Windschutzscheibe wird schnell fettig - Wärmetauscher?

  • Moin,


    kaum wieder da, schon die erste Frage.....;)


    Meine Windschutzscheibe ist nach der langen Sommerpause verdammt schnell am Einfetten (leichter Fettfilm), kann es zeitlich nicht bestimmen, aber täglich Scheibe wischen war/ist Pflicht. Die Befürchtete Pfütze unter den Vordersittzen blieb/bleibt aus, deshalb dürfte der Wärmetauscher an sich noch nicht ganz platt sein. Gibt es eine "Sollbruchstelle" oder sollte man gleich mit deinem A-Brett Ausbau rechnen?


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Geraucht wird im Auto nicht, sonst wär dieser Thread sinnlos ;)



    Gruß

  • Moin,


    kommt immer darauf an, WO der Tauscher (wenn er es ist) undicht wird.
    Hast Du die Matten und die Teppiche li. und re. komplett heraus gehabt? Unter den Sitzen wirst Du nicht unbedingt fündig, check die Fußräume und den Teppich li./re. hinter der Mittelkonsole.


    Klingt jetzt komisch, aber bevor Du die Scheibe das nächste Mal putzt, streich mit dem Finger über die Verdunstung und leckt dann drann. Schmeckt das süßlich, wird es Kühlwasserkondens sein. Entweder weil der WT tatsächlich undicht geworden ist oder die Schlauchverbindung am
    Heizungsventil (an der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts. Siehst Du, wenn Du von oben durch das Kunststoffgitter neben dem Scheibenwischer
    schaust).


    Hatte das letztes WE und bei mir war es der Wärmetauscher, sah dann so aus:




    Hat volle zwei Tage in Anspruch genommen....... und auf dem Bild war der Heizungskasten schon wieder eingebaut.....
    Möchte Dir nun nicht den Mut nehmen, ist schon machbar und sieht schlimmer aus als es ist. Aber es ist eben eine fummelige Arbeit. Ganz wichtig wenn es der Tauscher sein sollte, BEVOR Du die Gestänge am Heizungskasten demontierst, die sind mit so länglichen kleinen Klammern gesichert. Markier Dir unbedingt mit einem Edding die Ausgangsposition!!!
    Die Dinger sind für die Lüftungsklappen, arbeiten die nachher nicht mehr synchron, stimmt die Belüftung nicht mehr richtig. Schau auch nach den Schaumstoffdichtungen vom Heizungskasten in Richtung A-Brett, also die beiden großen nach oben. Die werden wahrscheinlich leicht kaputt gehen, ich habe sie einfach mit doppelseitigen Klebeband wieder fixiert. Beim Einbau des A-Brettes allerdings dann auf den richtigen Sitz achten!


    Du schreibst ja, "nach der langen Sommerpause".... oder hat es einfach irgendwo in Richtung Scheibe, Wasser reingezogen...?
    Wenn er trocken stehen durfte, dann wird dies ausscheiden.



    Ps. rauche auch im Auto, daher kommts ohnehin nicht ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Moin!


    Naja, das Auto stand ein paar Monate gut geschützt, wurde danach 700km bewegt, und es wurde immer schlimmer. Zuletzt hieß es, alle 5km die Scheibe nachzuwischen. Wenn das ganze A-Brett raus muss, wird das ganze natürlich noch eine tollere Fummelei, deshalb werde ich erstmal versuchen von oben alles durchzugucken, aber ich sehe da eher geringe Aussichten auf Heilung des Patienten. Es ist nunmal komischerweise wirklich keinerlei Wasserspur im Innenraum zu finden, egal wo man sucht.


    Gruß

  • Hi,



    das Thema ist wieder aktuell, denn das Auto ist jetzt auseinandergenommen.


    Es gibt zwar immernoch das "Problem" der beschlagenen Scheiben und ca. 100ml Kühlwasser auf 700km Fahrt.


    Jetzt habe ich mal die Mittelkonsole auseinandergebaut und wie man sieht sieht man nichts. Wie sieht denn ein defekter Wärmetauscher aus, hat jemand ein Bild davon? Meiner sieht aus wie ein Kühlernetz, komplett silber und augenscheinlich nicht beschädigt. Keine Kalkflecken oder Ränder oder ähliches.


    Einzig ist mir am Mitteltunnel fahrerseitig aufgefallen, dass dort von einer Leitung minimale Kalkspuren zu finden sind. Kann es eine Dichtung sein?



    Gruß

  • Wie sieht denn ein defekter Wärmetauscher aus, hat jemand ein Bild davon?

    Links: leicht undicht in einer der Ecken, Rechts: neue Billigversion




    Links: Neu von Mercedes, Rechts: Fortgeschritten undicht :D




    Guck dir mal die Schrauben an, mit denen die Wasserrohre am Wärmetauscher festgeschraubt sind, dafür musst du nur die Verkleidungen li+re unterm Armaturenbrett ausbauen. Wenn da schon so grünlicher Pelz drauf wächst, ist er vielleicht nur an den Anschlüssen undicht, sind zwei Gummiring, wie Bianca geschrieben hat ist der schnell getauscht und billig.

    Guck auch mal unter die Teppiche vorne, da bilden sich dann so kleine Pfützen:







    Gruß
    Basti