VorMopf/Mopf Fensterheberkabelbaum anders?

  • Hallo,
    kann es sein, dass beim Mopf der Kabelbaum, bzw. die Stecker an den Schaltern, der Elektrischen Fensterheber geändert wurde?
    weil ich hab in meinem VorMopf jetzt efh für vorne eingebaut und heute die Schalter bekommen (zwar 4x, aber das dürfte ja egal sein) und da passen die Stecker nicht??
    gibts da ne Möglichkeit das passend zu machen, ohne den Kabelbaum zu wechseln?


    hier mal n Foto zur verdeutlichung was ich meine:


    mfg

  • Hi,


    Ja - die Kabelbäume sind anders ... teilweise anders belegt und auch andere Klinken (2.5mm vs. 4mm).
    Klar, kann man das umlöten ... mit etwas Geschick kein Problem, ich habe das auch hinter mir - die passenden Schaltpläne gibts hier im Forum. BTR hat da bereits gute Vorarbeit geleistet.


    GRuß Christian

  • hoff ich doch mal nicht^^
    also entweder bin ich zu doof die suche zu bedienen, oder sie funktioniert nicht richtig ... hat wer nen VorMopf Schaltplan für mich? oder gleich ne Umbauanleitung?^^


    €: was mir grad so kommt, hab ich überhaupt die richtigen Schalter? aktuell hab ich jetzt 0008208210 und 0008208110 hier liegen, aber die haben ja 6 statt 5 Pins?

  • den Thread kenn ich schon, da gehst ja ums 'mopfen', ich will ja aber meinen Kabelbaum 'vormopfen' ;)
    oder hab ich irgendwie übersehen wie mir der Thread helfen soll?

    Wo ist das Problem ?
    Du machst einfach genau das Gegenteil ... das Ergebniss ist deine Ausgangslage und der Weg führt in die Entgegengesetze Richung ...


    Du, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht so schön, das du gänzlich auf Worte der Nettigkeit wie "Danke, Bitte, Gruß" verzichtest. Hier ist keine 0900er Beratungshotline bei dem die "supporter" eine Entlohung dafür verlangen.
    In Forum kommt man damit viel weiter ... dann macht es auch mehr Spaß Anleitungen (auch Speziell zu deinem Sachverhalt) zu verfassen ;)


    Gruß Christian [danke]

  • ich glaub ich steh da einfach nur etwas auf der Leitung^^
    ich lad mir jetzt den ganzen Kram aufn Laptop und schaus mir im Auto nochmal genau an...


    ja, die lieben Nettigkeiten, mit denen hab ichs nicht gaaanz so ;) ... liegt vermutlich aber auch daran, dass das in den PC und Motorradforen, in denen ich so unterwegs bin, auch nicht so genau genommen wird ...


    Gruß Matthias :)

  • ich glaub ich steh da einfach nur etwas auf der Leitung^^
    ich lad mir jetzt den ganzen Kram aufn Laptop und schaus mir im Auto nochmal genau an...

    Da findest du einige Pläne, Anleitung und Tips von BTR (auch in diesem Treat vertreten) ... die sind in dem Falle Gold Wert.


    In der Tat, sind die meißten Treats genau anders herum ... es geht also ums "Mopfen" ... aber einfach "umdenken", dann ist es kein Thema.


    Hier noch ein Treat dazu :


    http://w201.com/index.php?page…ltbrett+mopfen#post790373


    In meinem Vorstellungstreat haben wir das ebenso ausdiskutiert (leider fehlen nach "Image-Shack-Down" einige Bilder) :


    --geht so ca. ab Seite 3 los :


    http://w201.com/index.php?page…=mein+2+Liter+diamantblau


    Gruß Christian

  • aaaah, jetzt hab ich mir den vorMopf Schaltplan nochmal im WIS (und damit in lesbar) angeschaut und nu hats klick gemacht
    jetzt brauch ich nur noch die Buchsen und Steckergehäuse (denk ich mal :P)
    bekommt man das noch beim :) oder ist das nicht mehr lieferbar?
    Buchse müsste ja 003 545 2626 sein, gibts für die Stecker auch ne Teilenummer, bzw. hat die wer? (ich nehm auch Stecker statt Teilenummern ;))


    Gruß Matthias

  • die 4mm Buchsen bekommste beim Freundlichen ... ABBBBBBER sehr teuer (auf die Menge gesehen). 1,67€ pro Stück !!!!


    Bei MB musste Dir merken, dass es alles immer mindestens 2 Mal gibt. Gehe auf den Schrott und schneide Dir den Anschluß von den Rückleuchten raus ... sind bei jedem 190iger ebenfalls 4mm Buchsen. Diese kann man super einfach rauslöten und problemlos ein zweites Mal verwenden.


    Was die Unterschiede der Anzahl der Kabel angeht, haste jetzt eventuell bemerkt, dass Mopf für JEDEN Schalter Masse hat, VorMopf nur pro Seite ... !


    P.S: bei den Steckergehäusen musste wohl oder Übel in den sauren Apfel beißen ... muss mal schauen ... irgendwo hatte ich noch welche von meinem Umbau, aber da ich gerade am Umräumen bin - herrscht Chaos !


    Gruß Christian

  • ...also die Stecker, die auf die Rückleuchten gehen !! Gibt aber noch andere Stellen, an denen es diese Pins gibt ... es gibt nur 3 Verschiedene PINS ... im ganzen Auto !


    Dein Schaltbrett ist aber für 4efH ?!?!