Automatik schaltet nicht in 4ten Gang

  • Moin zusammen,


    da der Simmerring an der Getriebeeingangswelle nicht mehr dicht war habe ich dieses bei einem Arbeitskollegen reparieren lassen. Sprich Dichtung an Motorausgangswelle, Getriebeeingangswelle, Filter am Getriebe und Getriebeöl wechseln lassen. Danach war für gerade mal 150km alles gut. Nun habe ich das Problem, dass die Automatik von jetzt auf gleich nicht mehr in den 4ten Gang schalten will.Gerade so als ob man mit schleifender Kupplung fährt. Also fahren geht noch in Stufe 3 allerdings auch nur ungern. Schaltvorgang findet nur statt wenn man Gas wegnimmt. Unter Last macht er gar nichts mehr. Daher nun meine Frage woran das liegen könnte?! Lasse Momentan das Auto stehen um weiter nichts kaputt zu machen. Habe das Thema natürlich schon gegoogelt und in meinem "Ich-machs-mir-selbst"-Buch nachgeguckt.


    Folgende Anhaltspunkte habe ich bisher gefunden:


    -Dreck irgendwo im Getriebe
    -Modelierdruck falsch eingestellt (zu gering)
    -Teflonringe verschlissen
    -Schaltstange in falscher Stellung


    Kann mir da aber nicht wirklich einen Reim draus machen. Vor allem weil er die ersten 150km ohne Probleme lief und auch butterweich geschaltet hat.
    Hat jemand einen Tipp? Habe hier glücklicherweise noch ein zweites Getriebe mit defektem Rückwärstgang liegen kann also da schlachten bzw. nachgucken.


    Gruß Henning

  • Moin Hornochse ,


    das sehe ich auch so! Wäre übrigens schön, wenn du zu deiner Person und deinem Auto ein paar Worte verlieren könntest.Ist man irgendwo neu,stellt man sich doch vor,oder nicht?


    Gruß Bianca

    Hallo Bianca,


    da hast du natürlich recht. Dachte fälschlicherweise ich hätte dies schon getan. Schon seid Mai 2012 angemeldet und bisher stiller Mitleser geblieben. Werde dies aber umgehend nachholen [danke]


    Zum eigentlichen Thema:


    Wie kann ich erkennen ob es tatsächlich an den Ringen liegt? Gibt es die Möglichkeit die nachzumessen oder ähnliches? Woher bekomme ich die Ringe am besten etwa bei meinem Freundlichen?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten


    Gruß Henning

  • Gibt es zufällig zum zerlegen eine Anleitung im Netz plus die Teile die man dazu benötigt? Kann man dabei was kaputt machen oder ist es sinnvoll das zuerst einmal bei dem kaputten Getriebe zu versuchen?


    Dazu muss ich sagen, dass ich das auf keinen Fall alleine machen werde sondern mit einem Arbeitskollegen der weit aus mehr Ahnung hat als ich.

  • Heute mal bei Automatik Technik Androulakis angerufen. Dieser Herr meinte auch das es zu 99% der Teflonring ist. Werde also um eine Regenerierung nicht rum kommen. Werde aber vorher mal in Erfahrung bringen ob ich hier in der Nähe einen ähnlichen Spezialisten finde bzw. jemanden der experimentierfreudig ist und es mal an einem Getriebe versucht. Die Teile sind ja anscheinend nicht das teure an der Reparatur und notfalls kann ich ein Getriebe ja immer noch wegbringen.


    Vielen Dank erstmal soweit für eure Hilfe [danke]

  • Wenn du Glück hast kommst du mit einem Getriebeölwechsel mit Spülung noch davon.
    Filter wechsel nicht vergessen.


    Wie sieht das Öl aus?
    Es sollte eigentlich eine Rötliche Farbe sein? Riecht es denn verbrannt und alt?


    Gutes Gelingen
    Halte die Neuigkeiten nicht vor [Zuprosten] [Zuprosten]

  • Also das Getriebeöl wurde vor 150km samt Filter und Dichtungen gewechselt. Ölstand ist auch korrekt. Daran kann es also leider nicht liegen :cursing:

  • das Getriebeöl wurde vor 150km samt Filter und Dichtungen gewechselt.


    Hat da jemand ein t mitgelesen? ;)


    das ist nicht gut. Autom.öl sollte alle 60tkm gewechselt werden


    150 km ist für mich frisch.
    Welches Öl, synthetisches führt auch zum Rutschen von Kupplungen nach kurzer Zeit.
    Blöder Fehler.
    Das Getriebe war dazu ja draussen.
    Steuerdruckzug wieder richtig eingebaut?
    Modulierdruck kann man versuchen zu verstellen, wenn das von aussen geht.
    Druckdose durch Verdrehen im Uhrzeigersinn wird der Druck härter.
    Ansonsten muss die Dose raus, öffnen und das T-Stück darin entspechend verdrehen.
    Ist beim 201 aber ne Strafarbeit.
    Kann natürlich auch ein Fussel oder was sein, welcher beim Ölwechsel reingekommen ist und sich im entsprechenden Schieber verfangen hat.
    Ich hatte mal nach einem Ölwechsel ein ähnliches Problem.
    Nach einmal richtig heißfahren, längere Strecke >50 km auf der Bahn war es zum Glück wieder weg.
    Wenn man sich nicht wirklich auskennt, ist des immer Kaffeesatzlesen.
    Ich hatte beim ersten Mal auch Hilfe von einem der das kann.
    So manche Zusammenhänge verschliessen sich mir bis heute.
    Die ominösen Teflonringe sitzen auf dem Zapfen innen hinter der Pumpe. Bild3
    Dazu muss im Prinzip nur der vordere Deckel und die vordere Kupplung raus.

    Ich habe es dann gleich komplett zerlegt.

    und alles gemacht.
    Kosten für alle Kupplungen, Bremsbänder Dichtsatz und Kleinteile ca. 450 €.
    Da du ja noch ein weiteres Getriebe hast, könnte man da mal üben Anfangen.
    Die vordere Kupplung ist die für den Rückwärtsgang und war bei mir auch platt. Bild2
    Gutes Gelingen bei der weiteren Instandsetzung.

  • So jetzt gibt es auch meinerseits mal wieder Neuigkeiten. Hatte heute bei einem Getriebeinstandsetzter im Bremer Umland einen Termin. Hatte ende letzer Woche mal mein Problem telefonisch erklärt. Der Instandsetzter gab zwar den gleichen Tipp ab wie ihr wollte es sich dennoch nochmal persönlich ansehen da ja Ferndiagnosen bekanntlich immer ein bisschen schwer sind. Also heute nach der Arbeit auf den Weg gemacht. Auf den ca. 10 km dahin verabschiedete sich dann auch noch mein 3ter Gang *autsch* Die Begutachtung fiel dementsprechend auch sehr eindeutig aus... Muss überholt werden! Habe das Auto nun gleich dort stehen gelassen und bringe mein anderes morgen auch noch vorbei. Er wird dann wohl das momentan ausgebaute reparieren damit dann nur noch getauscht werden muss und das Auto nicht so lange auf der Bühne steht. Fertig soll das ganze dann in ca 2 Wochen sein, da er gerade Arbeitstechnisch sehr ausgelastet ist.


    Soweit erstmal aktuellen Stand. Werde berichten wenn sich was neues ergeben hat.

  • Sodele. Habe gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt. Schaltet nun wieder wunderbar :) Habe mir die Teile angucken dürfen die ausgebaut worden sind. Ursache war letztendlich ein Wasserschaden der durch einen defekten Kühler zustande kam. Dennoch wäre das Getriebe in nächster Zeit wohl kaputt gegangen. Die Kupplungen waren nahezu komplett runter und die Bremsbänder angeschliffen und angelaufen.


    Habe das ganze hier bei Bremen machen lassen und muss sagen das alles wunderbar geklappt hat. Werde nun mal sehen was die Zeit so bringt bzw. wie es sich weiter verhält.