Ist dieser Zylinderkopf noch zu retten?

  • Hallo,


    habe im Keller noch einen Kopf rumliegen.
    Eben habe ich eine Beschädigung festgestellt :(


    Ist der Kopf noch zu retten?
    Hier die Bilder: klick


    Rot: beschädigte Stelle
    Grün: unbeschädigte Stelle (andere Zylinderkopf)


    Ist der noch zu retten?
    Wenn ja wie, ohne ihn weiter zu zerstören? Da hat wohl schonmal jemand mit dem Bohrer gewalt angelegt. [wallbasch]



    Wäre froh über jegliche Ratschläge!


    Gruß


    EDIT: Die Bilder lassen sich Zoomen

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi,


    Ganz klar ist das zu retten, es ist nur die 'Ketten Fuhrungs Schiene' es hat normalerweis eine 'Innen' gewinde M6 ich glaub, manchmal kaputt geht aber kannst auch mit eine 'Schweineschwanz' (links dreher) und eine 'spann schlussel' langsam drehen und ziehen, und mit glueck raus kriegen, oder zu eine guten motor Instandsetzer bringen,


    Viel Glueck Barrie.

  • Hey,
    danke schonmal!


    Also womit bekomme ich den nun genau raus?
    Und wo sollte das Gewinde sein?


    Dort?




    gruß und danke


    EDIT:
    Barrie, ich soll es also damit versuchen? klick
    Dann werde ich meine Werkzeugkiste wohl aufwerten müssen ;)


    Aber was mache ich dann mit den beiden beschädigten Bohrungne im Kopf?

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Nee, das Gewinde ist da. Oder war da [gruebel] !? Normaler Weise werden die Bolzen mit einem Schlagauszieher,den man(n) in das Gewinde
    dreht,rausgezogen.Das scheint hier aber nicht mehr zu funktionieren.Bleibt nur noch ausbohren.Ob allerdings das Gegenlager im Kopf noch den Bolzen hält??Eventuell läßt sich das schweißen?Da hab ich aber keinen Plan von,vielleicht weiß jemand was darüber.


    Gruß Brummi

  • Hi,


    Ja ich denke die Brummi recht hat, jetzt ich genauer schau ich denk jemand andere hat schon probiert und sche### gebaut, aber alles ist nicht verloren, die loch das in die ende grosser gebohren ist und jetzt keine gewinde da ist, muss man eine gewinde einschneiden und eine passende schraube ein drehen mit eine mutter und nuss ( glaub ich 8m) darauf,dann die mutter gegen die Nuss drehen und denn das werde die schraube mit die ubrige teil zapfen ausziehen, und dann die loch auf die innere seite die Kopf bohren die passender gross fur die Zapfen.


    So das du besser seht was das ist kauf eine neue 'Kettenschienezapfen' (du brauchst eine neue sowieso) und dann wirdst alles klarer fur dich.


    Viel gluck Barrie.

  • Habe mal meinen Ventildeckel runter genommen:
    Kann jetzt nachvollziehen, wie der Bolzen die Schiene hält!
    Nur ich bin mir noch nicht sicher, wie der Bolzen hält.
    Ist der Bolzen also nur gesteckt? Bzw wahrscheinlich eher gepresst.
    Da in meinem Zylinderkopf die Bohrung aber ausgenudelt ist, wird sich der neue Bolzen wahrscheinlich nicht mehr pressen lassen, geschweige den wird er dicht sitzen. Da liegt nun das eigentliche Problem, wie Brummi schon schrieb.



    Das Geweinde im Bolzenkopf und dient nur der Demontage?!

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Jipajeah Schweinebacke - ich spring im Dreick!


    Ich habe die überreste vom Bolzen raus bekommen!
    Schraub mit gewalt reingedreh, dann den Bolzen wieder reingeschlagen um mit dem Dremel das vordere, krumme Stück zu bearbeiten --> dann mit Ratsche gedreht, und mir der anderen Hand mit einer Zange Zugkraft aufgebaut --> Schwups und draussen :)


    Soweit schonmal danke [trinker]


    Aber was ist nun mit dem Kopf selbst?
    Bilder gibts gleich nochmal!

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi,
    Ja du versteht das, die stift eingepresst ist und die innen gewinde nur zum rausholen ist.


    Das ist die 'Linksdreher' das ich meine, da gibt auch leute das sind dagegen zum nutzen aber nach fast 50 jahre als 'Flugzeug Techniker' meine meinung nach, das die arbeiten lieber mit Gewalt als mit gefuhl, Ich vor etwa vier jahre meine ZKD gemacht und die werkstaat vor mich hat die stift reingehammert mit ein normal hammer und die verformt [heul] da hat die kleine 6m schraube abgebrocken, und ich die stift mit eine 'Schweineschwanz' rausgekriegt hat.


    Aber in deine fall wahrscheinlich war eine 'MetalMetzger' am werk, und muss man ein bisschen mehr geduld und arbeit in kauf nehmen, dafur muss wahrscheinlich special werkzeug zu platz haben ( gewinde schneidern, hart bohrer ein gutes satz linksdreher und extraxtion werkzeug).


    Mit die wichtige kenntnisse und werkzeug zu verfugung ich schaetz etwa eine stunde arbeit, ich wird dir beraten zu deine ZK zum eine gute Instand Werstatt bringen und nachfragen und preise voranschlag zu geben, nur zum die stiften und locher zu in ordnung bringen.


    Hoffentlich das hilft dir, Ciao Barrie.

  • Hier die Bilder von meinem Erfolg:
    Na was sagst du Barrie? [wow]






    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi,
    Leicht gegangen oder [rock] , Jetzt muss du eine neue 'Stift' und die 'Fuhrungschiene' holen, von MB, werdst nicht die welt kosten.


    Dann mach eine probe lauf mit einbauen, ich glaub (aber nicht sicher) das die schiene kunststoff ist, eigentlich es fuhrt nicht die kette aber die Oel auf dem kette, Wenn du die 'Stift' darein macht muss du normalerweis mit eine hart holz daschwischen aber so fest wird das auch nicht, es muss nur die schiene fest heben so es nicht auf die kette kommt.


    Wann du probierst hast, muss du schon wieder raus machen zum ZK darauf zu bauen, da sollte (ich denk) zwei solche 'stift' eine oben in ZK durch die 'schiene' und eine unten in die motor block durch die 'schiene', da lasst man normal drinnen mit die 'schiene' und nur die obere stift rausmachen zum kopf abheben, Und wenn du rein klopfst mach amal eine bisschen dichtungs mittel rum die letztes 5 mm zum abdichten, anderes wirdst du eine bisschen oel leck haben.


    Hoffentlich hab ich alles, es war vor ein par jahre zeit ich gemacht hab und mit mein alter 70+, errenerung gluecks sache ist [heul] .


    Viel Glueck noch, Barrie.
    Ps. Ach ja eventual wenn du eine satz 'Links Dreher' kaufst, Keine billige, die meistens die torque nicht aushalt und reist ab. Dormer sind eine gute industrial marke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Na das sieht doch schon gut aus!Der Stift ist in der Tat als Presspassung ausgeführt.Wir in der Werkstatt nehmen zum einschlagen eine M6 Schraube,möglichst weit in den Stift drehen,und schlagen den Stift dann vorsichtig bis zum Anschlag(hörbar) rein.Schraube wieder abnehmen
    und fertig.Allerdings habe ich mit dem Loch auf der anderen Seite des Kettenschachtes so meine Zweifel.Ob der Bolzen darin hält??Wenn der da
    Spiel hat,ist die Führungsschiene und auch das vordere Loch bald hinüber.Ansonsten verhält es sich so,wie Barrie schon geschrieben hat.


    Gruß Brummi

  • Mhh Brummi was kostet der Stift denn?
    Im Rahmen von 10€ würde ich mal einen zum Probieren besorgen - denke das ist sicherer als Spekulation;)



    Hier an dieser Stelle nochmal Danke an euch [daumen oben]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi,
    Ich schaetz auch um die 10 bis 20 teuros, aber wann du flink bist kannst bestimmt eine von ein 'Schrotti' finden brauchst nur ein M6 voll gewinde etwa 7 bis 10 cm lang, mit eine mutter und scheibe drauf und eine ( ich glaub) m10er nuss mit dir nehmen, da gehts leicht aus,


    auf die schraube erst die mutter drauf machen dann die scheibe dann die nuss, alles drauf schrauben, und dann wenn die schraube ein gute griff hat, die mutter unten schrauben so es druckt die nuss gegen die ZK und gleichseitig zieht die 'Stift' in die nuss, Kapiert ? [rock] ,
    da hast du eine 'Stift von 'Schrotti' gewonnen [lach]


    Wegen die loch an die andere seite muss man ein bisschen denken und vielleicht arbeiten, ich glaub das heist 'Erfahrung bei tun' [klatsch] aber du werdst schaffen [yo] .


    Ciao Barrie.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "lerch"

    Mhh Brummi was kostet der Stift denn?
    Im Rahmen von 10€ würde ich mal einen zum Probieren besorgen - denke das ist sicherer als Spekulation;)



    Hier an dieser Stelle nochmal Danke an euch [daumen oben]


    Hallöchen,


    Keine Ahnung,dürfte sich aber in dem Bereich bewegen.


    Gruß Brummi

  • Hallo,
    7.01€ inkl.!


    Habe das dinge eben mal gekauft und eingeschlagen! Sitz dann Bombenfest :)


    Leider ist beim Rausholen die Schraube die ich in den Bolzen gedreht habe abgebrochen [wallbasch]


    Naja, da ich jetzt Übung drin habe...
    Jetzt weiß ich wenigstens, dass der Kopf an sich noch ok ist :)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • 'Ubung macht die meister' [klatsch]


    Aber rausholen musst du [heul]


    Ein tipp, naechtesmal nutzen eine 'Hoch Tensil' schaube, die brechen nicht so schnell,


    Ciao Barrie.

  • Da sagst du was Barrie!
    Ist alles wieder draussen ;)


    Aber wie bekomme ich die zwei Stifte aus dem Zylidnerkopf am verbauten Fahrzeug? Am Besten ohne diese zu zerstören.
    Bei Mercedes werden laut Wis "Beide Gleitschienenbolzen mit dem Schlagauszieher 116 589 20 33 00 und dem Gewindebolzen 100 589 00 34 00" abgezogen.


    Solch einen Schlagauszieher habe ich natürlich nicht, und auch bei ebay konnte ich ein solches Werkzeug nicht finden.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Ja und nicht nur das, mit eine 'Ruckschlaghammer' muss du die kuhler ausbauen [heul]


    Aber ich hab oben ergendwo geschieben, mit eine lange schraube M6 x 60 mit gewinde die von kopf bis ende mit eine 'Konter mutter + scheibe, und eine 10er nuss gross genug fur die stift zu durch gehen


    Mach die mutter an erstes denn die scheiben dann die nuss dann du schraubst die schraube in die stift so weit wie mochlich dann du brauchst nur die mutter runter zu drehen und das druckst gegen die scheibe und nuss gegen die ZK, dabei ziehen die stift raus.


    Kapiert ?? wann nicht wieder fragen [yo]


    Ach ja eine 'lange nuss' wirdst bestes, erlaubt die stift weiter zu ziehen, dabei die 6er schraube muss entsprechend lang sein 60mm, und ' entwieder 'high tensile' oder gehartet sein, die reist nicht so gern ab


    Gruss
    Barrie