190D auf Euro 2 ändern?

  • 190D Bj. 92 hat Euro 1. Wie bringen wir den auf Euro 2? Es gibt ja dafür eine Kat. Mini-Kat habe ich auch gefunden.
    Mit welchen Mindestkosten für die Umstellung muss hierbei gerechnet und was muss verbaut werden? Danke

  • Kat kostet inkl Hosenrohr ca. 300€.
    Ohne sinds glaub ich 200€, aber dann muss er eingeschweißt werden.
    Kommt also auf den Zustand vom Hosenrohr an, wie mans am besten macht.
    Dann halt einbau (man braucht son Stempel von ner Werkstatt für den korrekten Einbau) und die Eintragung.
    Lohnt sich dicke.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage vorweg: was willst du damit erreichen?Nur Steuersenkung oder auch freie Fahrt in den Umweltzonen?Letzteres wirst du damit nicht erreichen,da mußt du dir schon was Richtiges kaufen: http://www.sauberfahren.de/cms/front_content.php
    Ist allerding s für den schmalen Taler nicht zu haben. Wobei mir überhaupt die Wirksamkeit dieser Minidinger fraglich erscheint.Was allerdings auch wurscht ist.Für das Geld ein Upgrade auf Euro 2 und dadurch Steuern sparen,ist schon ein Angebot.Nur über ne ROTE Plakette kommst du nicht raus...


    Gruß Bianca

  • Ne, das ist schon klar, rot bleibt er damit. Es ging ihm nur um die Steuer. Ist für einen Bekannten. Er hat sich jetzt den Minikat bestellt, ich bin mal gespannt ob das so alles hinhaut. Ich berichte.

  • ging natürlich nicht mit dem Minikat - warum auch immer.


    Könnt ihr bitte nochmal helfen:
    Also zur Auswahl steht ein 190d 2.0, im Brief steht schadstoffarm. Lt. KFZ-Steuer Berechnungsprogramm über 500,- Steuern.
    Was genau muss jetzt verbaut werden, damit er Euro 2 bekommt? Wie habt ihr das (damals) gemacht? Dieser Mini Kat geht wohl scheinbar nicht. Danke!

  • meine Herren, 345,- kostet der plus Einbau. Alle Achtung! Ist der denn Plug & Play also so anstelle von ??? dazwischen zu schrauben oder auch das nicht mal?
    Wenn mans selbst macht, wie geht es denn dann weiter? Wie komme ich zur Euro 2 Eintragung im Brief?
    Eine AU - meine ich - ist nicht nötig.
    Mal interessehalber: Sind denn eigtl. die reinen AU Werte nach Kat andere als vor Kat?
    Danke!

  • OK, für den Diesel gibt es zwei Ausführungen:


    Einmal einen Minikat, der senkt die Steuren und bringt dich auf Euro 2. Eine Umweltplakette (grün) kannst du damit nicht erreichen: Kosten ca. 200 Euro +-100...
    Aber die Euro 2 bekommst du, so wie meiner halt.


    Dann den Feinstaubfilter, damit bekommt man auch eine grüne Umweltplakette Kosten ab 1800,- Euro und aufwärts.


    Die Steuern werden schon mit dem Minikat gesenkt. Mit dem Schritt darüber ist die Steuerersparnis nur noch unerheblich, dafür kann man in die
    Umweltzonen und je nach Alter/Umrüstung eine grüne Plakete erwerben.


    Grüße,


    Claus

  • Ich muss in keine Umweltzone, er kann also rot bleiben.
    Bist du dir denn sicher bzgl. Minikat?
    Der 190d 2.0 hat "schadstoffarm". Das ist dann doch nichtmal Euro 1, oder??? Also somit hat er ja keinen Kat. Oder hat er den trotzdem bei Bj. 02/1991?
    Der Minikat wäre natürlich am günstigsten, gibts schon für 99,-
    Kann ich den so irgendwo dazwischensetzen oder muss geflext werden und dann?
    Und wenn ich den drin habe, wie komme ich dann zu der Änderung? Liegt da ein Zettel dabei auf dem eine Werkstatt nur bestätigt, dass der eingebaut ist und damit renne ich zur Zulassungsstelle? Oder wie funktioniert das?
    Und eben die Frage, ob der Minikat reicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ick hab ja eigentlich ne Engelsgeduld,allmählich frage ich mich aber doch,wessen Geistes Kind du bist. Du stellst Fragen,die du mit einem einzigen Klick beantworten könntest.Da ist zum Beispiel beschrieben,was ein Minikat kann,was nicht. Und daß in dem Nachrüstsatz alle Papiere dabei sind,ist meinem Sohn schon klar.Es würde Sinn machen,wenn du dir ein Angebot von der Firma deiner Wahl erstellen läßt.Dann haßt du alle Infos zur Hand und kannst wählen.
    Ich hatte damals keine Wahlmöglichkeiten zwischen Minikat,Oxikat und ko. Es gab nur den Oxikat für damals 700DM,der letztlich nix anderes konnte,wie der der ab Werk an Bord war.Aber die Steuerersparnis war eben ein Argument.Nach zwei Jahren hatte sich die Investition amortisiert.


    Gruß Bianca

  • Eingebaut hat ihn mein Bruder vor einigen Jahren, ihm gehörte das Auto, hab den 190D vor 2 1/2 Jahren übernommen.


    Ich weiß dass er damals (5/6 Jahre) keine 200 Euro dafür bezahlt hat.


    Das Teil ist ungeregelt, wurde eingeschweißt, vom TÜV abgenommen und beim Straßenverkehrsamt eingetragen.


    Steuer fiel sofort und Euro 2 wurde eingetragen. Ist nix anderes als das hier:
    http://www.ebay.de/itm/KAT-Kat…teile&hash=item20d4b40077


    Warum man so wenig dazu findet? ?(


    Ich würde folgendes tun: Tüv fragen, Staßenverkehrsamt fragen. Einfach mal unverbindlich anrufen. Wenn man freundlich ist, sind die das meistens auch.
    Finanzamt anrufen, die können auch oft helfen. Ich kann dir nicht sagen ob sich da bei den Gesetzen etwas geändert hat. Allerdings vermute ich eher,
    das der W201 immer unpopulärer wird und deshalb solche Angebote für eine Umrüstung bei Ebay schwinden... unser Kiste wird zu alt :D


    Bald gehören die W201 zu den Oldtimern. Ich sehe immer weniger.


    Grüße,


    Claus

  • Oha Bianca, der Link erklärt im Grunde alles, war nur etwas langsamer :thumbup:



    Tantor: drück den KLICK von Bianca, mehr muss man nicht erklären.


    Grüße,


    Claus

  • Danke! Den Link kannte ich nicht.
    Bei Mercedes in einer Niederlassungswerkstatt sagte man mir nachdem ich die Fahrgestellnr. mitgeteilt habe, das ich keinen Minikat einsetzen kann, da dieser nur in Verbindung mit einem werksseitig vorhandenen Kat montiert werden kann.
    Das kann dann ja so nicht stimmen. Denn ein Bj. 91 wurde doch niemals gänzlich ohne Kat ausgeliefert.
    Eigtl. müssten die es ja wissen. Wenn sich aber schon die Fachleute unsicher sind... solange denke ich ist meine Fragerei noch erlaubt.


    Nachtrag: Hab in einer anderen Werkstatt angerufen. Der hat natürlich werksseitig einen Kat. Also geht auch der Minikat. Wie können die in einer Niederlassungswerkstatt sowas sagen?!
    Danke, damit ists erledigt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke, damit ists erledigt.

    Moin,


    ich könnte jetzt stillhalten,dennoch will ich kurz versuchen,die verschiedenen Auskünfte zu erklären.

    Zitat

    Denn ein Bj. 91 wurde doch niemals gänzlich ohne Kat ausgeliefert.

    Das ist so nicht richtig! Die Dieselvarianten wurden bis Produktionsende nur auf Kundenwunsch mit einer AGR (Abgasrückführung) plus Oxikat ausgerüstet.SA-Code 620 Abgasreinigungsanlage für ca.1000DM Aufpreis. Serienmäßig ist da nur ein Rohr verbaut(4-Zylinder,bzw. ein kleiner Vorschalldämpfer beim 5-Zyl.)Steuermäßig und in Bezug auf die Einstufung nach Euronorm hat das aber nichts gebracht.Einzig der Verlust von 4PS und 4Nm Drehmoment zum ungereinigten Motor sind zu beklagen.Beide Versionen,ob mit oder ohne Code 620 sind als Euro 1 eingestuft.


    Du solltest also mal die Datenkarte checken,ob der Motor mit SA Code 620 ausgeliefert wurde oder nicht.Mit dem Wissen kannst du dann die Aussagen vom MB-Mitarbeiter neu beurteilen.

    Zitat

    ist meine Fragerei noch erlaubt.

    Sicher,aber ein bißchen Eigeninitiative,Tante Google fragen,wäre auch nicht schlecht.


    Gruß Bianca



    Gruß Bianca