Motorwechsel 2.0 auf 2.3

  • Hallo zusammen hab einen 2.0 l w201 der leider ein bissle schwach auf der Brust is da ich einen 2.3l w124 daheim stehen habe der nicht mehr benötigt wird reizt mich der umbau. meine frage ist jetz is das möglich wenn ja was muss ich zum tüven noch alles umbauen und kennt ihr jemanden der das vllt günstig macht ..... also keine werkstatt *G* gruß dave ps was kostet der jahresbeitrag bei euch im clup hatte am we einen zettel von euch an meinem auto und bin interessiert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum


    zu1 dem Umbau steht eigentlich nichts im Wege. sozusagen PlugnDrive.Ist eh der gleiche Motor.Nur den Unterschied wirst du so schnell nicht merken.und die paar KM schneller den Aufwand? Nö würds nicht machen.


    zu2 --> guckst du hier : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w201-ev.de/downloads/ueberuns/aufnahmeantraege/aufnahmeantrag_pdf.pdf">http://www.w201-ev.de/downloads/ueberun ... ag_pdf.pdf</a><!-- m -->


    Gruß

  • hi


    zu 1
    muss ich da nich die bremsanlage umbauen??? wie sieht das mim eintragen aus??? ich denk schon das ich das i-wann mach weil der motor kostet mich ja nix und meiner is ziehmlich fertig und der 2.3 hat ne neue kopfdichtung.... die geschwindigkeit is mir egal aber der hat viel mehr kraft und nen besseren anzug


    zu 2
    naja dann werd ich dat wohl jetz mal ausfüllen [Tanz]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Dave,


    Du brauchst für vorne die innenbelüfteten Bremsscheiben sowie eine andere Achsübersetzung.Den 2,3l gabs ja nur mit 5-Gang und Automatik.
    Wenn du also nur ein 4-Gang hast in dem 2.0l,paßt die Achsübersetzung nicht.i= 3,23 bei 4-Gang,i=3,46 bei 5-Gang(beide Motorversionen).
    Bei Automatik ist die Achse mit i=3,27 übersetzt.


    Gruß Brummi

  • stop brummi ich rede von einem w124 er motor das is ein 4 gang ..... aber das mit den bremsscheiben stimmt passen die den so ohne weiteres..... ps ich find das echt super das es hier so flott mit den antworten geht

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Es geht mir jetzt nicht um den Motor,den kannst du einbauen.Um aber mit der Zulassung keine Probleme zu bekommen,mit einem 4-Gang 2,3l
    würdest du quasi eine neue Variante vom W201 bauen und da es dafür keine ABE gibt,brauchst du ein 5-Ganggetriebe und eben die dazuge-
    hörige Achsübersetzung.Desweiteren wirst du wohl auch einen passenden Tacho brauchen,denn der ist auch für die Übersetzungen angepaßt.
    Die Bremse vom W124 paßt so ohne weiteres nicht,wegen der Felgen.Ich meinte vorhin,daß du die innenbelüfteten Bremsen vom W201 (2,3l u. 2,6l Modell) problemlos einbauen kannst.


    Gruß Brummi

  • mmmmmh toll ein 5 gang getriebe hab ich au noch aber den rest net so ein mist [wallbasch] naja dann bleibs wohl oder übel bei einer 118 ps schleuder [cussig]

  • Könnte sich trotzdem lohnen, wenn dein Motor ziemlich fertig ist.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!