbeitungsfirma kanten lassen.
    (Innenschweller, Außenschweller, ST-Führung)


    Daher hat das Auto einen erheblichen Anteil an meiner Rostphobie...


    Anbei ein paar Impressionen. Die linke Seite steht mit ähnlichem Umfang noch an.


    Technisch keine Sorgen, außer die Kardanwelle und manchmal die Schaltung (außerhalb des Getriebes)


    Grundsolides Auto!


    Noch was zur Teilebeschaffung.. [daumen unten]: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f123t10151p99761-suche-teile-fuer-mercedes-benz-transporter-t1-w601-bus.html">f123t10151p99761-suche-teile-fuer-mercedes-benz-transporter-t1-w601-bus.html</a><!-- l -->?



    Übrigens: die rot grundierten Stellen auf den Bildern sind allesamt mechanisch entlackt und anschließend sandgestrahlt gewesen. Das sieht auf einigen Bildern so aus, als wäre da noch Rost drunter. [wow]

  • Moin T993,



    Das nenn ich mal 'ne fundierte Ansage [yo] [god] [klatsch]
    Wobei Euer 209 zumindest äusserlich noch mehr als gut aussah [klatsch]
    Da wird bei dem runter gerocktem von 'The Bear' wohl der eine oder andere quadratmeter
    Blech mehr nötig sein [heul] Aber egal; so'n Karren aufzubauen lohnt immer.
    Mit etwas Zuwendung sollte der Motor die Million locker schaffen [Tanz] [rock]


    Aus Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die Teile wirklich getaugt haben [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel



  • Naja, das "gute" Aussehen ist aber mehr Schein als Sein. Leider. [cussig]
    Der Bus ist seit 97 in unserem Besitz und wurde damals schon ringsherum durchgerostet, total verbeult und übermalt und mit Motorschaden (Ölkühler hatte sich gelöst, war durchgeschabt, Ölverlust, Fahrer einfach weitergefahren, bis er fest war... [mad] ) gekauft.


    Mein Vater hat ihn bereits damals geklempnert, ausgebeult und lackiert. Daher sieht er recht vernünftig aus. Nun ist unter der damals aufgebrachten Spachtelmasse der Schweller weggerostet. Das sieht man nicht gleich, aber bloß nicht anfassen. [1hammer]
    Daher die grundlegende Aktion.


  • bus leihen ist so ne sache das kostet bei uns zwischen 70 und 80€ am tag dazu noch sprit... da ist man bei einer 10 tages tour schon mal 700-800€ los und dann sind halt alle konzerte minus nummern... daher die überlegung... außerdem hat der bus noch ein jahr tüv
    naja wir werden sehen ....

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)