190er als Winterauto? Eher selten.

  • Immer wieder höre und lese ich mit erschrecken, dass der 190er nach wie vor als Winterauto missbraucht wird. Das kann ich so aber nicht bestätigen. Ich fahre relativ viel (wenn auch nicht immer mitm 190er) und muss feststellen, dass die Zahl der rumfahrenden 190er in den letzten Wochen drastisch gestiegen ist. Da ich grundsätzlich alle entgegenkommenden 190er grüße (wenn ich selbst in einem sitze), fällt mir das sehr auf.
    Auch sieht man äußerst selten ungepflegte Exemplare.
    Zumindest hier im Dresdner Raum ist ein 190er wohl wirklich nur in den seltensten Fällen ein Winterauto. Eher Golf2 , 3 und vergleichbares.


    In so fern kann ich mal ausnahmsweise Positives berichten. [yo]


    Was ich allerdings auch feststellen musste, ist, dass die Zahl der W210 in den letzten Monaten deutlich zunimmt. Es lebe der Rost...

  • Hallo,


    das kann ich so nur bestätigen, bei mir sind es auf ein Mahl 5 190er die mir am Ort begegnen, im Winter waren es aber trotzdem 2 Stück und in einem eher schlechten Zustand.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass es zuhause auch noch jemanden gibt, der 3 Stück im Hof stehen hat, und daran rumschraubt aber das sind es alles Ganzjahresautos.
    Als ich auf der Zulassungsstelle mein neues Kennzeichen drucken Lies, hat die Frau dort gemeint sie habe auch so einen, einen 89er, der vor einiger Zeit eine Entrostung und Neulackierung bekommen hat.
    Also es sind wirklich noch ne ganze Menge unterwegs und ein paar davon sind gut gepflegt.


    Das mit dem Grüßen mache ich übrigens auch, habe das von den Landy-Fahrern, also meinem Vater, übernommen. Meistens wird freundlich zurück gegrüßt.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Ich habe das vom Wartburgfahren übernommen. Ostautos grüßen sich. Alle. Von Trabant über Wartburg bis hin zum Niva und Ural. [yo]
    Gut, mitm 190er grüße ich nur 190er, manchmal irre ich mich auch mit den Proportionen und es rutscht mir ein 124er dazwischen... [smilie=schlaf.gif]

  • Mein 190'iger war ursprünglich als Winterwagen gedacht!


    Hab aber dann schnell gemerkt, das es sich lohnt, "den Kleinen" das ganze Jahr angemeldet zu lassen,
    bei der Spritersparnis im Vergleich zum Sommerwagen ... [coyote]


    Grüße
    Volker

  • Zitat von "T993"

    Ostautos grüßen sich. Alle.


    Hm, das mit dem Grüßen könnte ich im W201 auch mal probieren. Irgendwie sehe ich IMMER wenn ich mit der Pappe unterwegs bin, nie einen anderen IFA. Wobei die entgegenkommenden 190er Fahrer sicher allzu oft keinen Plan haben wieso du das machst, oder ?

  • Zitat

    Da ich grundsätzlich alle entgegenkommenden 190er grüße (wenn ich selbst in einem sitze), fällt mir das sehr auf.


    Das finde ich beneidenswert. Im berliner Raum grüßt Dich kein Mensch. Der 190er wird quasi gar nicht wahrgenommen, was ich schade finde.
    Letztens kam mir sogar ein Signalroter entgegen, was nun auch nicht jeden Tag vorkommt, aber selbst der nahm keine Notiz. [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Je städtischer, desto schwieriger.
    Aber ich wohne ja quasi aufm Dorf und daher ist das entspannender.
    Ja, es gibt Leute, die nichts merken, andere Scannen einem das Gesicht ab und bauen bald einen Unfall und noch andere freuen sich sehr und grüßen zurück, noch andere suchen Blitzer...
    Egal, ich Grüße alle. [rock]

  • Also mein Lieber, mir fällt eher auf das in Dresden und Umgebung die Verbraucht-190er rumfahren, als weiter westlich. Das ist nun eher meine Beobachtung. Sicher gibt es hin und wieder bei uns auch gepflegte schöne 190er. Aber eher selten.

  • Hallo,


    bei mir in der Gegend fährt eine 20 jährige Blondine den Zwilling zu meinem
    und die grüß ich immer,
    und glaubts oder nicht, die schaut mich immer noch genauso blöd an wie beim ersten mal.
    Und ich könnt mich jedesmal kugeln [1hammer] [klatsch] [1hammer]


    Die Arme muß bestimmt das Auto vom Opa fahren [rock]


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat von "classictaxi"

    Also mein Lieber, mir fällt eher auf das in Dresden und Umgebung die Verbraucht-190er rumfahren, als weiter westlich. Das ist nun eher meine Beobachtung. Sicher gibt es hin und wieder bei uns auch gepflegte schöne 190er. Aber eher selten.


    Ich muss zugeben: Meiner Beurteilung liegen nur Inidzien wie "halbwegs glänzender Lack" und "kein beim Vorbeifahren sichtbarer Rost" zugrunde...
    Näher hinschauen darf man meist nicht, nein... [1hammer]

  • Ich sprech daher ab und zu mal auf dem nettoaldilidl Parkplatz, die 190er Lenker an. Da ich an unserem Regionaltreff feile. Und? Keine Reaktion! Die würden genau so irgendein Golfastrafocus fahren, also eher Verbrauchtwagenbesitzer.
    Natürlich nicht alle wie einige lebendige Beispiele beweisen.
    Gut, selbst ich habe den 190er ja auch als Winter-Schlechtwetterwagen.

  • Zitat von "Theo Gantenbein"

    Also das mit dem Grüßen ist so eine Sache. Hier im Dorf fahren noch mindestens zwei Erstbesitzer rum, die würden denken ich hätte einen Knall oder sie müßten das Licht anmachen ...


    Gruß Markus


    Und?

  • letztens kam mir in Hilden (Düsseldorf ) ein 190er Fahrer entgegen..cica 65 Jahre den hab ich gegrüßt..
    und er hat sich gefreut und zurückgegrüßt....ist aber natürlich nicht immer so ..bei 10 Leuten grüßt einer zurück und freut sich.
    im Winter seh ich hier selten einen 190er.....nur Joh fährt hier rum mit Mütze [lach]


    gruß KJK

  • Hier in der Schweiz und im benachbarten Österreich ist das mit dem Grüssen auch so'n Ding.


    Die 190er Fahrer sind vorwiegend Erstbesitzer, mitte 80 aufwärts, die den Gruss mit -12 Dioptrin garnicht wahrnehmen, oder Siebtbesitzer im zweiten Brief mit eigener Dönerbude, die einem nach nem Grusss hinterherfahren und an der nächsten Ampel fragen "ey Alda kennisch Disch oda was ?"


    Bin ich mit dem SLC unterwegs schaun die meisten anderen erstmal naserümpfend weg, weil so'n AMG Proleten grüsst man ja nicht.
    Ein Teil schaut mal erst, ob du 6 oder 8 Zylinder fährst und entscheiden dann über den Gruss und so etwa ein Drittel winkt gleich freundlich zurück.


    Mit meinem FORD 20m ist das ganz anders, da Grüsst und blinkt alles an Autos und Motorrädern vor BJ 75 schon von weitem (ausser halt die weiter oben beschriebenen Sehbehinderten oder Naserümpfer).



    Gruss Holger