Motor wird zu warm, lüfter springt nicht an.

  • Hallo,
    hab da ein kleines Problem !
    Habe erst vor kurzem einen neuen Temperaturfühler einbauen lassen.
    Leider war das Problem nur kurzzeitig behoben.
    Jetzt wird mein 190 E 1,8 wieder zu heis, kann mir da jemand einen tipp geben ?


    Gruß TC66

  • Moin,
    Stecker vom Tempfühler abziehen und den Stecker mal kurzschliessen, dann sollte der Lüfter anspringen. Tut er das nicht, ist entweder die Magnetkupplung vom Lüfter kaputt oder evtl. auch nur ein Kabelbruch.


    Auf jedenfall auch mal Thermostatventil überprüfen, ob es noch einwandfrei arbeitet.


    Hast du alles geprüft und das Problem weiterhin besteht, nochmal melden.

  • Probelm behoben.


    [god]


    Die Sicherung hat gefehlt !
    Weis auch nicht was die werkstatt da gemacht hat, haben ja laut eigener angaben den Fühler ersetzt. Da hätten sie es doch merken müßen.


    Und ich hatte nur nach einer defekten geschaut.

  • Kaum ein prob beseitigt schon ein neues.


    Seit gestern fängt der nun an nach kurzer fahrt, nach dem abstellen zu Kochen.


    So langsam werde ich ratlos ^^

  • Was war das Problem?


    Zum neuen Problem: Du meinst, wenn du den Wagen abstellst, dann wird er extrem heiß und Kühlwasser läuft über?


    Ein Paar mehr Infos wären hilfreich.

  • Ja wärend der Fahrt kühlt er jetzt prima dank neuer sicherung und laufenden Lüfter.


    Nun fahre ich eine kurze strecke so. ca. 15 km keine probleme wärend der Fahrt. Dann halte ich an und stelle den Motor ab und schon fangt es an zu brodeln und die Kühlfüssigkeit kocht heraus.


    PS. Habe gerade mit meiner werkstatt telefoniert (die gleiche die die Sicherunge vergessen hat) und die erste ferndiagnose ist: Zylinderkopf wäre gerissen !!!

  • Vorgeschichte !
    Habe vor ein paar wochen von gleicher Werkstatt eine neue Kopfdichtung eingebaut bekommen, wobei auch dann die geschichte mit der Sicherung passiert sein muß.

  • Glückwunsch [heul]


    Da dürfte der Kopf wohl tatsächlich das Zeitliche gesegnet haben oder die ZKD wurde nicht korrekt gewechselt.


    Wurde der Kopf geplant, bevor die neue ZKD rein kam?

  • Zunächst Kühlwasserdeckel wechseln.
    Wenn der ne Macke hat hält er den Druck nicht und das Wasser fängt bei 100° schon an zu kochen anstatt bei 120°.
    Die 110-120° werden kurz nach dem Abstellen des heißen Motors durchaus erreicht.

  • Habe auch bemerkt das im Vorratsbehälter noch Ölrückstande drin sind !


    Kann es sein der der Kühler mit diesen rückständen verstopft ist und es daher kommt ?

  • Ich hab mir jetzt mal den Deckel vom Kühlwasser genauer angeschaut und dabei festgestellt dass das gummi total porös ist und auf einer seite sogar abgerissen.
    Ich werde mir morgen mal einen neuen deckel hohlen und anschliessend das ganze system mal mit einem reiniger durchspühlen.
    Mal sehn ob dann wieder alles funktioniert.


    Danke euch für die vielen Tips

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tc66"

    Habe auch bemerkt das im Vorratsbehälter noch Ölrückstande drin sind !


    Das macht nichts!Sieht nur nicht schön aus!

    Zitat von "tc66"


    Kann es sein der der Kühler mit diesen rückständen verstopft ist und es daher kommt ?


    Das ist möglich,sollte aber bei einer korrekt arbeitenden Werkstatt nicht der Fall sein.Die spülen das Kühlsystem nämlich mit einem alkalischen Reiniger.Wie von meinem Vorredner schon gesagt: Kühlerdeckel prüfen,erneuern(kostet 5€),und wenn du magst,den Kühler nach der Fahrt mal checken auf gleichmäßige Erwärmung(Hand auflegen).Weitere Möglichkeit: Kühlerthermostat arbeitet nicht richtig.


    Gruß Brummi