Mein oller 190D Daimler schwimmt??!!

  • Hallo W201 er Gemeinde!


    Überschrift: "Mein oller Daimler schwimmt"! [wow], ist natürlich nicht auf das Wetter mit vielem Regen bezogen.
    Habe da ein tiefergreifendes Problem. Mein 190er hat einen neuen Lenkungsdämpfer, Lenkstange, Spurstange rechts und links,Achsschenkel rechts und links, sowie neue Sachs Stoßdämpfer vorne bekommen. Dämpfer hinten i.o.
    Dennoch nimmt er jede Bodenwelle mit und schaukelt bzw. schwimmt. Bemerkbar ab 110 km/h.
    Ich dachte mit diesen Teilen, die ich ausgetauscht habe, hätte sich das Thema damit erledigt....leider nicht. Ist zwar allgemein besser geworden, aber er fährt sich nicht mehr so gut wie vorher. [heul]
    Hat da jemand eine Idee?? [gruebel]


    Gruß aus dem verregneten Bergischen Land
    Oliver

  • Haste mal das Lenkspiel Kontrolliert ?
    Federn alle in Ordnung kein Federbruch ?


    Was macht er den genau?
    Zieht nach rechts oder Links?
    Schaukelt sich hoch bei Bodenwellen?


    Erklär mal genauer was er macht
    Ich brauch Input [lach]

  • Hallo!!


    Er nimmt jede Bodenwelle mit. Ist halt nicht mehr so schlimm wie vor der Austauschorgie! Vor dem war es ja noch schlimmer! Man konnte nicht mehr als 120 km/h fahren, da man sich unheimlich konzentrieren musste, den Wagen in der Spur zu halten. [wow]
    Lenkspiel ist ebenfalls in Ordnung.
    Die richtigen Dämpfer sind es auch. Federn sind vor 2 Jahren neu und Augenscheinlich in Ordnung. Die Domlager bzw. Gummilager sind ebenfalls noch gut.
    Gruß
    Olli

  • Tach auch......,


    wenn er sich aufschaukelt nach eine Bodenwelle ist doch eine Stoßdämpfer nicht i.O oder meinst du mit Aufschaukeln was anderes. Wenn er sich eine "neue Richtung" sucht (fühlt sich an wie Glatteis) dann kommt das vermutlich von der Hinterachse. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten aber die heißeste Kandidaten sind die Führungsgelenke, dann die Streben und last but not least die Topflager von Hinterachsträger (4 St.)


    Ich hatte das selbe Problem mal mit Schlechte Reifen, waren glaub ich TOYO's mit 3-4mm Profil. Nach dem ich neue Reifen drauf hatte war alles wieder i.O. Also auch die Bereifung in Augenschein nehmen.




    [Klugscheissmodus]
    Wie viel hat dein "oller 190D" denn runter. Denn nach 200Tkm oder 17 Jahr kann man eigentlich alle Fahrwerks-Teile mit Gummi wechseln, Gummi lebt halt nicht ewig.
    [Klugscheissmodus off]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Mein Diesel hat schon 380.000 km runter.
    Stoßdämpfer sind tatsächlich neu!
    Die HA habe ich noch nicht so in betracht gezogen. Werde mal alle Tipps in diesen Thread mal sammeln und mich in der nächsten Schönwetterphase mal dranbegeben.
    Danke !
    [yo]
    Gruß Olli