Freigabe Original Mercedes Felge - jeder sagt was anderes

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier auf die geballte Kompetenz des Forums, da mir beim TÜV und Mercedes jeder etwas anderes erzählt.


    Ich habe sog. Sonnenfelgen von Mercedes mit der B6 647 0003 erstanden. Sie haben die Maße 7J x 15 H2 ET 41, die Reifen haben 205 55 R16. Ich habe nen 1.8l Bj 90, (40/40 vorne und hinten). In meinem Fahrzeugschein stehen nur die 185 65 R15 und die 7J x 15 H2 ET 25
    Diese Freigabe habe ich bereits gefunden:
    Zulässige Rad-Reifenfreigabe von Mercedes


    Im ersten Satz steht, dass diese Angaben nur mit dem im Anhang genannten Teile-Nummern gelten. Der TÜV sagte zu mir, Einzelabnahme 200-300€. Mercedes Kundenservice sagte mir heute, dass das egal sei, die Felgengröße und Reifen stehen ja drin, einfach drauf schrauben.


    Wer hat nun recht?!


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :thumbup:

  • Hast Du Dich bei den Maßen und den Nummern verschrieben?
    Felgen und Reifen sind ja 15 Zoll, oder?
    Die Nummer der Felgen ist sicher B6 647 0003?
    Die ist in der Reifenfreigabe von Mercedes nicht drin


    Du hast aber auch noch ein geändertes Fahrwerk.


    Bei uns in Ö ists so, dass man zu einem Ziviltechniker muss, sobald man Fahrwerk und Felgen / Reifen ändert.
    Nur Reifen / Felgen werden um ca. 40 Euro eingetragen, dafür aber Original Fahrwerk oder umgekehrt.
    Könnt mir vorstellen, dass es bei Euch auch so ist.
    Außer im Gutachten steht ausdrücklich drin, dass die Rad Reifenkombi mit geändertem Fahrwerk gilt.


    LG, maxx


    LG, maxx

  • Da es sich ja hier um eine Original-Felge handelt und es zu den im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen zusätzlich eine Reifenfreigabe direkt vom Mercedes Werk gibt,
    handelt ich sich hier ja sozusagen um eine "ABE".
    Meines wissens nach müsste nur das Fahrwerk/Federn eingetragen werden.
    Gruß Poldi

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

  • Ich kenn nur diese hier, die hab ich als Winterfelgen drauf.
    Mercedes 7x15 ET44 W201 W124 Alufelge B66470001 Sonnenfelge und die ist in der MB Freigabe dabei
    Das sogenannte Sonnenrad ist eine Originale Zubehörfelge die man bei MB kaufen konnte .Soweit ich es weis .

  • Danke für die Antworten.
    Ja, bei den Reifen habe ich mich verschrieben, es handelt sich um 205 55 R15


    Die restlichen Angaben stimmen. Fahrwerk ist eingetragen (schon seit bestimmt 20Jahren von den Vorbesitzern). Die B6 647 003 ist auch korrekt. Mercedes konnte mir keine Daten darüber liefern... Auch im Internet finde ich keine Angabe darüber.
    Meine Meinung nach, macht die Aussage meines TÜV auch keinen Sinn, mit der Einzeleintragung. Mercedes gibt ja schließlich die Reifen und Felgen frei. Lediglich die B6 Nummer stimmt nicht mit der aus dem Gutachten überein... ?(

  • Nein, in der Mercedesfreigabe steht ja B6 647 0001 und nicht B6 647 0003
    Oder hast es sonst noch wo am Papier, dass die B6 647 0003 von Mercedes freigegeben sind?


    Die Edit sagt: Marke: Speedline SL 616


    LG, maxx

  • Nein, wie gesagt ich finde nichts. Ich meinte damit, dass die Größen der Reifen und Felgen freigegeben sind. Mercedes Hotline sagte mir es sei egal, ob die B6-Nummer niedergeschrieben sei oder nicht. Aber so ganz darauf verlassen trau ich mich nicht.

  • Nur zur Info...
    Hat er gesgat wieso?


    Weil Du für die Felgen kein Gutachten hast, oder
    weil Tieferlegung und Felgen gemeinsam geprüft werden müssen?


    LG, maxx

  • Mehrere Faktoren:
    Fahrgestellnummern müssen in mehreren Fällen mit dem Gutachten übereinstimmen
    Tieferlegung und Felgen gehen nur mit Umbauten konform (Achsvermessung, Unterlegscheiben Vorderkotflügel,...)
    ...


    Felgen auf den w201 zu bekommen ohne Eintragung ist verdammt schwer ;(


    Trotzdem danke für eure Hilfe [danke]