Fragen zur Nachrüstung einer Fondleuchte (original) Edit: Fondleuchte erfolgreich verbaut

  • ..hallo auch,


    ich habe damit begonnnen eine Fondleuchte nach zurüsten.


    Begonnen habe ich mit dem Ausbau des Lüftungsdreiecks links neben dem Lenkrad.

    Die vier Kunststoffnasen arretiert man am besten mit Kabelbindern. Aufpassen, der Kunstoff um den Schalterplatzhalter bricht altersgemäß sehr gerne.


    Den Kabelbaum mit dem Stecker für den Fondleuchtenschalter mit Lichtleiter führt man von unten (Fußraum) nach oben und verbindet beide miteinander.

    Für das Einstecken des Lichtleiters in den Lichtleiterplatzhalter hinten links am kI braucht man
    A -starke Nerven und Geduld
    B -möglichst schmale Hände
    C -den festen Willen zu Schmerzfreiheit.


    Ich habe es nach einer halben Stunde geschafft, d.h. ohne KI-Ausbau.


    Das Plusanschlußkabel für die SA-Leiste habe ichvorerst isoliert, ebenso das Masseanschlußkabel.


    Ansonsten habe ich den vorderen Teil des Kabelbaums ordentlich im Fahrerfußraum in die entsprechenden Kabelschächte verlegt.


    Für die weitere Verlegung des Kabelbaumes werde ich die Vordersitze und letztlich auch die Rücksitzbank nebst Lehne ausbauen. B-Säulenverkleidung und C-Säulenverkleidung selbstredend.


    Ich habe aber jetzt eine Frage zum Verständnis um die Verlegung des Kabelbaumes zur rechten B-Säule ( Kontaktschalter )


    a)
    Wo genau wird der Kabelstrang zur rechten B-Säule verlegt?In Höhe des Handbremshebels unter der unteren Mittelkonsole?


    b)
    Nach Ausbau des Teppichbodens:
    Muß ich die untere Mittelkonsole ( Handbremsenbereich ) auch ausbauen, oder kann man den Kabelstrang unter der Konsole mit viel Geduld durchbugsieren?


    c)
    Der Kabelstrang für die rechte B-Säule wir nicht unter der Rückbank verlegt? Ich denke dazu ist der Kabelanteil zu kurz?


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Viele Fragen auch deshalb, weil ich nur ein kurzes Zeitfenster für diese Aktion habe und draußen arbeiten muß, da meine Garagen zu eng sind. ;)


    Toll wären auch Aufnahmen des geleerten Innenbodens zur schnellen Orientierung für mich, wenn jemand hat. Bin für jeden Tipp dankbar...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Den Einbaurahmen für die Fondleuchte hab ich soweit auch schon verbaut,

    ich muß nur noch den Himmel im Ausschnittbereich etwas korrigieren unter Beibehaltung genügenden Dachhimmelanteils

  • Moin Menthos,


    Du hast den Lichtleiter ohne ins KI gefrickelt ohne es auszubauen? Du bist ja so tapfer... :thumbup:


    a) Ich habe es so gemacht. Ich bin mit dem Kabelbaum einfach den bereits vorhandenen gefolgt.
    Sie verlaufen von links nach rechts einfach unter der unteren Mittelkonsole entlang.





    b) Es reicht, wenn Du den hinteren Aschenbecher ausbaust und die dahinter versteckte Schraube, mit der die untere Mittelkonsole
    festgeschraubt ist, löst. Wenn Du dann noch die Handbremsverkleidungen löst ( Griff und Kunststoffmanschette ), kannst Du die
    untere Mittelkonsole soweit anheben, daß Du bequem den Kabelbaum drunter verlegen kannst.


    c) Das Kabel für die rechte B-Säule ( Beifahrerseite) kommt ja mittig von der unteren Mittelkonsole und von dort aus in die B-Säule.
    Warum solltest Du über die Rücksitzbank gehen? Das ist nur bei auf der Fahrerseite so.


    d) :D Das Schlimmste ist den Kabelbaum zur Fondleuchte zu legen. Ich war ganz kurz davor den Karren anzuzünden. :cursing: :cursing: :cursing: NIE WIEDER!


    Dennoch viel Erfolg bei Deinem Unterfangen.

  • ..danke Christoph :)


    Ich habe allerdings eine lange Mittelkonsole.

    Ich hoffe, die untere Konsole macht die leichte" Biegung" mit. Ansosten muß ich die obere Mittelkonsole wohl auch ausbauen :(


    Für die C-Säulenarbeit werde ich mir einen gesonderten Tag reservieren.
    Ich denke, das wird noch mal Engelsgeduld abverlangen.


    Aber nachdem ich beim nachträglichen Einbau der beleuchteten Sonnenblenden die Schneckenkontakte ohne Ausbau des vorderen Dachhimmels und Spiegels im " Blindflug" in Position gebracht habe, bin ich guter Dinge...
    Ich hatte lediglich die vordere Innenleuchte demontiert und somit nur ein mehr als begrenztes "Fenster" zur Montage.
    Länger hat der Masseanschluß unter/hinter der Deckenleuchte gedauert. 1/2 Stunde mit Winkelkreuzschlitzschrauber.


    Ich werde dann berichten... ;)

  • Ich hoffe, die untere Konsole macht die leichte" Biegung" mit. Ansosten muß ich die obere Mittelkonsole wohl auch ausbauen

    Bei mir ist auch die Lange verbaut. Raus damit. Das geht ja recht flux.

    Für die C-Säulenarbeit werde ich mir einen gesonderten Tag reservieren.

    Dafür hab ich damals den Kollegen hier benutzt. :thumbup:



    Ich hatte lediglich die vordere Innenleuchte demontiert und somit nur ein mehr als begrenztes "Fenster" zur Montage.

    Lichtleiter verlegen ohne KI-Ausbau, Schminkspiegelkabelbaum verlegen ohne den vorderen Dachhimmel zu demontieren, Du kriegst
    vermutlich auch den Motor durch die Abschleppöse ausgebaut. :D

  • Lichtleiter verlegen ohne KI-Ausbau, Schminkspiegelkabelbaum verlegen ohne den vorderen Dachhimmel zu demontieren, Du kriegst
    vermutlich auch den Motor durch die Abschleppöse ausgebaut. :D


    ...ich wäre schon froh, wenn ich die langsam leckende Wasserpumpe selbst austauschen könnte, MB will dafür über 500,- Euro sehen, mit Pumpe. Das Heizungsventil unter dem Kunststoffgitter habe ich schon wechseln können.
    Aber dazu mache ich dann ein eigenes Thema auf ;) .


    Wenn das Wetter über Ostern mit macht, werde ich in meinen Osterferien die Aktion "Sitze raus, Mittelkonsole raus ...,draußen vorm Haus starten.
    Werde berichten...


    Danke für den Tipp mit dem Kleiderbügel :thumbup:

  • Hey leute möchte mir auch die fondbeleuchtung nachrüsten. Die leuchte selbst, den rahmen und den schalter habe ich bereits. Den kabelbaum bekomme ich aus nem 190er vom schrott. Nun zu meinen fragen: was muss ich alles ausbauen um die kabel gut heraus zu bekommen? Wo verlaufen die kabel entlang? Wie lange braucht man für den ausbau und was für werkzeug sollte ich mitnehmen?


    Vielen dank schonmal :thumbup:

  • Hallo Bianca, :)


    nach meiner Gewichtsreduktion um 20 kg fällt mir das "Aufrüsten" wieder relativ leicht. Habe lang genug damit gewartet.
    Erst einmal fahre ich im April zur TÜV-Abnahme und dann ist die Wasserpumpe auf der "To-Do"-Liste.
    Werde berichten, ...

  • ...danke,Oliver,für Dein Angebot :)


    Der Benz hat Saison von 04-09. Habe leider keine Hebebühne oder Grube :( .


    Zeigen die folgenden Schadensbilder eher auf eine defekte Abdichtung der Wapu hin?

    Kann mangels Bühne leider nur sehr schlechte "Überkopf -Aufnahmen"machen ;)

    Der leicht feuchte Leckschlauch würde sich durch das Dichtungsleck erklären.

    Es ist die Frage, ob man die Pumpe gegen eine Originale tauscht. Das sind über 300 Euro Materialwert.


    Ich habe seit ca. 3 Jahren schleichenden Wasserverlust, den sich x Werkstätten bisher nicht erklären konnten.


    Die Wasserpumpe wurde vor etwa 30.000 km getauscht in einer kleinen freien Werkstatt, seitdem gibt es Kühlwasserverluste....
    Das ist schon 2-3 Jahre her....ich fahre den Benz kaum mehr....

    Gruß Menthos



    Einmal editiert, zuletzt von menthos () aus folgendem Grund: Ergänzung um Fotos

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerd,


    wenn´s wirklich die Wapu ist,ist das eine mögliche Erklärung für schleichenden Wasserverlust. Bei mir waren es mal ein viertel Liter auf 2-3000km.Als Ursache stellte sich auch die Wapu raus,die aber nicht wegen offensichtlicher Leckage getauscht wurde sondern wegen Geräuschen und leicht schwitzende Anschlüsse am Heizungskühler.Die solltest du auch mal prüfen.


    Zum Erneuern der Wapu brauchst du nicht zwingend eine Bühne.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    das Heizungsventil habe ich vor kurzem getauscht,

    Ich hatte eine größere Leckage auf dem Garagenboden nachdem ich den Benz in seiner Ruhezeit von der einen Garage in die andere gefahren hatte.

    Die Anschlüsse zum Wärmetauscher sind beidseitig dicht und der Fahrer-, bzw Beifahrerfußraum ist trocken,; keine Spuren von Kühlmittelrückständen :)
    Ansonsten sind alle Schlauchverbindungen wirklich dicht,wie der Kühler selbst auch.


    Der Kühlwasserverlust von 1/4 liter auf ca 2-3000 km kommt hin,zumindest bis zum Jahresende. ;)
    Die Wasserpumpe wurde seinerzeit wegen Lagergeräuschen getauscht...
    Ich schaue mir da ganze noch mal im April auf der Bühne an ( Hobbywerkstatt Jansen in München-Pasing)

  • Hallo,
    habe gerade die WaPu getauscht, Bühne oder Grube nicht erforderlich, kostet im Zubehör (Valeo)50,-€ und dann hast Du hoffentlich Ruhe. Bei meinem Wagen war auch zuerst schleichender Kühlmittelverlust, erst später dann komische Geräusche von der Wasserpumpe.
    Der letzte Kühlwasserverlust kam bei meinem Wagen durch eine kaputte Dichtung an Kühlmittelstandsensor und Schlauch zum Kühlmittelausgleichsbehälter, dann siehst Du aber Kühlmittel auf dem Rahmen entlanglaufen.
    Viel Glück
    Gruß Michael

  • ...so :)
    weiter geht`s mit der Verlegung des Kabelbaumes zu den B-Säulen.
    Ich bin heute dazu gekommen, die Rücksitzbank, die Rücksitzlehne und den Beifahrersitz auszubauen. Hat gut geklappt, wenn man von gebrochenen Verkleidungen der hinteren Sitzverschraubung mal absieht,
    ich hoffe, die kann man noch beim Freundlichen nachordern.
    Morgen, beim Ausbau des Fahrersitz weiss ich dann Bescheid um die Vergehensweise zur Demontage der hinteren beidseitigen Schraubenverkleidung ;)


    Ich habe aber noch eine Frage zur Demontage der unteren Mittelkonsole (also der Bereich Schaltkulisse, Handbremse, Aschenbecherverlängerung)
    Wird die Aschenbecherverlängerung ausgeklipst oder geschraubt?
    Ich habe nach Entnahme des Aschers nichts Schraubenähnliches entdecken können, lediglich eine Art Plastikfederlasche, mittig, unten im Aschenbecherrahmen.
    Freue mich auf den bestimmt einfachen Tipp :)


    Ich bin gespannt, ob ich die untere und obere Mittelkonsole ausbauen muß, um zur rechten B-Säule zu kommen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt, ob ich die untere und obere Mittelkonsole ausbauen muß, um zur rechten B-Säule zu kommen ;)

    Moin Gerd,


    in der Regel reicht es,wenn du die Konsole etwas anheben kannst.Dann läßt sich das Kabel mit nem Draht durchtüdeln.

    wenn man von gebrochenen Verkleidungen der hinteren Sitzverschraubung mal absieht,

    Ist ne Alterserscheinung. Das hat viel mit Glück zu tun und wie warm es ist.Viel Erfolg mit den weiteren Baumaßnahmen.


    LG Bianca

  • :)


    ...danke Bianca, besagte Kunststoffabdeckungen sind bei MB bestellt und noch zu haben :thumbup:


    Ich bin jetzt gerade dabei die rechte B Säule mit einem Draht an "zusteuern" um den Kontakschalter angeschlossen verbauen zu können.
    Die Beifahrer-B-Säule werde ich wohl wirklich, wie Du sagst unter leichtem Anheben der unteren Mittelkonsole mit einem Draht " ansteuer "n können.
    Werd ich dann heute noch sehen.
    Ich brauche nur noch einen Tipp, wie ich die Mittelkonsolenverlängerung ( Aschenbecher) von der unteren Mittelkonsole trennen kann, um die hintere Verschraubung der unteren Mittelkonsole lösen zu können.


    Bis später und Danke nochmals....

    • Offizieller Beitrag

    wie ich die Mittelkonsolenverlängerung ( Aschenbecher) von der unteren Mittelkonsole trennen kann,

    Moin,


    Ich hab das noch nie ausgebaut,ich vermute aber mal,daß das Teil nur eingeklipst ist,wenn da sonst keine Schrauben zu sehen sind.Vielleicht kannst du das durch leichtes Zusammendrücken von den Seiten ausrasten?


    LG Bianca



  • Zitat von »menthos«
    Ich bin gespannt, ob ich die untere und obere Mittelkonsole ausbauen muß, um zur rechten B-Säule zu kommen ;)


    Moin Gerd,


    in der Regel reicht es,wenn du die Konsole etwas anheben kannst.Dann läßt sich das Kabel mit nem Draht durchtüdeln.


    ...Du hattest Recht mit Deiner Annahme, Bianca :)


    Ich habe mich daran gehalten,
    und den Aschenbecher Aschenbecher sein lassen ;)
    und habe statt dessen die Schaltkulisse ausgebaut
    und dann mit einem biegsamen Einfädeldraht einen Weg vom Beifahrersitz zur Fahrerseite unter dem Schaltblock gesucht und gefunden.
    Gott sei Dank ist der Teppich und die Konsolenflanke relativ biegsam und flexibel.
    Das Einfädeln an den C-Säulen war auch machbar, mit viel Geduld...


    Ich bin also vom Einbau her bis zur Rückbanklehne gekommen :thumbup:
    Der Fahrersitz ist wieder verbaut und wenn das Wetter Morgen vormittag noch mitmacht, ist der Beifahrersitz auch wieder an seinem Platz.


    Der letzte Schritt vor dem Anschluß ans Bordnetz ist dann die Kabelverlegung von der C-Säule zur Fondleuchte. Gibt es bei der C-Säulenverkleidung bei der Demontage etwas zu beachten?


    Ich bin sonst immer ein Freund von Bildern zum Text,
    aber ich "kämpfe" im Augenblick mit meinem neuen Windows 8.1 Laptop und muß mich im neuen Office 2014 erst einmal orientieren.
    Ich reiche dann nach ;)