nockenwelle erneuern

  • Servus hab da eine ganz blöde frage!?
    wollte bei meinem 2,0l bj.85 eigentlich nur die hydrostössel erneuern weil mich ein tickern des motors genervt hat.musste jetzt leider feststellen das ich tiefe riefen an den nockenspitzen von zyl.1u.2 habe.ebenso an den entsprechenden kipphebeln.hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und gelesen das es da ein problem mit eingelaufenen nockenwellen bei den benzinern gab.will jetzt eigentlich die nw und kipphebel tauschen,hab da aber etwas gelesen das die neue "überarbeitete" nw von mercedes mit einem "übermaß" geliefert wird und das es notwendig ist die laufbuchsen der nockenwelle an zyl.kopf und kipphebellagerblöcken aufzubohren!?hab das jetzt in zwei rep.handbüchern gelesen aber ein ehemaliger mercedes mechaniker sagt ihm sei das neu und ich kann die neue nw wie sie ist einbauen!
    hat jemand schon mal ähnliches gehört???
    greetz [gruebel]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ...und willkommen hier im Forum.Zu Deinem Problem: Die Nockenwelle und alle Kleinteile werden so,wie sie aus dem Lager kommen,eingebaut.Da
    gibt es nix mit anderen Maßen.Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich mal die Steuerkette auf Längung prüfen.Die Einfachrollenkette seiner Zeit
    war dafür noch anfällig.Zum erneuern der Nw benötigst du:Kipphebel (8);Kipphebelachse(8);Hydroelemente(8);Nockenwelle.Je nach Zustand dann
    noch die Steuerkette und das Kettenrad.


    Gruß Brummi

  • servus,
    Hab etwas gefunden das mir weiter hilft!diese nw mit übermaß gibt es,wird allerdings nur eingebaut wenn die lagerschalen beschädigt sind,also riefenbildung!betrifft meinen aber zum glück nicht!die kette wollte ich demnächst sowieso machen,mit spanner und stirnrad!noch ne frage,es soll im zyl.kopf eine ölrücklaufsperre geben,wohl wie ein rückschlagventil,das verhindern soll das die kipphebel usw. bei motorstillstand leer laufen!bei defekt soll es zu ventilklappern bei motor start führen!hast du ne ahnung wo des ding sitzt!?
    Gruss

  • Hier -->

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Wenn du ne nockenwelle brauchst, hab ich noch eine zuhause.
    Wurde bei mir ca vor 5-6 Jahren erneuert (ungefähr 40000 kilometer gelaufen) , habe aber vor zwei jahren eine schärfere nw eingebaut.
    Die alte nw ist also top in schuss.
    Wenns brauchen kannst, schreib mal kurz ne pn dann schicke ich dir bilder.
    Grüsse

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.