Klappern auf der Fahrerseite in der B-Säule oder Türschloß?

  • Nach langer Suche habe ich zwischenzeitliche einen wirklich guten 190er
    gefunden und gekauft (1,8 l). Das Fahrzeug hat leider einen "kleinen Fehler". Beim Fahren über Unebenheiten klappert es auf der Fahrerseite. Leider kann man nicht genau lokalisieren, ob das Geräusch aus der B-Säule/ Gurt oder dem Türschloss der Fahrertür kommt. Ein weiterer Anhaltspunkt ist, dass die Fahrertür nur mit einem "beherzten" Zuschlagen perfekt ins Schloß fällt. Im 124-er Forum ist in einem ähnlichen Fall die Rede von geänderten Zapfen. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt oder hat einen entsprechenden Hinweis für mich???

  • Hallo mbfan75,


    zum "Klappern" kann ich Dir leider keine Hilfestellung geben, aber ich weiß, dass die 190er-Türen manchmal
    etwas "beherzt" zugeschlagen werden müssen.
    Das liegt daran, dass MB die Türdichtungen beim 190er wohl etwas "verstärkter" ausgelegt hat,
    wegen Dichtigkeit usw..
    Ich hatte mich bei meinem 190er auch erst gewundert, dass man vollkommen Mercedes-untypisch
    die Türen doch etwas kräftiger zuknallen muß.
    Bei mir ist es aber bei allen vier Türen so.


    Gruß
    BSE

  • Hallo BSE und herbert 2,6 !


    Vielen Dank für die Hinweise!
    Ich werde dann demnächst aus „sicherheitstechnischen Gründen“ mal in einer Werkstatt vorbeisehen, damit dem „Spuk“ ein Ende bereitet wird.!!!

  • Bei meinem 190er klappert das an besagter stelle auch...und die Türen gehen auch schwer zu. Aber ich mach mir da nix draus, solange das klappern nich von einer losen tür herrührt und es nich reinregnet^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MM190D"

    Bei meinem 190er klappert das an besagter stelle auch...und die Türen gehen auch schwer zu. Aber ich mach mir da nix draus, solange das klappern nich von einer losen tür herrührt und es nich reinregnet^^


    Hallöchen,


    Schließkeile einstellen oder einstellen lassen,dann gehen die Türen leichter zu und es klappert auch nix mehr!


    Gruß Brummi