Antennenschalter

  • Wüsste nicht, warum nicht.


    Soweit ich weiß, ist das "Remote" nichts als ein +12V Ausgang vom Radio, an das das Radio eben 12V anlegt, wenn es an ist und damit den Verstärker oder eben die Antenne aus dem Winterschlaf weckt.
    Nur weiß ich nicht, wieviel Strom hier maximal gezogen werden darf, aber ich denke nicht, dass Antenne und Verstärker zusammen diesen Rahmen sprengen.

  • So, ich glaub jetzt hab ich es so wie ich es möchte. ( Die "Wippen" hab ich der Einfachheit halber mal aus dem Schalter radiert)



    1,2,3 sind die Stellungen des Schalters.
    Wobei Stellung 1 nur dann richtig funktioniert wenn man ihn drückt bevor man das Radio anschaltet.
    Bei Stellung 2 wird der Schalter quasi ausgelassen und es funktioniert alles wie Original.
    Und bei Stellung 3 bekommt die Antenne das Remotesignalg von der Klemme 15.
    Wobei ist Klemme 15 richtig? Oder war das Klemme 30.... bin mir nicht sicher wo die + Leitung der Antenne dran ist. :huh:


    Die Sperrdiode verhindert das Strom in Schalterstellung 3 zum radio und zu den Endstufen fliest.
    Nur weiß ich noch nicht so recht welche Diode ich brauche.


    Würde die von den EFH passen?



    MFG

  • So, ich glaub jetzt hab ich es so wie ich es möchte.


    Wenn du darauf wert legst, das die Antenne nach dem Abstellen der Zündung draußen bleibt, dann hast du es. :whistling:
    ANT+ benötigt 30, damit die Antenne nach dem Abstellen von Zündung und Radio wieder einfährt.
    Bei der non Ami Antenne kann man den Antennenschalter nur dazu nutzen das Remote zur Antenne zu unterbrechen.
    Dafür braucht man dann auch keine Diode.
    Reicht auch, bei dem hier verbreiteten UKW-Signal spielt die Länge der Antenne nicht so die Rolle.
    Hautsache lang.
    Anders bei dem früher in den USA verbreiteten MW-Signal.
    Da kann die Länge der Antenne, passend zum Amplitudensignal des Senders, zur Verbesserung des Empfanges führen.

  • Jetzt muss ich mir nurnoch was mit den ollen Lichtleitern überlegen.


    3 mm LED den Rand abschleifen, Vorwiderstand, fertig.
    Alternativ ne Spinne aus dem /8 verbauen.
    Die Spinne war ein Verteiler in dem ein Birnle brennt , der hinter dem Armaturenbrett verbaut war.
    Darin waren dann die ganzen Lichtleiter für die Schalter gesteckt.
    Damals haben die sich bei beengten Verhälnissen auch ohne LEDs zu helfen gewusst. ;)