Antennenschalter

  • Hallo


    Hab mir einen Antennenschalter mit der nummer 022 820 99 10 inklusive Stecker zugelegt.
    Kabel wurden abgeschnitten.


    Wie klemme ich das Teil jetzt an meine Hirschmann Antenne an?


    Weiterhin wurde der Schalter mit Lichtleitern beleuchtet.
    Wo werden die (2) angeschlossen?





    MFG

  • Der Lichtleiter für LWR-Beleuchtung und Heckscheibenheizungsschalter geht an das KI. Naheliegend, dass sich dieser Schalter auch von dort mit Licht versorgt.
    Oder sitzt der im Schaltbrettchen?

  • Hallo.


    Dieser Schalter sitzt anstelle des Überblendreglers im Schaltbrett.


    Aber die 2 Steckplätze im Ki sind bei mir schon belegt durch die Heckscheibenheizung und den Lichtschalter.
    Oder kann man die Lichtleiter einfach mit in den weißen Stecker stecken?


    MFG

  • Also, ich habe mir diese Blende mit den "3" Öffnungen gekauft und so hat alles Platz.


    Die Lichtleiter habe ich alle in diesem weissem Stecker drin.
    Wenn ich mich recht erinnere müsste in diesem Stecker Platz für 3 Lichtleiter sein.
    Nagel mich aber jetzt nicht darauf Fest. :D


    Gruß
    Ronnny

  • Irgendwie bin ich wohl zu altmodisch..... Benötigte Info ist da --> unnnn tschüss !


    Wollte gerade noch den Schaltplan posten ....


    "Bitte / Danke" wird auch einfach überbewertet - war das letzte Mal schon so


    ... Daher auch alles gelöscht !


    Gruß Christian

  • ...Aber die 2 Steckplätze im Ki sind bei mir schon belegt durch die Heckscheibenheizung und den Lichtschalter....


    hol dir den rahmen neu dann hast noch einen weiteren steckplatz ;)
    ...allerdings sollte dann der schalter quer bedruckt sein^^

  • Hallo


    Danke für die antworten.


    Mit den beiden Steckplätzen meinte ich nicht die im Lüftungsdreieck sondern hinten die am KI wo die Lichtleiter mit dem weißen Stecker reingesteckt werden.


    Das ist schon so gewollt das der Schalter im Schaltbrett sitzt damit der Platz für den Überblendregler nicht leer ist.


    Kann mir noch jemand sagen wie ich den Schalter anklemmen muss?
    Und wo bekomme ich Lichtleiter her die lang genug sind das sie bis ins Schaltbrett reichen?


    Da Christian leider ziemlich ungeduldig ist konnte ich seine Beiträge nicht lesen, schade.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Und wo bekomme ich Lichtleiter her die lang genug sind das sie bis ins Schaltbrett reichen?

    Moin,


    gar nicht,oder zumindest nicht als Ersatzteil bei MB. Der Schalter ist nun mal dafür gedacht, oben als dritter Schalter über den mittleren Luftdüsen eingebaut zu werden. Dem entsprechend sind auch die Lichtleiter nicht länger.Wenn du den also unbedingt unten ins Brett haben willst,wird er dunkel bleiben müssen.
    Desweiteren...hättest du mal die Suchfunktion benutzt,hättest du auch eine Antwort auf deine Frage zur Verkabelung gefunden.Hier...


    Gruß Bianca

  • Hi


    Wie siehts denn mit Lichtleitern von anderen Benz Modellen aus? Könnte es da was passendes geben?


    Danke für den Link, leider zeigt er mir die PDF nicht an.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Fabi,


    mach die Welt doch nicht komplizierter wie sie ist.


    Punkt eins, der Antennenschalter ist für Amerikamodelle, da gibt es nicht nur rein und raus sondern auch noch "halb raus" Da deine Antenne das nicht hat kannst Du die Originalverkabelung des Antennen schalters vergessen. Einzig das Schaltbild aus Biancas PDF kann Dir sagen welche Pins Du nutzen kannst (wenn man das den Lesen kann)


    Punkt zwei, Du willst die Antenne auf Kommando rein und raus fahren können, Was erstmal nur Sinn ergiebt wenn auch das Radio an ist.


    Mal 2.5 sec nachgedacht welche Leitung bei angeschaltetem Radio für ein Ausfahren und bei ausschalten für ein Einfahren der Antenne sorgt kommt man unweigerlich zur Remoteleitung. Trennt man die Remoteleitung bei eingeschaltetem Radio fährt die Antenne ein. Also schon das was man will nur noch nicht mit Schalter.


    Nochmal 2.5 sec nachgedacht, kann etwas schiefgehen wenn ich die Reomtleitung an den Schalter anschliesse? Nein, maximal kann ich die falschen Kontakte verbunden haben und die Antenne reagiert nicht auf den Schalter. Wunderbar ich kann nicht kaputtmachen wenn ich den falschen Kontakt des Schalters nehme.


    Fazit: Kabel der Remoteleitung trennen, beide Enden bis zum gewuenschten EInbauort verlängern max 5 min nach der passenden Pinkombination suchen (es gibt ja nur drei Kombinationen die man versuchen kann), Stecker einklipsen. Erledigt. Oder Schaltplan lesen und erkennen welche Pins es sind, oder Multimeter anklemmen und schauen welche Pins in der passenden Stellung Durchgang haben.


    Einen erfolgreichen Sonntag.


    Gruss


    Uwe

  • Hi


    Wenn die Möglichkeit zum einfach testen bestehen würde, hätte ich das schon längst gemacht.
    Aber das Auto ist noch nicht bereit für den Sommer und hat zudem auch noch kein Radio verbaut.


    Deswegen wollte ich mich im Vorfeld schon mal schlau machen wie ich das Ding zu verkabeln habe.


    Das irgendwas passiert wenn ich den Schalter zwischen die Remoteleitung schalte war mir auch klar. Aber was. Wie gesagt hat der Schalter insgesamt 5 Stellungen.
    Das der Schalter nur bei Ammi-modelle verbaut wurde wusste ich auch nicht, genau wie die Tatsache das diese auch ganz andere Antennen haben.


    Der Sinn der Sache ist auch nicht NUR die Antenne zu steuern sondern auch das Loch was der Überblendregler hinterlassen hat zu schließen.


    Thema kann geschlossen werden.


    MFG