Tachonadel zuckt beim Fahren

  • Wie die Überschrift schon andeutet, zeigt mein Tacho nur sporadisch die tatsächliche Geschwindgkeit an. Bei jeder Umdrehung der Tachopese muss es irgendwie zu einem Abbremsen und anschliesenden Beschleunigen selbiger kommen, denn bei konstanter Fahrt (z.B. 50 km/h) zeigt der Tacho periodisch mal 35-40 km/h und dann wieder 60-65 km/h an. Immer nur ganz kurz. An manchen Tagen ist es schlimmer (+/- 25km/h), manchmal fast weg (+/- 5 km/h). Ab und zu, vorallem wenn es ganz kalt ist, kommt noch ein quietschendes Geräusch dazu, wenn der Zeiger ausschlägt. Klingt wie ein trockenes Lager würd ich sagen.


    Mittlerweile fahre ich fast nur noch nach Drehzahl, aber es nervt doch ziemlich und sorgt regelmäßig für Verwirrung bei meinen Mitfahrern! ;)


    Liegt das jetzt am Tacho oder an der Pese oder an etwas ganz anderem?

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Danke an euch Beiden für die Antworten!


    chris_crack: Sieht ja echt spannend aus bei dir! Da ich das KI schon oft draußen hatte, schließe ich eine mangelnde Befestigung aus. Zumal der Tacho ja immer was anzeigt, nur eben halt nicht konstant die echte Fahrgeschwindigkeit... Aber danke für dein Video, sehr anschaulich!


    @Brummi: Das ist mir die liebere Ursache! KI tauschen wäre doof gewesen (Tachoringe, Kilometerstand, teuer) und an ein Problem im Getriebe will ich garnicht erst denken! Noch irgendwelche Tipps für das Wechseln der Pese?

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Wenn die Tachowelle nur an einer Stelle ein wenig geknickt ist, eiert der Tacho auch rum. Bekommt man nicht weg, da braucht es dann eine Neue.
    Vielleicht noch als kleine Information für Mitlesende: Wenn ihr einen neuen Tacho bei Mercedes bestellt, bekommt ihr immer einen mit Ausschnitt im Ziffernblatt. Ich habe vorletztes Jahr noch einen ohne den Ausschnitt bekommen, mittlerweile wurden die aber meines Wissens nach ersetzt durch den mit Ausschnitt. Wenn man das Ziffernblatt austauscht, absolute Vorsicht beim Einstellen der Vorspannung des Zeigers! Tachovorlauf ist bei mir seitdem nämlich bei fast null. Also bei 180 Km/h wird in etwa 2-3 Km/h zu viel angezeigt. Hat mich schon das ein oder andere Foto gekostet, weil man ja gewöhnt ist, ein bisschen zu schnell zu fahren. Bei meinem anderen 190er zeigt er mir deutlich mehr an, als ich tatsächlich fahre.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.