Windows Phone 8 oder Andriod..??? Erfahrungen

  • Moin,


    ich stehe vor der Frage, welches Betriebssystem ich nehmen soll. Entweder WP8 oder Android. Apple kommt nicht in Frage.


    Beide Systeme haben ihre Vorteile und Android läuft auch ganz gut, allerdings bekomme ich das Nokia 1020 nur mit WP8.
    Die Ansprüche die ich an das Gerät selber stelle, erfüllen die meisten aktuellen Kisten. Daher bin ich da variabel, aber dennoch habe ich eine gewisse Vorliebe zu Nokia.
    Geht ja auch nicht um das Gerät.


    Vielmehr würde ich gern mal jemanden ansprechen, der Windows Phone 8 nutzt und mir eventuelle Schwächen aufzeigen kann. Das was ich so im Netz bislang gelesen habe, bringt mich am Ende immer wieder zu einer 50/50 Meinung und daher eben nicht brauchbar.


    Hatte oft gelesen, dass WP8 wohl Schwierigkeiten mit Apps hat (z.B. Whatsapp), personalisierte Einstellungen, Navi,....
    Die meisten Aussagen stammen aber vom Anfang des Jahres und sind nicht wirklich aktuell.
    Ob diese Fehler mittelerweile durch Updates gelöst wurden oder nicht, weiß ich nicht und ist auch schlecht zu finden.


    Wer also kann mir etwas über dieses System sagen, oder sogar ein "für und wieder"?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hi Faxe,
    also ich persönlich würde dir zu Android empfehlen.
    Leicht und intuitiv bedienbar, lässt sich rooten, sehr flexibel und zur Not lässt sich das Custom Rom bearbeiten, grandioser Appstore (auch viel gute Freeware) und das Betriebssystem lässt sich meistens aktualisieren, so dass Performance verbesserungen zu erwarten sind. Navigation läuft via Google Maps, kann aber auch durch Drittanbieter realisiert werden und läuft sehr gut. Die Kompatibilität zu anderen Systemen wie Computern (Windows, Linux, Apple) ist gut.


    WindowsPhone8 ist eine schöne, bunte Sache. Der Appstore ist bei weitem noch nicht so weit wie bein Android oder bei Apple. Es kommt mir auch so vor, als ob der Spagat des Betriebssystems aus PC/Tablet und Handy nicht soo gut gelungen ist. Windows 8 für Tablets find ich vollkommen brauchbar.


    Im Endeffekt sind beide Betriebssysteme gut. Erkudnige dich mal im Bekanntenkreis und versuch es mal jeweils einen Tag zu benutzen.


    Greetz,
    Stefan

  • Hy, ich habe ein htc mit win8, meine Frau Samsung mit Android. Ich persönlich werde mein nächstes Handy auch wieder mit Win nehmen. Ein ist,wie du selber schon gesehen haben wirst, "verspielter" aufgebaut, es gibt auch mehr apps fürs android. Das navi bei meinem Win ist von Navigon und ich fahre fast ausschlieslich damit obwohl ich ein mobiles Gerät von Becker habe! Ich finde die Kachelform übersichtlicher als das android System und mit whatsapp habe ich keine Probleme.

  • Also ich muss sagen, ich nutze Apple auf allen Systemen ...
    War auch immer ganz begeistert .... Solangsam kommen mit jedoch auch Zweifel.


    Nur ein Beispiel : ich repariere im Freundeskreis Iphones (meist Displaybruch), daher habe ich öfters mal ein anderes Iphone da und in Gebrach.


    Letztens habe ich aber eine äußerst bedenkliche Entdeckung gemacht ... ICloud und so nen Quatsch nutz ich nicht - bin da was Datensicherung angeht eher altmodisch .... Ich habe also 2 Iphones zurückgesetzt (Bilder etc. Alles weg), quasi so, wie wenn ich es verkaufen wollte. Alles soweit ok, nur nach ca. 6 Wochen waren alle Daten wieder da ??? Ich versteh bis heute nicht, wie das geht - das macht mir Sorgen ;)


    P.S.: woran erkennt man den Iphone User im Forum ??
    "Am Avatarbild auf dem Kopf!" :)


    Gruß Christian

  • Hallo,


    ich würde die definitiv zu Android raten. Ist einfach von der Machart das bessere System. Android kannst du so einfach auf deine Bedürfnisse abändern, rooten, oder andere Spielereien machen. Es werden ständig Updates herausgebracht die nicht nur für immer mehr Sicherheit sorgen, sondern auch alle Nase lang ein paar echt tolle Neuerungen mit sich bringen.


    Windows dagegen hat sich in letzter Zeit immer mehr zum Nieschenprodukt auf dem Handymarkt entwickelt. Es war schon immer ein viel zu langweiliges und umständliches System. Updates auf neuere Versionen sind da auch lange nicht so wie von Android von den Apps und deren Qualität mal ganz zu schweigen.


    Wie man liest, bin ich Android Fan, benutze aber schon seit Monaten ein BlackBbrry. Was ich damit sagen will, ist dass das alles relativ ist. Man gewähnt sich an alles, und alles hat seine Vor und Nachteile.
    Du kannst dir ja einfach das Handy kaufen, welches deinen Hardwaretechnischen Ansprüchen gerecht wird, egal was drauf läuft.
    Denn auf den Modernen Smartphones ist innerhalb ner Stunde ein Anderes Betriebssystem installiert. Allerdings ist es einfacher auf ein Windows Phone Androis zu flashen.


    Beste Grüße
    Sebastian


  • Also ich weiß jetzt nicht welches Windows du als umständlich bezeichnest, und im gegensatzt zum Android bring das Win schon den Virusschutz mit! Nicht jedes Smartphone kann man mit jeder Software flashen! Es ist nicht ohne weiteres möglich aus einem Windowsphone ein Androidpfone zu machen!

  • Nutze auch Windows Phone seit der ersten Stunde und muss sagen, es wird immer besser! Das Kachelsystem ist logisch und verständlich aufgebaut, alles läuft flüssig und gerade die Nokia Lumia Phones (speziell das 1020) begeistern mich! Selbst meine Freundin will nichts anderes mehr.
    Whatsapp und Co sind auch lange erhältlich- die Einzige große App die mir noch fehlt (was aber wohl noch kommen soll) ist Instagramm. Sonst bin ich wunschlos glücklich!

  • Zitat von "Christian74"


    Also ich weiß jetzt nicht welches Windows du als umständlich bezeichnest, und im gegensatzt zum Android bring das Win schon den Virusschutz mit! Nicht jedes Smartphone kann man mit jeder Software flashen! Es ist nicht ohne weiteres möglich aus einem Windowsphone ein Androidpfone zu machen!


    Hallo,


    hatte unlängst mal das Windows Phone von einer Freundin in den Händen, da irgendwas zu finden fand ich ziemlich umständlich mit dem ganzen hin und her geschiebe... Da hat Android einfach die Nase vorn, in der Grundversion wie auch mit verschiedenen (nicht allen) overlays.
    Der Virenschutz von Windows.... naja wollen wir jetzt darüber diskutieren? Anstatt mich darauf zu verlassen (einfach nur leichtsinnig) installiere ich wie bei jedem Betriebssystem egal ob PC Handy oder sonstwas einen Virenscanner, dem ich vertraue und über dessen Funktionen ich vertraut bin.
    Der schlimmste Virus sitzt eh vor dem Gerät [annieironie].


    Also Android geht meines Wissens nach so ziemlich überall drauf.


    Ich betone nochmal, das sind meine Eindrücke von den Systemen. Jeder findet was anderes Toll.


    Beste Grüße
    Sebastian.

  • Android geht so ziemlich überall drauf, ja, aber es geht auch so ziemlich alles auf Android drauf...


    hatte letztens mal eins in der Hand, da war eine App drauf die angezeigt hat, welche App auf welche Daten zu greift. Ich war sehr erschrocken - das gibts bei iOS nicht.

  • Ok, erst einmal vielen Dank an alle für die Infos und Erfahrungen.
    Habe mich nun für Android entschieden und bin daher auch von Nokia abgekommen. Es ist dann das HTC one geworden, was meinen Technischen Ansprüchen sehr zur Genüge wird. Was allerdings die Kamera an dem Teil taugt, wird sich wohl erst noch zeigen... [heul]


    Dennoch habe ich die Rückgabemöglichkeit und freue mich natürlich weiterhin über Erfahrungswerte..... [yo]
    (ist ja nicht immer aller Tage Abend)


    Allerdings stehe ich nun vor der Frage wie ich die Daten von Symbian zum Androiden bekomme.... Die Geräte synchronisieren sich scheinbar nicht! Einem Cloud stehe ich skeptisch gegenüber, wer weiß schon ob noch "jemand" da Einsicht hat.


    Fängt schon prima an, dieser neumodische Schnick Schnack.... [coyote]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!