Waeco --> Erfahrung?

  • Hallo Leute,
    Es gibt ja eine Menge Zubehör von Waeco. Aktuell den Thread über den Tempomat, aber auch einige die wohl Fernbedienungen verbaut haben.


    Ich habe zwei Schaltungen von Waeco die mich ungemein interessieren. Das eine ist die Magic Touch TFL 100. Ein Tagfahrlicht, das in der Lage
    ist das Abblendlicht zu dimmen und gleichzeitig eine "Comming Home" Funktion liefert. Fände ich super für meinen 190er. Allerdings schrecken mich
    negative Rezensionen auf Amazon.


    Das zweite wäre ein Gefahrenbremslicht, allerdings gibt es da auch günstigere Varianten als von Waeco, z.B. hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gefahrenbremslicht.de/artikel/">http://www.gefahrenbremslicht.de/artikel/</a><!-- m -->


    Hat jemand von euch dazu Erfahrungen? Ich bin mir äußerst unschlüssig. [gruebel]


    Tagfahrlicht würde ich mir am liebsten in zusätzliche Nebel-Scheinwerfer im Frontspoiler verbauen, aber das ist wohl nicht StVo erlaubt??? Gibts dazu bessere
    Alternativen? Ich möchte keine LED's die finde ich total unpassend.


    Grüße,


    Claus

  • 1. Rezensionen auf Amazon sind mit Vorsicht zu geniessen.
    Der Einbau erfordert etwas Knowhow in Fahrzeugelektrik.
    Was ich schon alles zum Einbau zu einer schöden FFB lesen musste, könnte man des eigentlich alles in die Tonne kloppen.
    Sprich die Teile sind nur so gut, wie sie verbaut werden.
    Bei mir hat des immer auf Anhieb funktioniert. K. A. warum. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Was manche Möchtegernschwachstromingenieure draus machen, steht dann auf einem anderen Blatt.
    2. Waeco Teile kommen auch alle aus China.
    3. Waeco ist imho zu teuer.
    Das Einzige, was ich von denen habe, ein Komfortblinker und ein MS 50 im 124.
    Der MS 50 bleibt halt die einzig bezahlbare Lösung in einem 320er ohne ASR.
    Original müsste man da Drosselklappe, Kabelbaum, M-Steuergerät und e-Gas umbauen.
    Nur Teile so locker 3.500 € ohne Bedienhebel.
    Na gut, für 1.500 gebraucht, wobei ich von einem gebrauchten Kabelbaum beim M104 abrate. [smilie=hubba.gif]
    Da sind die 200 für nen gut gebrauchten Original beim 201 halt Pillepalle.
    4. Kann man des auch alles ziemlich einfach mit eh paar Relais lösen.
    5. Sollte man so Firlefanz am 201 nicht unbedingt von aussen erkennen.
    Tagfahrlicht und Panikbremsleuchte gehören imho dazu.
    Braucht imho kein Mensch und sieht am 201, egal wie dezent verbaut, einfach nur albern aus.
    Aber mach mal. [smilie=icon_wink.gif]
    Ich will auch mal was von Anderen nachbauen.
    Beim Einbau, unbedingt darauf achten, das man hinterher keine bunten Kabel im Motorraum sehen kann, gell Brummi. [lach]
    Beschäftige dich doch mal mit anderen Dingen.
    Start/Stopp bei Automatik.
    4xFenster auf mit einem Klick.
    Prog. Wischerrelais.
    Garagentor mit FFB.


    Invisible Efficency.


    Halt, des lass ich mir gleich für die Planken schützen, bevor des Daimler wieder klaut.



    Wär auch was für Flori, wobei der des richtig effektiv löst. [coyote]

  • Interessante Aspekte. [yo] Ich hadere auch immer zwischen "Spieltrieb" und "Nutzen" wobei Ersterer dann häufig siegt [smilie=hubba.gif]


    Tagfahrlicht finde ich noch recht OK; Weil bei der Waeco keine zusätzlichen Lampen verbaut werden und schon gar nicht LEDs.
    Viel wichtiger sit für mich da aber noch die Comming Home Funktion, weil ist schon immer recht dunkel wenn ich nach Hause komme,
    könnte man aber natürlich auch anders lösen.


    Mal sehn was ich mache. [lach]


    Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BornToRun"


    Beim Einbau, unbedingt darauf achten, das man hinterher keine bunten Kabel im Motorraum sehen kann, gell Brummi. [lach]


    Moin,


    Das verfolgt dich ja auch noch den Rest deiner Tage, oder?Man nimmt eben das,was gerade da ist,und das war nun mal kein schwarzes Kabel.Den Strom interessiert es nicht,Hauptsache es fließt welcher.
    Sag mal,kommst du zu einem Treffen dieses Jahr?Evtl. nach Kassel? Wäre schön...


    Gruß Bianca

  • Hallo Claus,


    Zitat von "Claus"


    Tagfahrlicht würde ich mir am liebsten in zusätzliche Nebel-Scheinwerfer im Frontspoiler verbauen, aber das ist wohl nicht StVo erlaubt??? Gibts dazu bessere


    bist Du da sicher? Ich würd mal genau nachforschen, ich glaube das ist schon erlaubt.


    Noch nen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hallo Joachim,
    irgendwie muss dass wohl eine Schaltung sein, die zumindest eine entsprechende E-Zulassung hat. Ich hab zum Beispiel eine gefunden, nicht WAECO,
    die für den W202 usw. mit Abblendlicht funktioniert. Da die aber In Verbindung mit der Bordelektronik angeschlossen wird und für den W201 anders
    angeschlossen werden müsste, gibt es keine offizielle Zulassung und wäre somit unzulässig. Schrieb mir zumindest der Hersteller.


    Ich möchte einfach nicht irgend etwas einbauen mit dem ich den Versicherungsschutz riskiere. Bisher habe ich einfach gar nichts gefunden, was mit
    Nebelleuchten im Spoiler vereinbar ist. Laut StVo darf man wohl auch nur ein Paar Nebelleuchten besitzen. Und der W201 hat die ja nun schon im
    Hauptscheinwerfer. Die LED Leuchten im Spoiler kommen für mich auf gar keinen Fall in Frage. Die passen einfach gar nicht zum Auto. Tagfahrlicht
    also so, als wäre das schon 1991 eingebaut worden ;) Ich denke TFL ist sinnvoll wir haben hier viel Waldgebiet, da gibts auch schon mal schattige
    Plätzchen und bei gleichzeitig starken Kontrasten, wie jetzt im Frühjahr wo die Sonne schräg steht finde ich es gut mit Licht zu fahren. Mach ich halt im
    Moment immer mit Abblendlicht.


    Ich frag mich auch ob evtl. ene Einzelabnahme beim Tüv ginge. Es soll halt vernünftig sein.


    Viele Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Claus"

    Tagfahrlicht würde ich mir am liebsten in zusätzliche Nebel-Scheinwerfer im Frontspoiler verbauen, aber das ist wohl nicht StVo erlaubt??? Gibts dazu bessere Alternativen?


    Moin Claus,


    Richtig,das geht so nicht.jede Leuchte hat eine Bauarttypgenehmigung,so heißt das wohl,worin der Zweck festgelegt ist.Nebelscheinwerfer als Schlechtwetterlampen,Fernlicht eben als Fernlicht,usw. In USA ist es anders,da sind gedimmte Fernlichter oder auch auf Dauerbetrieb geschaltete Blinker(Corvette z.B.) als Tagfahrlicht erlaubt.Ersteres Beispiel praktizierte z.B. BMW drüben.Hier sind nur Tagfahrleuchten zulässig,die als solche geprüft und zugelassen sind.
    Alternative?Schau dir meine an,die sind ohne LED`s mit normaler Halogenlampe,die sind aber bei Hella gar nicht mehr im Programm,wie ich gerade gesehen habe.Oder du blätterst hier mal durch,da scheint es auch sowas zu geben,wie dir vorschwebt.Ob sich die Bestimmungen schon wieder geändert haben???


    Gruß Bianca

  • Hallo Claus,


    ich weiss nicht ob das bei Euch auch gilt, aber laut folgendem Text:


    "Alternativ zu den Fahrlichtschaltungen gibt es „modifizierte Tagfahrlichtschaltungen“. Diese Variante schaltet z. B. Armaturenbrettbeleuchtung, Begrenzungslichter und Kennzeichenbeleuchtungen weg oder versorgt ausschließlich die Frontscheinwerfer mit Strom während der Tagfahrlichtfunktion. Die Technik der Pulsweitenmodulation erlaubt es darüber hinaus, die Stromaufnahme der verwendeten Frontscheinwerfer, welche als Tagfahrlampenersatz dienen sollen, geringfügig (für Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer) zu reduzieren (Reduktion darf eine Herabsetzung der Leuchtstärke unter die Toleranzen der ECE nicht bewirken)."
    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht">http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht</a><!-- m -->


    brauchst Du nur die Nebler im Spoiler zu dimmen und fertig. Dort steht wortwörtlich "Tagfahrlampenersatz" also wird es auch gehen/erlaubt sein, so hab ich das jedenfalls verstanden...;-)


    Nachfolgenden Link hab ich nur schnell überflogen, der könnte Dir vielleicht auch weiterhelfen? Hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080522112128AA1N3FZ">http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 128AA1N3FZ</a><!-- m -->


    Noch nen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hallo Joachim. soweit paßt das alles mit dem Waeco System:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4380_2395.php">http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4380_2395.php</a><!-- m -->


    Allerdings hat das halt eine Zulassung für das Abblendlicht.
    Vermutlich werde ich genau so das dann auch verbauen. Zumindest vermeide
    ich damit hässliche LEDs [lach]


    Grüße,


    Claus

  • Zitat von "Claus"

    .... Laut StVo darf man wohl auch nur ein Paar Nebelleuchten besitzen. Und der W201 hat die ja nun schon im
    Hauptscheinwerfer...


    Hi Claus!
    Die AMG Stoßstange hatte zusätzlich noch Nebelleuchten verbaut.


    Kanst Dir z.B. in der Vorstellung von "Zoran" angucken!


    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Volker"

    Hi Claus!
    Die AMG Stoßstange hatte zusätzlich noch Nebelleuchten verbaut.


    Moin Volker,


    Hier muß ich dich mal berichtigen.Claus hat schon Recht,es darf nur ein Paar Nebelscheinwerfer am Fzg verbaut sein.Aus eben diesem Grunde sind in der AMG Stoßstange im Originalzustand zusätzliche Fernscheinwerfer verbaut.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"


    ...
    Moin Volker,


    Hier muß ich dich mal berichtigen.Claus hat schon Recht,es darf nur ein Paar Nebelscheinwerfer am Fzg verbaut sein.Aus eben diesem Grunde sind in der AMG Stoßstange im Originalzustand zusätzliche Fernscheinwerfer verbaut.


    Gruß Bianca


    Hi Bianca!


    Prima, vielen Dank! Bildungslücke geschlossen! [yo]


    Grüße
    Volker