Höherlegung 190D

  • Ich werde mit meinen 190 er nach Afrika exportieren siehe hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t2391-dans-export-benz-190d.html">f99t2391-dans-export-benz-190d.html</a><!-- l -->
    deshalb möchte ich ihn hinten höherlegen.
    Wie kann ich das am günstigsten machen?


    Gruss Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen ,


    Am einfachsten ist sicher zum einen die dicksten Gummibeilagen einzubauen und zum anderen von einem Vormopfmodell einen Satz Federn
    besorgen.Die sind nämlich 1- 1,5cm länger.Zum dritten gibt es beim freundlichen MB-Händler Federn für Schlechtwegefahrwerk.Damit kommt
    der Wagen dann höher.Einen Stahlunterfahrschutz für die Ölwanne würde ich auch ins Kalkül ziehen.


    Gruß Brummi

  • Hallo bedickm,


    danke für deine nützliche Antwort.
    Was meinst mit Vormopfmodell?
    Und was für Federn sind bei einem Schlechtwegefahrwerk verbaut?


    Gruss Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen

    Zitat von "Dan1978"

    Hallo bedickm,


    Was meinst mit Vormopfmodell?


    Damit sind Baujahre bis 1988 gemeint.Die standen von Haus aus hochbeiniger da.

    Zitat von "Dan1978"


    Und was für Federn sind bei einem Schlechtwegefahrwerk verbaut?


    Das werden wohl auch längere Federn sein.Gesehen hab ich die noch nicht,aber in SA-Codebüchern habe ich mal gelesen,daß es sowas gibt für
    Wüstenstaaten oder wo eben nicht so ein Straßennetz wie in Europa ist.

    Gruss Daniel[/quote]
    Gruß Brummi

  • Zitat von "Brummi"

    Hallöchen ,


    Am einfachsten ist sicher zum einen die dicksten Gummibeilagen einzubauen und zum anderen von einem Vormopfmodell einen Satz Federn
    besorgen.Die sind nämlich 1- 1,5cm länger.Zum dritten gibt es beim freundlichen MB-Händler Federn für Schlechtwegefahrwerk.Damit kommt
    der Wagen dann höher.Einen Stahlunterfahrschutz für die Ölwanne würde ich auch ins Kalkül ziehen.


    Gruß Brummi


    Passen vorMopf-Federn und -Dämpfer auch problemlos beim NachMopf ?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache möchte ich her nun doch mal meine Meinung kund tun.


    Ich finde es schade, dass so viele 190er mittlerweile nach Afrika gehen. Ich finde diese Dust and Diesel Rallye (der Organisator ist ja glaub ich auch hier im Forum) eigentlich ja auch eine sehr interessante Sache. Grundsätzlich finde ich es auch nicht verwerflich das ganze mit 123ern 124ern oder 201ern zu machen, weil die Diesel halt sehr robust und dafür gut für so eine Tour geeignet sind.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mich nicht gerade froh stimmt, dass die Autos da unten in Afrika verhökert werden. Klar das alles ist für einen guten Zweck, hier in Deutschland werden diese Autos den Liebhabern aber irgendwann fehlen.


    Wie gesagt ich bin ein großer Wüsten Fan, aber wenn ich mir angucke, dass für solche Rallyes oder Expeditionsfahrten fast nur 124er und 201er genommen werden, bin ich da nicht begeistert davon (Man muss mal auf die Dust and Diesel Seite gucken, da sieht man fast ausschließlich Altbenze, sogar 123er)


    Klar jeder muss selbst entscheiden was er mit seinem Auto macht, der 190er hat gerade die Talsohle seines wertes überschritten, der 123er ist schon lange aus ihr heraus. Da muss man sich ernstaft fragen, ob es unbedingt sein muss solche Autos in Afrika zu verhökern.


    Es ist wie bei vielen alten Autos, irgendwann wird man es vielleicht bereuen, dass man nicht ein bisschen respektvoller damit umgegangen ist und der Bestand daher so drastisch geschrumpft ist.


    Schade


    Zum Thema Höherlegen wurde ja schon alles gesagt, ich weiß das hat hier nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, musste aber Trotzdem mal gesagt werden.

  • Auch wenn es Offtopic ist:


    Danke für das Statement Daniel!


    War heute auch auf dem Schrott und hab viele 190er und 124er gesehen :(
    Eine schön erhaltene beige Stoffausstattung und eine gute graue Lederausstattung waren sogar noch da!


    Gruß


    Tobi