So ... mal wieder einen Ami gekauft ! Was passiert mit ??

  • Hi Leute,


    also ich habe mir mal wieder einen Ami-190iger zugelegt.


    [Bilder gibts erst am Montag]


    Leider ist die Ausstattung etwas dünn besiedelt (AHK, ATA, SSD, ZV, ABS, 15"Gullis, Lederlenkrad), daher stellt sich für mich die Frage was mit passiert ?!
    Der optische Zustand ist auch nicht der Brüller (Lack stark verwittert, Fahrersitz zerissen, sehr versüft, Delle in der Heckklappe, ATA defekt). Fairerweiße muß ich aber sagen, dass das Matt-Rot mit eloxierten Leisten im dunkeln ganz cool aussehen.
    Einen passenden (intakten) Fahrersitz konnte ich allerdings heute Abend schon ergattern.


    Hier sind mal die Rahmenbedingungen :
    Farbe: 512
    Innen: (Fischgräten-) Rot
    Motorisierung: 2,0 mit 118PS und 4-Gang [wallbasch]


    Das Fahrzeug hat eine US-Zulassung. Der Motor läuft sehr gut und auch sonst scheint die Technik gut zu sein.


    Na? Was meint Ihr ? Schlachten oder Retten ?


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, was mich die Zulassung in Deutschland kosten würde, falls ich den offiziell importieren würde ?! 21iger Abnahme wird -denk ich- problemlos. Hat schon mal jemand ein US-Fahrzeug zugelassen ?


    Gruß Christian

  • Zitat von "Pascal201"

    Hey Christian
    also wenn ich mir deinen anderen 190er so anschaue würde ich auf jeden Fall sagen retten, denn es ist auch um jeden 190er schade der geschlachtet wird.


    Gruß
    Pascal


    Hi Pascal,


    der letzte Ami war viel besser als mein aktueller ... der ist aber auch mittlerweile hier im Forum verteilt !!
    Aber die Farbkombi hat schon was ... Außen Rot/Innen Rot ... Erinnert mich irgendwie an Außen Blau/Innen Blau *lol*.


    Ich habe aber leider keine Ahnung wie das mit dem Anmelden in Deutschland von Statten geht. Das Auto hat zwas deutsche Kennzeichen, aber ich glaube die Airbase Fahrzeuge mit dem Kennzeichen KL müssen auch irgendwie verzollt werden ?! [gruebel]


    Gruß Christian

  • Hmm das weis ich leider nicht habe noch nie ein Auto importiert oder neue Papiere beantragen müssen.
    Aber ich denke ein all zu großer Aufwand dürfte das nicht sein.
    Freue mich schon auf die Bilder rote Innenausstattung sieht man recht selten. So geht es zumindest mir ;)
    [klatsch]


    Gruß
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    Nach deinen Infos kann das kein originales US-Modell sein.Dort gab es nur den 2,3 und 2,6. Das erklärt auch die sparsame Ausstattung.Möglich,daß der Wagen mal mit nach Amiland gegangen ist,bspw. mit einem Soldaten und dort seine US-Zulassung bekommen hat.Andererseits stell ich mir das schwierig vor,wenn der Typ dort keine allgemeine Zulassung hat.Hast du die FG-NR?Steht bei den Amis links unter der WSS.
    Zur Frage der Zulassung: Wenn du den US-Title hast,ist das kein Problem,muß eben nur den EU-Normen entsprechend umgerüstet werden.


    Gruß Bianca

  • Hi Bianca,


    ist kein echter Ami, der kommt aus Rammstein von der Airbase ... (deutsche Kennzeichen Kaiserslautern)! Also deutsche Erstauslieferung ohne US-Umrüstungen !!Die FIN und so hab ich leider heute Abend nicht aufgeschrieben und die Papiere bekomme ich erst am Montag !


    Hab ich da zollmäßig was zu erwarten ?? Die Anmeldung dürfte ja nicht so teuer sein - HU etc. ist klar !


    Zitat von "Pascal201"


    Freue mich schon auf die Bilder rote Innenausstattung sieht man recht selten. So geht es zumindest mir ;)


    Wenn du in der Nähe bist, kannst du Ihn Dir auch gerne mal live ansehen !


    Gruß&Danke Christian

  • Zitat

    Wenn du in der Nähe bist, kannst du Ihn Dir auch gerne mal live ansehen !


    Ja werd ich machen jedoch ich glaub das nächste mal bin ich erst am [blink]8. Dezember[/blink] in der Nähe wenn du weist warum [klatsch]


    Gruß
    Pascal

  • Hi, der ist ja wie ein Bruder von meinem. Wurde anscheinend nur leider nicht so gut behandelt.Bin gespannt wie es weiter geht. Und warum springst Du denn bei 4-gang an die Wand?

  • Zitat von "smarti.n"

    Hi, der ist ja wie ein Bruder von meinem. Wurde anscheinend nur leider nicht so gut behandelt.Bin gespannt wie es weiter geht. Und warum springst Du denn bei 4-gang an die Wand?


    Ich mag eigentlich eher die Automaten ... ! Und wenn dann schon handgerissen, ist halt doof, wenn es kein 5 Gang ist.
    Hast du die gleiche Farbkombi (Auf dem Avatar sieht deiner doch nach Blauschwarz 199 aus) ??


    P.S.: Hab dein Paket fertig !


    Gruß Christian

  • Zitat von "Christian"

    Hi Leute,


    also ich habe mir mal wieder einen Ami-190iger zugelegt.
    ... was mit passiert ?!
    ...
    Gruß Christian



  • Hallo,
    wenn es ein deutsches Fahrzeug war, hatte es einen deutschen (Euro) Brief, der dann entwertet wurde, als es an den Amerikaner verkauft wurde. Also war es wahrscheinlich eine deutsche Auslieferung. Wenn der originale Brief noch vorhanden ist, sollte das keine großen Probleme machen. Aber man muss natürlich eine Vollabnahme machen lassen. Offziell wird das Auto wieder nach Deutschland reimportiert, da sind Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis und Mehrwertsteuer fällig. Dann der Brief, Tüv usw. Die Kennzeichen haben damit nichts zu tun. Diese sehen nur so aus, als ob sie deutsch wären, um vor Terrorangriffen zu schützen. Soldaten der US-Armee in Deutschland im aktiven Dienst zahlen keine deutsche KFZ-Steuer. Diese typischen, kleinen Kennzeichen der US-Armee gibt es schon lange nicht mehr. Bei meiner Frau (ehem Soldat/ Krankenschwester) war das damals auch so. Als ihr 190er offiziell auf sie zugelassen wurde, hat man den Brief entwertet und das Auto galt offiziell exportiert in die USA. Nachdem Verkehrsunfall wurde das Auto an einen Exporteur verkauft. Ich hoffe, das hilft weiter.


    Grüße


    Stephan

  • Zitat

    Ich mag eigentlich eher die Automaten ... ! Und wenn dann schon handgerissen, ist halt doof, wenn es kein 5 Gang ist.
    Hast du die gleiche Farbkombi (Auf dem Avatar sieht deiner doch nach Blauscharz
    199 aus) ??


    P.S.: Hab dein Paket fertig !

    Gruß Christian


    Ok, mein T4 ist ja auch ein Automatik, und gestern und heute war ich auf der Autobahn und da fehlt der fünfte wirklich.
    Wegen der Farbe muss ich erst mal die Nummer nachschaun. Bin in dem Bereich ein bisserl farbenblind.


    Morgen früh ist mein erster Gang zur Bank, dann müsste das Geld bald ankommen.


    Gruss martin

  • Gerade solche Fahrzeuge mit einer so interessanten Geschichte, wie dieser, finde ich erhaltenswert. Und zwar so, wie sie sind. [klatsch]
    Wenn wir alle Autos mit vielen Sonderausstattungen und Besonderheiten schlachten, weil die Teile gesucht sind, bleiben am Ende nur noch Autos übrig, in die aller möglicher Senf zusammengetragen und eingebaut wurde. Das wäre doch traurig. [heul]

  • Hi Leute,


    danke für eure Antworten.


    Also es ist genauso, wie es Stephan beschrieben hat (Nummerschilder etc.). Die Anmeldung in Deutschland wird also relativ problemlos.


    Werde das Auto warscheinlich morgen oder übermorgen abholen. Eigentlich war ja zwischenzeitlich die Idee das Auto doch zu schlachten. Aber so wie es aussieht bleibt der zwar nicht bei mir - ABER definitiv im Forum !


    ... UND wird -denk ich- ein ultracooles Fahranfänger Auto (@Neuer Besitzer: Vorstellungstreat !!) !


    Gruß Christian

  • So ... die ersten Bilder schmeicheln ihm zwar recht wenig ...



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    ... ABER, da wird nochmal was draus !!!


    Die Kosten für die Einfuhr waren übrigens ca. 80€ Zoll und 35€ Einfuhrumsatzsteuer.


    Die Einfuhrumsatzsteuer war nur fällig, weil der deutsche Brief nicht mehr auffindbar ist. Wenn ich beweiße, dass das ein deutsches Fahrzeug war, würden die 35€ zurückgezahlt werden !
    Auch wenn es offensichtlich ein Ex-Deutsches Auto ist, ist die Beweißlast halt schwierig ?!!


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Christian"


    Auch wenn es offensichtlich ein Ex-Deutsches Auto ist, ist die Beweißlast halt schwierig ?!!


    Moin,


    Was dir da helfen kann ist eine Herstellerbescheinigung.Da steht drin,wann das Auto für welchen Markt gebaut wurde,mit allen Sas usw. In der nächsten Niederlassung sollte dir da geholfen werden können.


    Gruß Bianca