Dauerbrenner: Gebläsemotor

  • Hello,
    seit langer Zeit nervt mich mein Gebläsemotor. Je nach Wetterlage beglückte er mich mit Gezwitscher, so als sei ein Kanarienvogel hinter dem Armaturenbrett eingebaut. Außerdem hatte er Anlaufschwierigkeiten. Musste zuletzt immer auf Stufe 2 bzw. 3 starten, damit er überhaupt noch in die Gänge kam.


    Heute geschah dann folgendes:
    Spazierfahrt sollte beginnen, Gebläse ein, und dann: 16A-Sicherung No. 1 platt.
    Als ich das bemerkte, war ich zunächst happy, weil ich dachte, vielleicht kamen die Anlaufprobleme auch daher, dass die Sicherung vielleicht schon angefressen war. Also zuversichtlich ausgetauscht, Gebläse starten wollen, doch dann: wieder Sicherung weggeschmolzen.


    Frage:
    Kann man jetzt schon davon ausgehen, dass ich einen neuen Motor brauche, oder besteht die Möglichkeit, dass sich noch ein anderes Problem dahinter verbirgt? Ich möchte ungern ein Gebläse erwerben, welches zwar theoretisch zwitscherfrei ist, aber dennoch nicht anspringt, weil irgend ein anderer Bock die Sicherung killt.


    Frage 2:
    Könnte ich versuchen, das Gebläse mit einer 25A-Sicherung zum Anlaufen zu bringen, um noch etwas Zeit zu überbrücken, oder ist das bereits irgendwie gefährlich?


    Frage 3:
    Bei epay gibts neue Bläser "für ab 72 Euro" + Versand - sind die ok?


    Frage 4:
    Wo finde ich eine detailierte Einbauanleitung? Ich habe mal gelesen, dass es relativ kniffelig ist. Würde es aber dennoch gern versuchen.


    Habt Dank für Antworten und Hinweise. [god]

  • Hallo.....
    Habe das selbe Problem mit meinem Gebläse.Jetzt kommts.
    Ein Meister von "VW" hat mir den Tip gegeben,die laufachse mit dem rotem Öl von der Servolenkung zu füttern.
    Hat bis jetzt funktioniert.Ist nur eine scheiß Arbeit,bis du das Gebläse ausgebaut hast
    Gruß R.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mercy"

    Hello,
    seit langer Zeit nervt mich mein Gebläsemotor. Je nach Wetterlage beglückte er mich mit Gezwitscher, so als sei ein Kanarienvogel hinter dem Armaturenbrett eingebaut. Außerdem hatte er Anlaufschwierigkeiten. Musste zuletzt immer auf Stufe 2 bzw. 3 starten, damit er überhaupt noch in die Gänge kam.


    Hatte der Diesel meiner Frau auch.


    Zitat von "mercy"


    Heute geschah dann folgendes:
    Spazierfahrt sollte beginnen, Gebläse ein, und dann: 16A-Sicherung No. 1 platt.
    Als ich das bemerkte, war ich zunächst happy, weil ich dachte, vielleicht kamen die Anlaufprobleme auch daher, dass die Sicherung vielleicht schon angefressen war. Also zuversichtlich ausgetauscht, Gebläse starten wollen, doch dann: wieder Sicherung weggeschmolzen.


    Frage:
    Kann man jetzt schon davon ausgehen, dass ich einen neuen Motor brauche, oder besteht die Möglichkeit, dass sich noch ein anderes Problem dahinter verbirgt? Ich möchte ungern ein Gebläse erwerben, welches zwar theoretisch zwitscherfrei ist, aber dennoch nicht anspringt, weil irgend ein anderer Bock die Sicherung killt.


    Das wird zu 99,9% der Motor sein, du hast einfach zulange mit dem Gezwitscher und den Anlaufproblemem gelebt.


    Zitat von "mercy"

    Frage 2:
    Könnte ich versuchen, das Gebläse mit einer 25A-Sicherung zum Anlaufen zu bringen, um noch etwas Zeit zu überbrücken, oder ist das bereits irgendwie gefährlich?


    Die Idee streich am besten ganz schnell aus Deinem Gedaechnis, wenn Du ganz viel Pech hast handelst Du Dir mit sowas einen Kabelbrand ein, Mercedes hat sich bei der Auswahl der Sicherungsstaerken schon so seine Gedanken gemacht. Wenn der Verbrauch deines Motors auf 30 l je 100km steigt baust Du ja auch keinen Groesseren Tank ein um wieder an die gewohnte Reichweite zu kommen.


    Zitat von "mercy"

    Frage 3:
    Bei epay gibts neue Bläser "für ab 72 Euro" + Versand - sind die ok?


    Ich habe im Diesel meiner Frau so einen Geblaesemotor von Ebay eingebaut, arbeitet bislang tadellos, und von der Qualitaetsanmutung gegenueber dem "original" wirkte er nicht schlechter. Ist halt kein Stern drauf.


    Zitat von "mercy"

    Frage 4:
    Wo finde ich eine detailierte Einbauanleitung? Ich habe mal gelesen, dass es relativ kniffelig ist. Würde es aber dennoch gern versuchen.


    Habt Dank für Antworten und Hinweise. [god]


    Wie ist es um deine Schrauberqualitaeten bestell?.


    Der Ausbau des Luefters ist nicht kniffelig nur Fummelig weil man nicht so arg viel Platz hat. Und gerade weil es so fummelig ist und deshalb nicht wirklich Spass macht wuerde ich nicht mehr mit gebrauchten Lueftern oder "Hausmittelchen" anfangen. Entweder besorgst Du DIr einen Luefter der von diesen bloeden Filzlagern auf Kugellager umgebaut ist (so ein Luefter kostet auch ca 70 Euro, wenn Du einen findest) oder Du holst Dir einen neuen Luefter. Beim Wagen meiner Frau habe ich viermal den Luefter ausgebaut und geoelt oder durch Gebrauchtteile ersetzt um dann kurze Zeit drauf wieder das Gejaule zu haben (doppelt von meiner Frau und dem Luefter [lach] ) Dann habe ich einen neuen eingesetzt und nun ist Ruhe (hoffentlich lange). Um sicher zu sein das es der Motor ist der Zickt kannst Du (wenn Du kannst) auch am Heizungswiederstand, nach entfernen der Kabel des Gelaesemotors, messen wieviel Spannung auf den einzelnen Stufen ankommt. Der Wiederstand sitzt hinter der Batterie unter der Windschutzscheibe hinter der Plastikabdeckung.


    Nun zum Luefterwechsel:
    - Abdeckung ueber dem Lufteintritt ausbauen
    - Wischerarm ausbauen (halten mache fuer Ueberfluessig, ich habe mir ohne Ausbau die Finger gebrochen)
    - Die Schrauben der Kunststoffabdeckung vor dem Geblaese herausdrehen
    - Dichtung von der Trennwand zum Motorraum abziehen
    - Mittelteil der Trennwand an der Beifahrerseite losschrauben und oben etwas vorziehen
    - Plastikabdeckung vor dem Geblaese auf Seite fummeln
    - Leitungen des Geblaesemotors loesen (es gibt 2 Modelle, bei einem sind die Kabel am Geblaesemotor angeloetet, naechste Stechverbindung ist hier der Heizungswiederstand. Beim anderen Modell sind Kabelschuhe am Geblaesemotor. Achtung die Kabel sind auch noch mit einer Klemme am Motor fixiert)
    - Motor am Geblaesegehaeuse abschrauben (3 Schrauben)
    - Motor rausfummeln


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Ich hoffe ich habe keinen wichtigen Schritt vergessen. Aber wenn Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst erklaeren sich die Feinheiten von selbst.


    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.poelverbrennung.eu.ki/">http://www.poelverbrennung.eu.ki/</a><!-- m --> -> Reparaturen -> die dritte von oben.
    Mit schönen bunten Bildern.


    Is zwar ne Fummelsarbeit, aber gerade wenn man noch nicht viel geschraubt hat ne schöne "Übung", da man nicht wirklich was kaputt machen kann, außer man geht mit roher Gewalt ans Werk.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ui, so viele tolle Antworten, vielen Dank. [Tanz]


    Hacmac
    Mist, das rote Öl hätte ich noch gehabt. Aber das wird mir vermutlich nichts mehr nützen, oder? Wenn die Sicherung schmilzt, deutet das ja eher auf Kurzschluss hin, richtig? Da fällt mir ein, dass ich vor einigen Tagen Schmorgeruch wahrgenommen hatte. Wird wohl eine Spulenwicklung gewesen sein. Komischerweise lief das Gebläse danach noch, denn der Geruch ließ mir natürlich keine Ruhe. Als zwei Stunden danach aber immer noch alles funkionierte und nichts brannte, hab ich den Vorfall vergessen.


    Navigator
    Jepp, ich glaub auch, ich habs vertrödelt. Ok, das mit den 25A werd ich dann mal lieber lassen. Wäre ja auch witzlos, sofern wirklich ein Kurzschluss vorliegt. Haben denn diese neuen 72-Euro-Motoren auch Kugellager?


    Meine "Schrauberqualitäten" ... nunja, das einzige, was ich wirklich beisteuern kann, sind dünne Ärmchen und Handgelenke. :D Ansonsten bin ich eher leicht zu frustrieren. Wenn du also jemanden vor dem Mercedes weinen siehst, dann bin ich es, weil ich nicht weiterkomme und gerade das Leben hasse, dass es mir solche Tätigkeiten zumutet. Größer als meine Neigung zur Frustration ist nur noch mein Geiz, von daher möchte ich es trotzdem probieren, damit ich nicht in eine teure Werkstatt fahren muss. Denn da weine ich spätestens an der Kasse.


    Muss die Batterie raus, um an diesen Heizungswiderstand ranzukommen?


    Oh, falls es ohne Wischerausbau ginge, würde mich das wirklich reizen. Das wäre mein erster Versuch.


    Welches Werkzeug brauche ich genau?


    Herr Vorragend
    JETZT verstehe ich, warum das so fummelig wird. Das Teil ist ja riesig! [wow]

  • Moin,


    da du dünne Ärmchen hast, brauchst du den Wischer nicht unbedingt entfernen. [lach]


    Batterie herausnehmen.


    Die Schottwand lösen und vorsichtig Richtung Motor drücken, dann sollte der Platz zum arbeiten ausreichen.


    Den Vorwiderstand findest du hinter der Abdeckung, die sich hinter der Batterie befindet, ist links oben ca. in Höhe des Handschuhfaches an der Karosserie festgeschraubt, kannst du an dem Lochblech erkennen, das den Vorwiderstand umschließt.


    So sieht er aus, der Widerstand, sollte er defekt sein, kannst du meinen erwerben:)

  • Ach so, das heisst, es könnte gut sein, dass mein Gebläse noch immer zwitscherfähig ist, aber gar keinen Saft bekommt, weil der Widerstand platt ist?

  • Dann mal langsam:
    was muss ich denn machen, um erstmal NUR diesen Widerstand zu inspizieren? Wirklich auch die Spritzwand lockern und unbedingt die Batterie raus? Oder kann ich mich da an irgendwas vorbeimogeln?

  • für den Widerstand...Batterie raus, dann die dahinterliegende Abdeckung entfernen, wenn du dann leicht links hoch schaust, solltest du den Widerstand schon sehen.

  • So, folgendes: der Widerstand war leicht zu finden und dank dünner Ärmchen einfach zu entfernen (warum hätte man die Batterie dazu ausbauen sollen?). Nur das Plastikgehäuse habe ich versehentlich gesprengt, aber das ist mir egal. Ich habe das Teil jetzt hier vor mir liegen. Es sieht völlig unverbraucht aus. Das Innenleben scheint auch nur aus Federn zu bestehen. Demnach eigentlich unzerstörbar. Da ein Widerstand irgendwelche Widerstände hervorrufen soll, habe ich mein Batteriemultimeter drangehalten (ja, sowas habe ich!!!). Verbunden mit Pin 2 ergeben sich Widerstände von 4 (Pin 1), 2 (Pin 3) und 1 Ohm (Pin 4). Ist das Ding wohl ok?


  • Zitat

    kannst Du auch am Heizungswiederstand, nach entfernen der Kabel des Gelaesemotors, messen wieviel Spannung auf den einzelnen Stufen ankommt


    Da ich hierzu ja jetzt die allerbesten Voraussetzungen geschaffen habe, möchte ich das gerne auch noch eben tun. Wie gehe ich da genau vor, und welche Werte habe ich zu erwarten?

  • Zitat von "mercy"

    (warum hätte man die Batterie dazu ausbauen sollen?). Nur das Plastikgehäuse habe ich versehentlich gesprengt, aber das ist mir egal.


    ...wie ärgerlich. Hättest du doch bloss geschrieben, das es dir egal ist, wenn etwas kaputt geht.


    Die Beschreibungen hier, werden im Allgemeinen so gegeben, das Zerstörungsfrei gearbeitet werden kann.


    [Klugscheissmodus] ...da ich jetzt weiß, das Zerstörung von Anbauteilen an deinem Auto dir nichts ausmachen folgendes:


    Zitat von "benz**peter"


    Die Schottwand lösen und vorsichtig Richtung Motor drücken, dann sollte der Platz zum arbeiten ausreichen.


    ...du brauchst die Schottwand in dem Falle natürlich nicht lösen, einfach kräftig an der Gebläseabdeckung ziehen, irgendwann gibt sie nach und reisst heraus. [Klugscheissmodus off]



    Ich werde es mir für die Zukunft merken [gruebel] [god]

  • Danke Peter, aber als du geschrieben hast, war ich bereits in der Pampa und habe mein Glück probiert. Ich finde es zwar gut, wenn hier so beraten wird, dass nichts kaputt geht, aber wenn es irgendwelche Trennwände und Plastikabdeckungen geht, bin ich eher rücksichtslos und erleichtere mir gern die Arbeit.


    Nach diesem Prinzip bin ich auch beim Lüfter vorgegangen, denn die Tipps mit der Wand zum Motor haben irgendwie nichts gebracht. Ich habe sehr mit den Schrauben am heißen Block gekämpft, vor allem mit der dritten links unten, aber als ich bemerkte, dass ich die mistige Wand bestensfalls zwei Zentimeter bewegen kann, war ich angesichts der vielen Zeit und Mühe, die ich damit verbracht habe, doch sehr enttäuscht. Ein herausfummeln der kompletten Gebläseabdeckung war völlig ausgeschlossen.


    Tja, da stand ich nun, mit Rückschmerzen und verschriemelten Händen. Wischer ausbauen kam für mich absolut nicht in Frage. Also habe ich mir ein Herz gefasst und die Gebläseabdeckung entlang der linken Schraube von oben bis unten mit einer OP-Schere zerteilt. Ich weiss nicht, welche bösen Überraschungen jetzt noch deswegen drohen könnten, aber im Moment halte ich das für eine gute Entscheidung, mit der ich sehr zufrieden bin, seit ich feststellte, dass ich nun die linke Hälfte der Abdeckung ganz einfach aus dem Schacht ziehen konnte und endlich die drei Gebläseschrauben erreichte.


    Vorläufiges Ende vom Lied: der Scheisslüfter ist raus!!! [klatsch]


    Propeller steckt übrigens ziemlich fest auf der Achse, von daher ist der Übeltäter wohl gefunden. Den Widerstand habe ich als mutmaßlich unschuldig wieder eingesteckt.


    Weitere Stories folgen, sobald ich meine ruinierten Hände gepflegt habe.


    Wäre schön, hier ein paar Tipps zu vorzufinden, wie ich den Lüfter experimentell wieder ins Leben zurückhole ...

  • Sowas gibts hier leider nicht. Bevor ich also bestelle, würd ich natürlich gern probieren, ob man mit etwas Öl, Silikon oder Rostlöser weiterkommt.

  • ...das bringt allenfalls kurzzeitige Besserung, was zur Folge hat, das du nach ein paar Wochen (wenn es überhaupt solange gut geht) wieder dabei gehen darfst.

  • Ja ok, aber das wäre ja dann wegen der zerteilten Abdeckung kein Problem. Also kann ich einfach etwas Silikonöl in dieses ganze Kupferzeugs reinsprühen, oder das Ding dann vollends im Eimer?

  • ...da du es ja unbedingt probieren willst, sprüh rauf was immer du zur Hand hast.


    Die Abdeckung solltest du allerdings erneuern, sonst hat der Regen demnächst evtl. ungeahnte Überraschung für dich parat. [yo]


    Ich klinke mich denn jetzt aus diesem Thread aus. [ALDI]