HILFE!!! Vorbereitung Oldtimer-Rally!!!

  • Hallo!


    Teilenummern für Kühler und Diff????


    Ich nehme am Ende des Monats zum ersten mal bei einer Oldtimer-Rallye in der Youngtimer Klasse teil.


    Meinem 190D fehlen noch ein Kühler und ein Diff (meines singt!)!
    Angeblich gibt es von beidem so viele Unterschiedliche!?!?


    Wie gehe ich am Besten vor um schnellstmöglich die RICHTIGEN Ersatzteile zu beschaffen?


    Könnt ihr mir helfen, wie ich raus finde, welchen Kühler und welches Diff ich genau brauche??


    Ich danke euch im Voraus!


    (Hintergrundinfo: Ich habe den Mercedes letzten Sommer von einem alten Mann geschenkt bekommen (Erstbesitz), der sich nicht mehr auf die Straße traut! Ihm lag so viel an dem Fahrzeug, dass er es mir schenkte, weil ich versprochen hab ihn zu restaurieren und damit zu Auto-Treffe zu fahren! Und dieses Versprechen halte ich nun ein!)

  • "Wie gehe ich am Besten vor um schnellstmöglich die RICHTIGEN Ersatzteile zu beschaffen?"




    Du gehst mit deinem Fahrzeugschein nach Mercedes Benz, lässt dir die richtigen Teile raussuchen und bestellst sie dann ;)




    Bei dem Kühler kann ich dir auch helfen...


    Hier sind die entsprechenden Teilenummern...


    190D mit Klima = 201 500 8303


    190D ohne Klima = 201 500 4103


    um dir das richtige Differential rauszusuchen, musst du noch verraten welches Getriebe du verbaut hast?!

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Danke Chris für deine rasche Antwort!


    In unserer Umgebung gibt es leider nur einen Freundlichen und der is sooo überteuert, dass er fast nur Firmen aber keine Privatkunden hat. Ich wüsste schon ein paar gute Leute, die viele 190er Ersatzteile haben, jedoch sind die ca. 200km entfernt und wollen im Vorhinein wissen, welche Teile ich genau brauche.


    Klima hat er glaub ich keine, zumindest steht nirgends 'Auto' und nirgendwo ist eine Schneeflocke zu finden. Er hat lediglich die 3 Drehknöpfe, wobei der linke und der rechte die Temperatur unterschiedlich regeln.


    Zwecks Getriebe: Es ist ein 5-Gang Handschalter mit dem Retourgang links hinten. ca. 86 PS 5-Zylinder Saugdiesel (genau 63 kW). Vermutlich gibt es unterschiedliche 5-Gang-Getriebe?


    schöne Grüße, Oliver

  • Hi Oliver,


    eine Klimaanlage würdest du an zwei(!) Schiebereglern über den drei Drehknöpfen für Temperatur und Luftverteilung erkennen. Ist dort nur ein langer Schieber für das Gebläse, hat dein Dieselwagen keine Klimaanlage.


    2.5D mit 5-Gang-Handschaltung hatten ein Differential mit Übersetzung i:3,64, siehe http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm


    Wenn du Lust hast, kannst du das Diff. ja auch in Eigenregie überholen: http://mercedesclubs.net/wiki/…fferential_%C3%BCberholen


    Gruß
    Marvin

  • Danke auch dir Marvin!


    Kann ich eigentlich nur dieses 3,64er Diff einbauen oder könnte man auch jedes andere W201er Diff nehmen und vielleicht mit kürzerer Übersetzung mehr Leistung auf Kosten der Geschwindigkeit raus holen!??


    mfg Oliver

  • Danke auch dir Marvin!


    Kann ich eigentlich nur dieses 3,64er Diff einbauen oder könnte man auch jedes andere W201er Diff nehmen und vielleicht mit kürzerer Übersetzung mehr Leistung auf Kosten der Geschwindigkeit raus holen!??


    mfg Oliver


    Das Differnetial hat keinen Einfluss auf deine Leistung ;)


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Wo bekomme ich nun diese Teile am Günstigsten?


    Der günstigste Kühler kostet auf Ebay 199,- Euro. Beim Diff habe ich die Auswahl von 52,- Euro, 199,- Euro und 750,- Euro. Hab aber kein Gefühl dafür, was die Teile wirklich wert sind...


    Ein alter Mercedes-Freund hat mir mal von einem "Auto Teile Center Stuttgart" erzählt, wo man überbrauchte Mercedes-Teile mit Garantie bekommt. Leider habe ich diesen Shop nicht gefunden.


    Außerdem meinte er, es gibt Leute, denen schickst du dein Diff und bekommst im Gegenzug ein repariertes Diff. Kennt von euch jemand so jemanden?


    mfg

  • Dein alter Mercedes-Freund meint bestimmt das GTC in Stuttgart: http://www.mbgtc.de/Baumuster/PKW-Modell/C-Klasse/


    Wenn ich das richtig sehe, haben die momentan kein einziges 190er-Diff am Lager, jedoch acht vom 124er. Keine Ahnung was da an dein Auto passen könnte bzw. mit welchem Aufwand, aber da kann dir "das Forum" oder die Telefonauskunft eventuell helfen: Telefon: 0711 17 70 00-0, siehe http://www.mbgtc.de/Ansprechpartner/?contTmpl=unternehmen


    Ich kenne leider auch keinen Diff-Zauberer. :-/


    Viel Erfolg weiterhin, ich drücke die Daumen dass du den Wagen noch rechtzeitig fit bekommst!


    Gruß
    Marvin

  • In Sachen Meredes Ersatzteile kann ich dir ( und bestimmt auch einige andere hier) TE-Taxiteile Berlin Empfehlen. die haben sich auf Mercedes spezialisiert und versenden auch relative schnell.
    die bieten auch den Kühler an;).


    MfG
    Matthias