vernünftiger Preis für ein ASD

  • Hallo Leute,


    ihr habt ja mehr Erfahrung als ich, also, was ist denn ein vernünftiger Preis für ein gebrauchtes ASD? Oder weiss wer zufällig was die Dinger neu kosten, so zirka reicht mir, ich will nur wissen wieviel ich sparen muss und das Verhältnis von Neuteil zu Gebrauchtteil interessiert mich auch....;-)


    edit: eine Frage obendrauf: ich gehe davon aus dass das ASD vom TD auch im Benziner funktioniert, oder gibt es da Unterschiede?


    Noch einen ruhigen Abend wünsch ich!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Danke Bianca!
    Sind denn die von den Benzinern wenigstens alle gleich?


    Oh, vergessen, es geht um das Differential samt den 3 Wellen damit ich es auch sicher bei uns einbaun kann. Die Hydraulik würde ich wie in einem englischen Forum beschrieben mit nem Handhebel oder so machen weil der gesamte Umbau doch sehr aufwendig wäre und mir "100% Sperre oder nicht" reichen.


    Noch nen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "joachimdippold"


    Sind denn die von den Benzinern wenigstens alle gleich?


    Moin,


    Es gibt da ein paar Übereinstimmungen die Motorenpalette übergreifend,welche das betrifft,schau ich gerade mal nach.In der Regel hast du schon andere Übersetzungen zwischen 4 und 5 Gang Schaltgetrieben und Automatikgetrieben.Für deinen 1.8l (Automatik?)brauchst du ein Diff mit i=3,46.Das wurde beim 4 Gang Schalter und Automatik verbaut.Alternativ gab es diese Übersetzung im 2.0l und 2.3l mit 5 Gang Schaltgetriebe.Bei diesen Modellen mußt du also suchen.
    Das oben angebotene mit i=3,07 entstammt einem 2.6l Automatik und ist für deinen Wagen viel zu lang übersetzt.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Es gibt da ein paar Übereinstimmungen die Motorenpalette übergreifend,welche das betrifft,schau ich gerade mal nach.In der Regel hast du schon andere Übersetzungen zwischen 4 und 5 Gang Schaltgetrieben und Automatikgetrieben.Für deinen 1.8l (Automatik?)brauchst du ein Diff mit i=3,46.Das wurde beim 4 Gang Schalter und Automatik verbaut.Alternativ gab es diese Übersetzung im 2.0l und 2.3l mit 5 Gang Schaltgetriebe.Bei diesen Modellen mußt du also suchen.
    Das oben angebotene mit i=3,07 entstammt einem 2.6l Automatik und ist für deinen Wagen viel zu lang übersetzt.


    Gruß Bianca



    eher aus meinem 2.5er ;)


    PS: hier findest du alle übersetzungen: http://wiki.mercedes-benz-clas…/index.php/Kategorie:W201

  • Hallo Bianca,


    danke für die Infos! Ja, wir haben einen 1.8er Automatik. Was spricht denn dagegen den Wagen um knappe 10% länger zu übersetzen, also rein technisch gesehen mein ich jetzt? Mit der "Leistungsminderung" könnte ich schon leben und ob der Tacho richtig anzeigt ist mir auch nicht so wichtig...;-)


    Hallo Chris,


    danke für den Link! Was würdest Du denn für das Diff samt Wellen verlangen?


    Noch nen ruhigen Vormittag!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Will dir nichts schlechtreden aber mit dem 3,07 Diff wird der 1,8er extrem müde werden! Bedenke sogar mit der Automatik wurde ein 3,46 Diff eingebaut, das hat schon seinen Grund. 1,8er Motor= Kurzhuber= Wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sprich beim Anfahren.


    Nur als Beispiel, mein 2,6er als Automat hat ein 3,07 Diff eingebaut, wär er ein Schalter dann wäre ein 3,92 Hinterachsgetriebe eingebaut. Dank der 6 Zylinder und vor allem des Automaten sprich 3x faches Anfahrdrehmoment, schafft er das locker !

  • Danke für den Denkanstoss Sternarbeiter!


    Glaubst Du wirklich dass 12% so einen gewaltigen Unterschied machen dass der Wagen unfahrbar wird? Oder wird der Motor zu heiss? Oder bringt er einfach nur weniger Kraft auf die Strasse? Denn damit könnt ich leben, ich fahr sowieso wie ein Rentner (siehe meine Verbrauchswerte), ich will das Diff nicht zum schnell fahren sondern weil wir hier direkt vor unserer Haustür 12km Schneefahrbahn haben und unsere Garageneinfahrt echt steil ist...;-)


    Noch nen ruhigen Nachmittag!
    Joachim


    PS: danke Chris, habs gesehen.

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hallöle,


    ich habe noch eine Antriebswelle für ASD hier zu liegen.
    Stammt aus einem 2,0L 5Gang aber bei den Wellen sollte die Unterschiede nicht si gravierend sein.


    Grüße
    Chrissy



  • Ich denke beim Anfahren wie gesagt das es etwas langweilig wird, aber probieren geht über studieren :D

  • Hi!
    mich würde auch mal interessieren, für wie viel denn so komplette ASD-Systeme, also incl Pumpe, Behälter, Leitungen usw. gehandelt werden... gehen wir mal von einem 'ganz' normalen 2.0er Belziner aus... so mal ein grober richtwert wäre hilfreich! ;)
    VG alex

    Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

  • Danke Chrissy! Aber ich steh schon wem anders im Wort. Falls ich mal irgendwann nur die Welle brauchen sollte kann ich mich ja nochmal melden.


    Sternarbeiter, bei einer zu langen Übersetzung dreht der Motor einfach nicht mehr aus, schau mal: <!-- m --><a class="postlink" href="http://bayern-biker.de/deutsch/html/transmission.html">http://bayern-biker.de/deutsch/html/transmission.html</a><!-- m -->


    Noch nen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Zitat von "joachimdippold"


    Sternarbeiter, bei einer zu langen Übersetzung dreht der Motor einfach nicht mehr aus, schau mal: <!-- m --><a class="postlink" href="http://bayern-biker.de/deutsch/html/transmission.html">http://bayern-biker.de/deutsch/html/transmission.html</a><!-- m -->


    Noch nen ruhigen Abend!
    Joachim



    Danke dessen bin ich mir bewusst, mach ja meine Ausbild nicht umsonst. Und das ist eben das Problem beim 1,8er.... Zu wenig Leistung für so ein langes Diff.