Zitat von "W201Freak"In Ulm hat das Iveco Werk schon komplett geschlossen oder wars MAN?
In Italien wird bei Fiat nur noch 5 Tage im Monat gearbeitet.
Ich würde eher auf MAN tippen. In Bozen (60-70km weg von mir) hat Iveco auch nen Werk, was deutlich schwarze Zahlen schreibt. Liegt vllt im Moment daran, dass die nen Großauftrag von der russischen Armee erhalten haben (ähnlich Dingo von KMW). Aber Fiat ist halt nur über den Zukauf von Chrysler global aufgestellt. Der Neuwagenmarkt in Italien liegt im Moment auf dem Niveau von 1979, da kann sich jeder selber ausrechnen was da im Moment läuft. Dazu kommt noch, dass sich jetzt VW über subventionierte Kleinwagen Marktanteile zukauft. Den Up! gabs hier kurze Zeit für 7500€ als Neuwagen... Damit stechen die Fiat mit dem Panda natürlich gnadenlos aus, was den Preis angeht.
Bei uns im Unternehmen läufts auch nur so gut, weil der Markt in Italien nur einen Bruchteil unseres Umsatzes ausmacht. Ich habe letzte Woche mal ein bisschen Überstunden im Versand gemacht... Die Teile gehen zum Großteil nach Nordeuropa, Pazifik und Südamerika... Italien? Spanien? Griechenland? Fehlanzeige, da wird nix mehr hingeliefert.
Wobei man mit den Fabriken in Italien sowieso vorsichtig sein muss. Wer da mal Einblick in die Statistiken genommen hat, dem wird übel. Krankheitsquoten von weit über 30% sind da an der Tagesordnung, die Anzahl der Streiktage ist mir ja schon zu peinlich zu veröffentlichen. Und das blöde ist, dass in Italien radikal von Nord nach Süd verteilt wird, obwohl jedes Kind weiß, dass da jeder Cent der runterfließt irgendwo versickert. Hier in Südtirol ist das zwar jammern auf hohem Niveau, aber mittlerweile merkt man auch im Alltag, dass die Mehrheit sich für eine komplette Abspaltung von Italien ausspricht. Wird zwar nie so weit kommen, aber die Parteien die das fordern habe im Moment extremen Zulauf.
Soweit zur hiesigen Großwetterlage, ich werde mich jetzt wohl gemütlich ins Wirtshaus setzen um zumindest die Gastronomie nicht allzu schlecht dastehen zu lassen