8x16 Gullis behalten oder verkaufen?

  • Hallo an alle,


    da ich den gemütlichen Komfort meines Roten nun immer mehr zu schätzen weiß, habe ich mich schon des Öfteren dabei ertappt, wie ich mir Gedanken über einen eventuellen Verkauf der 8x16 ET34 Gullideckel gemacht habe ... [wow]


    Letztes Jahr war ich noch ganz wild auf die Teile, da ich eben diesen sportlicheren Look haben wollte – wie mein englisches Vorbild:



    Im März habe ich einen Satz dann auch auf ebay für 300 Euro ersteigert.
    Dazu kamen Michelin 215/45er, die sogar um 100 Euro teurer als die Felgen waren ... Also mal eben 700 Euro verbraten.


    Doch so richtig gepasst hat mir das Äußere dann doch nicht, so ganz ohne Tieferlegung.
    Jedenfalls bin ich den Sommer über dann erstmal so herumgefahren und habe dann auch gemerkt, was für ein Unterschied es zu normalen 15-Zoll-Ballonreifen doch ist ...


    Da mir die W202 Radkappen so gut gefallen hatte ich mir schon überlegt in Zukunft einfach ganzjährig auf Stahlfelgen + Radkappen unterwegs zu sein. Hätte absolut kein Problem damit, mir gefällt es. Der Komfort ist da. Tieferlegen brauch ich ihn dann nicht. Nix eintragen. Keiner will sowas klauen. Günstiger. Weniger Verbrauch. Mehr Leistung ( [lach] ). Alles super.



    Was mich aber jetzt noch am Verkauf der 8x16 + Reifen hindert:
    – ich bekomme keine 700 Euro dafür (Felgen gehören aufbereitet) ... was könnte man verlangen?
    – diese Felgen werden immer "seltener" ... Neuanschaffung wäre wohl sehr teuer
    – vielleicht habe ich mal einen 2.3er mit 8 Ventilen mehr ... und da würde ich die Teile unbedingt drauf fahren wollen!


    Puuuh, was ein Dilemma! [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Ein Kompromiss wäre halt: die Teile einfach behalten und im Keller lagern. Wäre halt echt schade um die neuwertigen Reifen [heul]
    Will denn grad jemand Michelin Pilot Sport 3 215/45 R16?


    Über eure Meinung zu dem Thema würde ich mich sehr freuen ... [gruebel] [yo]
    Vielleicht komme ich ja ein wenig weiter ... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Vielen Dank schon mal!
    Marvin
    [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Marvin, ist dir das Fahren jetzt mit den 16" und 45 Querschnitt zu hart geworden.


    Ich finde vom Optischen her, hast du einen sehr schönen Wagen mit den passenden Reifen.
    Auch kannst du auf der B10 bestimmt sehr schön cruisen. [klatsch]


    Mein tipp: Reifen runterfahren, dann verkaufen. Oder zum Gummihändler des Vertrauens, und dann ein Tauschgeschäft, eventuell mit Wertausgleich. [rock]

  • Hallo Marvin,


    für mich aus Deiner Sicht ganz klar:


    - erstmal UV-sicher wegpacken [yo]
    - nicht sofort verkaufen [yo]
    - wenn die Reifen neu waren, ist es null Problemo die auch mal ein Jahr korrekt zu lagern ! [rock]
    - dann kannst Du diese Entscheidung noch ein wenig "reifen" lassen.. [smilie=hubba.gif]
    - und wenn Du feststellst, die Stahl+Kappen-Kombination ist dauerhaft ausreichend, kannste noch immer verkaufen. [klatsch]
    (Die reifen werden wegen einem Jahr auf dem Buckel nicht weniger wert...)


    Und eines ist klar - fast immer:


    man bekommt so gut wie nie den Preis den man bezahlt hat [cussig]
    (im Normalfall bei solchen Dingen)


    Ich fand meinen mit den gescheiten Radkappen auch echt schick, mir sind diese Felgen halt auch "vor die Füsse" gefallen. [smilie=Muhahaha.gif]


    Und auch ich merke den Unterschied im Komfort und "geradeauslauf" ....jeder Brückenabsatz macht "bumm-bumm", mit den schlanken Ballons eben nur ein leichtes "fupp-fupp" [Bekloppt] [lach]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Ich denke für die Reifen bekommst du nur dann noch was, wenn die wenig gefahren sind und möglichst jung.
    Ich würde die Reifen runter ziehen und dann beides separat verkaufen. Die Reifen umgehend, sonst verlierst
    du zuviel und noch könnte der Verkauf einigermaßen klappen weil durch das schlechte Wetter der Ein oder
    Andere noch auf Winterreifen fährt.


    Die Gullis dann vielleicht einmotten, vorausgesetzt du willst wirklich irgend wann mal einen 2.3er, ABER:


    Selbst wenn das der Fall ist, was weißt du heute, mit welchen Felgen/Bereifung der dann kommt? Vermutlich auch
    einer Bereifung die zum 2.3er passt, dann liegen deine Gullis wieder umsonst im Keller.


    Daher würde ich in dem Fall sagen: Weg damit, da dir der Fahrspaß mit den Reifen/Felgen eh nicht richtig gefällt.
    So würde ich das machen wäre es meine Entscheidung.


    Grüße,


    Claus

  • Hey Marvin,


    ich find auch dass die 16er Deinem Wagen sehr gut stehen!
    Da Du für Die Reifen so viel gelöhnt hast wirst Du die wohl als nunmehr gebraucht nicht ohne Verlust verkaufen können, damit musst Dich wohl abfinden.
    Wenn Du jedoch mit der aktuellen Fahrsituation unzufrieden bist macht es ja keinen wirklichen Sinn Sie zu behalten...
    Ich bin ja in einer ähnlichen Situation (allerdings aus anderem Grund) ,und hab mich dann ja doch entschlossen meine abzugeben.


    Ansonsten würde ich mich der Meinung von Claus anschliessen, nur würd ich die Alu's vorher neu lackieren lassen (bei uns in der Gegend kostet sowas mit Schadenbeseitigung etwa 30-40€ / Felge) -
    Vorteil dann wäre mehr Interesse, und sie lassen sich natürlich ohne Schäden wesentlich besser verkaufen denk ich.
    Aber wie gesagt, sie stehen Deinem Wagen ausgezeichnet!


    Gruss Sven

  • Moin Marvin,


    pack die Dinger weg und gut ist. Wenn Du sie verkaufst, wird es gar nicht lange dauern, dann bedauerst Du es. Zumal Du auch noch Verlust dabei
    machen wirst.


    Mein Vorschlag: Einmotten und nächstes Jahr wieder rausholen. [yo]

  • Hallo,


    wenn der Platz vorhanden ist, würde ich mir die Felgen samt Reifen aufheben. Das Geld ist erstmal weg - aber so ist das immer bei (neuen) Autoteilen, oder? Man bekommt nie mehr das raus, was man ursprünglich gezahlt hat.


    Zum Thema aufbereiten: Das würde ich nur machen lassen, wenn ich die Felgen selbst fahren will. Vor dem Verkauf noch Geld reinstecken --> siehe oben!


    Hoffe Du kommst zu einer Entscheidung, mit der Du gut leben kannst ;)


    Viele Grüße

  • Hallo Männer,


    danke für eure Meinungen! [yo]
    Dann werde ich die Teile nun erstmal behalten und schauen, was ich damit anstellen werde.


    Sind leider mehr als ein paar oberflächliche Kratzer.
    Am Felgenhorn teils richtig aufgeschürft vom Bordstein ( [heul] ) und auch sonst Lackabplatzer.
    Versuche grade da mit einem Lackstift ranzugehen, wirkt aber natürlich auch keine Wunder. :-/


    Geld möchte ich da jetzt erstmal nicht investieren.
    Muss das Auto für den Urlaub und auch für den TÜV im August vorbereiten. Hat einfach Vorrang.


    Wenn ich mal Geld über habe werde ich die Teile dann aufbereiten lassen und Sportline-Federn einbauen.
    Dann müsste er eigentlich ziemlich gut dastehen.


    Also danke nochmal an alle.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Als Alternative kannst Du die Felgen ja mal für 799 EUR Sofortkauf bei eBlöd reinstellen. Vielleicht steht ja ein Dummer auf und Du hast Deinen England-Trip finanziert [lach]

  • Hey Marvin!


    Musst Du unbedingt 215'er fahren?


    Bin gerade am Ringen mit mir, ob ich auf meinen 16" Satz 195/50 aufziehen lassen soll ...


    Geht mir bedingt ähnlich wie Dir, sowohl die 215'er auf 17" als auch die 205'er auf 15" schlucken mir zuviel Leistung ...


    Muss unbedingt mal die 195'iger ausprobieren, die lassen sich auch auf den Intras problemlos eintragen! [yo]


    Viele Grüße
    Volker