Dauerbrenner: Gebläsemotor

  • Das sind dann die "werkstattgepflegten Rentnerschätzchen" die Keiner haben will. [lach]
    Wat ein Pfusch, öffentlich zur Schau gestellt. [Alkoholiker]

    Zitat von "benz**peter"


    Ich klinke mich denn jetzt aus diesem Thread aus. [ALDI]


    Ich war da nie drin. [Zuprosten]

  • Lüfter ausbauen, wegschmeissen, NEUEN einbauen.
    Meiner quietschte 2001, ersetzt, Ruhe, mmmh.


    Wenn Du nicht auf ordentliche Plastikabdeckungen stehst, kannst Du ja auch verzinkten Hühnermaschendraht über dem Lüfter anbringen. Den kannst Du leicht wieder mit jeder Zange entfernen; er ist, weil verzinkt, rostfrei wie die Original-Plastikabdeckung. Und: kann auch nicht brennen, wenn sich der Lüfter entzündet, weil er doch nicht erneuert wurde, sondern sich das ersatzweise eingeträufelte Öl entzündete, weil die 80A-Sicherung dazu führte, dass sich doch noch Strom durch die Wicklungen kämpfen konnte, was aber, weil die Welle total verschmoddert war, nicht zu Bewegung des Lüfterrads führte, sondern zur Erhitzung bis die Sache glühte. Und sowohl mit Blumendraht, Kabelbindern oder sogar Leukoplast kannst Du den Maschendraht befestigen, dann kommt auch kein Marder mehr an die Wasserschläuche. Super Idee, was?

  • So, jetzt mal ernsthaft noch ein günstiger Ansatz:
    Bau das Ding auseinander und tausch das Lager innen drin aus, so habe ich das auch gemacht, und bis jetzt gibts Ruhe.


    Dass die Liebhaber hier auf die Barrikaden gehen wenn du dein Auto gedankenlos zerreist sollte ja wohl klar sein :)


    Die Lüfterabdeckung sollte ganz ernsthaft wieder drauf, dein Klebebandpfusch wird nicht viele Regen halten, und dann hast du ein Aquarium in der Lüftung...
    so long

  • *Die Lachtränen aus dem Gesicht wisch*


    Du hättest vielleicht noch dabeischreiben sollen, wo "draussen in der Pampa" ist, denn als Europäer impliziert man mit Internetzugang so Werte wie Werkstatt, Zivilisation, Ersatzteilversorgung innerhalb von 100km im Umkreis mit dem Stern, ohne Stern kann es dass doppelte sein.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre es mir in der Sahara, in den Anden oder in Sibirien vollkommen egal wie es ausschaut, Hauptsache es läuft wieder irgendwie und es hält die nächste Zeit, bis wertiger Ersatz zur Hand ist.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So Herrschaften,
    hat alles wunderbar geklappt. Einen ebay-Händler konnte ich auf 25,- Euro für ein funktionstüchtiges Gebläse drücken. Das Teil kam heute an und wurde von mir natürlich sofort eingebaut. Dank der Übung konnte ich die Sache wieder ohne Wischerausbau bewerkstelligen. Dann das Kabel verlegen, Stecker in den Widerstand, neue Sicherung in den Kasten, ein banger Versuch und: Erleichterung. Läuft absolut ruhig und schon auf Stufe 1. [daumen oben]


    Beim Verschrauben hab ich einmal die 8er Nuss mit 7er Schrauben verwechselt und mich erschrocken, weil ich dachte, ich hätte das Gewinde in der Gebläseaufnahme überdreht. Aber dann fiel mir ein, dass man mal zwischendurch das Werkzeug wechseln sollte.
    [smilie=Muhahaha.gif]
    Das war aber auch schon das Schlimmste, was passiert ist. Ach ja, und dieses Spritzsieb unter dem Wischer war etwas schwierig wieder reinzufuckeln, aber nun passt es und die Gummidichtung ist auch überall schön drüber.


    Ja, ich bedanke mich bei allen ratgebenden Instanzen. Mir hat die Aktion wirklich was gebracht - und natürlich massig Geld gespart. [klatsch]



    Dark Coke
    Das alte Teil habe ich mehrmals zu schmieren versucht, aber als das nichts brachte und ich auch keine Lust mehr darauf hatte, es zu zerlegen, ist es heute großzügig in den Müll gewandert. Was die "Liebhaber" hier zu meiner Gebläseabdeckung sagen, ist mir nicht so schrecklich wichtig. Ist ja mein Auto, und das wird es auch bleiben. Außerdem dürfte die Abdeckung absolut dicht sein, da sich die Teile überlappend verschrauben ließen (Dachpfannenprinzip). Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da ein Tröpfchen Wasser durchkommt, und falls doch, dann dichte ich es eben noch mal etwas gründlicher ab.


    Petrolferrari
    "Pampa" bezog sich auf Schrottplatz - sowas gibts hier im dörflichen Kontext leider nicht, und allein die Fahrt zu einem Teileverwerter wäre fast so teuer gekommen, wie das bestellte Pustefix. Aber nun läuft ja alles prima, war billig und wird mit etwas Glück auch eine Weile halten. [smilie=icon_wink.gif]