Geräusch beim Rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einen Gruß in die Runde! Ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich einige Zeit nur gelesen habe. Wir sind gerade dabei, einen 190E von 1992 (1.8 Liter Benziner mit Handschaltung, Laufleistung um 220.000 Kilometer) zurecht zu machen, den mein Bruder demnächst fahren soll. Ich habe noch die ein oder andere Frage, die ich über die Suche nicht habe klären können, und hoffe, dass Ihr helfen könnt.


    Es geht zunächst um folgendes: Der Wagen macht beim Rückwärtsfahren (nur dann und nur beim Anfahren, danach nicht mehr) ein Geräusch, das ich nicht ganz zuordnen kann. Eine Art KLONK kommt von hinten, wenn man losfährt. Nicht besonders laut, aber ich würde gerne wissen, was das ist. Es verschwindet, sobald der Wagen rollt. Klingt so, als hätte irgendwas Spiel. Ich habe schon an eine defekte Hardyscheibe geadacht. Vielleicht ist das Geräusch aber auch nicht weiter bedenklich, keine Ahnung. Ich fahre selber einen frontgetriebenen Wagen und weiß daher nicht, was da im Rahmen ist und was nicht.


    Kennt jemand dazu was sagen, kennt Ihr sowas?


    Gruß,
    Sebastian

  • Moin Sebastian


    Zitat von "Sebastian"

    Hallo zusammen!
    Es geht zunächst um folgendes: Der Wagen macht beim Rückwärtsfahren (nur dann und nur beim Anfahren, danach nicht mehr) ein Geräusch, das ich nicht ganz zuordnen kann. Eine Art KLONK kommt von hinten, wenn man losfährt.
    Kennt jemand dazu was sagen, kennt Ihr sowas?
    Gruß,
    Sebastian


    [smilie=Muhahaha.gif]
    Letztens als de nLaternenpfahl umgeniete habe hatte ich das gleiche geräusch [smilie=Muhahaha.gif]


    [Klugscheissmodus off]


    GRuß
    Oli


    P.S nix für ungut spaß muss sein [klatsch]

  • Also bin zurück vom Fachmann, hatte ein ähnliches Problem.
    Jedoch ist noch zu erwähnen, da meiner ein Geräusch beim rückwärts rollen
    ein dumpfes geschmiertes Schleifgeräusch... so denke ich es vorschellbar.


    Bei mir war die Gelenkscheibe an der Gelenkwelle hatte eine Verformung und war
    im eingebauten zustand sichtbar.
    Es wurde die Gelenkscheibe getauscht und gleich eine Dichtung.


    Das Geräusch ist weck, sowie 50 Euro


    Hoffe du hast auch nur so eine Kleinigkeit.

  • Zitat von "BabyBenz"


    Üblich: wenn du beim Gang einlegen und anfahren ein klapperndes Geräusch hörst.


    Das könnten die Zähne des/der Beifahrer(in) sein. Einfach mal allein im Auto fahren und hören, ob das Geräusch immer noch auftritt. [lach]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich meine, sollte es die Harsy sein, dann würde man es auch vorwärts hören.
    Evtl ist es die Hinterachse, oder das Zwischenganzrad im Getriebe, versuch das Geräusch mal genauer zu lokalisieren