Der W 140

  • Der W 140 das Flagschiff von Mercedes in den 90er Jahren...


    In Deutschland hatte das Auto nie wirklich eine Chance bekommen...
    Schuld daran war nicht das Auto. Nein das Auto war Top. Es kam nur zur falschen Zeit auf den Markt, in Zeiten wo alle den Gürtel enger schnallen mußten.
    Mit über 5 Meter Länge und ca. 1,90 Meter Breite mit angeklappten Spiegeln versteht sich und einen Gewicht von knapp 2 Tonnen, wirkte er in der damaligen Zeit wie ein Monster.


    Mehr als die hälfte aller gebauten W140 gingen gleich ins Ausland. Die wußten das Auto noch zu schätzen.
    Wo der Rest geblieben ist, weis niemand genau... Osteuropa, Rußland wird gemunkelt.
    In Deutschland bekam das lange Zeit kaum jemand mit... die Autos waren, sind von deutschen Straßen fast spurlos verschwunden. Vereinzelt sieht man mal noch einen fahren.


    Heute in der Zeit, 23 Jahre später wo die Autos alle größer geworden sind, fällt seine damalige monströse Statur kaum noch jemanden auf. Wie eine C - Class sieht er ein bisschen aus, nur halt eine Nummer größer alles... :rolleyes:


    Nach und nach kommt dieses Auto jedoch so langsam zurück in die Erinnerung. Man merkt der Markt bewegt sich, die Preise ziehen langsam an.
    Mittlerweile bekommt man noch mit ein wenig Glück und etwas suchen ein gutes Auto so um die 4000,- und Zustand 2Minus bis 3.
    Vermutlich aber nicht mehr lange... dann wird das der Schrott kosten.
    Ich habe mir so einen schon in die Garage gestellt. Noch 9 Jahre stehen lassen, dann ist das auch ein Oldie... :thumbup:


    Also ich persönlich finde, für so wenig Geld, soviel Auto gibt es momentan kaum ein anderes auf den Markt.


    Allerdings würde ich unversierten Schraubern, die wegen jeder Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen müssen, so ein Auto nicht empfehlen.
    Teile bei Mercedes sind extrem teuer... schon wegen das "S".
    Die Teile gibt es aber momentan noch alle in sehr guten gebrauchten Zustand günstig bei Ebay zu kaufen... So kann man schnell hunderte von Euros bei einigen Teilen sparen, und kann sich so ein Auto zu einen Spottpreis selbst reparieren oder sich schon ein paar Teile für die Zukunft zusammenkaufen.


    So könnte man noch Luxus zum Sparpreis fahren... :thumbup:
    Von 90 000 bis über 200 000 DM in Grundausstattung konnte man die damals ordern.
    Heute kosten sie umgerechnet das, was damals das C-Netz Handy als Sonderausstattung gekostet hat... ;)

  • Hi,


    Die sind gefühlt deutlich rarer als ein 126er. Trotzalledem lohnt es wohl kaum solch ein Fahrzeug 10 Jahre weg zu stellen. Davon werden die nicht besser und in 10 Jahren sind die auch noch bezahlbar. Also wenn --> dann fahren.


    Ich persönlich finde diese Kübel wenig reizvoll. Der 140er sieht unförmig aus und für seine Zeit doch optisch etwas altbacken.
    Der 126er ist in meinen Augen das stimmigere, elegantere Auto. :thumbup:


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Ach ja, der 140er..........


    Entweder man mag ihn oder nicht. Dazwischen gibt es nicht viel......... Unförmig ist er aber m.M. nach nicht, er ist FETT !!!


    Ich liebe ihn und heule noch immer hinter meiner Enterprise hinterher. Es war aber nicht der letzte..... ;) :D







    Steuerkettenwechsel am M119 5L. ..... spaßige Sache das!



    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Als CL600 in einer schicken Farbe mit hübschen Felgen find ich ihn echt mega. :love:


    Aber so reizt er mir jetzt nicht wirklich. Die 8-Loch passen irgendwie auch nicht so zu Luxusklasse :|


    Aber Gratulation und Hut ab an jeden der einen fährt und pflegt :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • lerch


    Das stimmt. Wenn man ein Auto 10 Jahre unberührt stehen lässt, wird man es fast verschrotten können.
    Meine Autos machen alle ein Winterschlaf, aber Sommer werden die schon bewegt und gewartet von mir. Den W 140 habe von 4-9 auf Saison angemeldet.
    Eins, zwei Tankfüllungen werden das im halben Jahr schon.
    Aber ich habe das Auto mir bewusst schon so früh gekauft. Ich habe das Theater gerade durch mit einen Coupe 126. 5000 km quer durch Deutschland gefahren um einen zu einen moderaten Preis zu finden. Nee, das wollte ich nicht noch mal.
    Ich suche noch ein T-Modell. Da das gleiche. Wo ich mir die Rosinen noch hätte aussuchen können, habe ich keinen gekauft. Und jetzt finde ich keinen... :(


    Mir gefällt der W 140... ich mag die größe von das Auto, das bullige und auch sein Ecken und Kanten am Heck.
    Und das die Autos schon 23 Jahre alt sind, sieht man die auch nicht wirklich an.


    Der W 126 sieht schon bedeutend altmodischer aus. Finde ich auch ein sehr schönes Auto... ;)
    Eleganz strahlt der mehr aus. Finde ich auch. Schon allein durch den Chrom. Das fand ich schon immer geil... :D
    Und ein schön gemütlicher Sonntagsausflug mit dem W126, einfach herrlich... :thumbup:

  • Faxe


    Die Felgen sehen gut aus. Org. MAE ?
    Wo hast du den Benz gelassen ? Verkauft, gecrasht oder Reparatur nicht mehr gelohnt...


    Moin,


    die Räder waren DOTZ Las Vegas in Vollchrom 18"
    Tja, hatte damals viel dran gemacht und viel investiert. Leider aber auch zu übereilt gekauft.... War dann ein reines Groschengrab und eigentlich wollte ich derzeit einen M120 (V12) haben und verkaufte den Dicken dann.


    Wichtig bei diesen Monstern ist, das man sich viel Zeit bei der Suche lässt und ganz genau nachsieht. Hatte ich nämlich nicht gemacht.... FEHLER!
    Und einen mit wenig Kilometer suchen, was über eine Historie nachweisbar ist. Es wird die orig. Laufleistung nämlich niergends abgelegt, daher ist am Tacho schnell mal gedreht.


    Ich suche nun nicht explizit, aber sollte einer auftauchen wo Preis, Zustand und die richtige Maschine passig ist, dann wird es wieder eine "Enterprise" geben.... ;)
    Das steht fest!
    Hat mich ganzschön angefixt dieser Wagen.......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hmm, so ein Wartungsstau kann richtig ins Geld gehen...
    An den muß ich die Querlenkerbuchsen wechseln... Porös. So wird das nichts mit Tüv... :(
    Ansonsten steht der noch gut da. Ein paar optische Mängel sind zu beheben.1 Scheinwerfer blind, Lichtleiste hinten von innen verdreckt, Wageheberaufnahme Kappe geht die Farbe ab. Teile habe ich schon da. Halt nur noch verbauen irgendwann...
    Schiebedach hat auch ein Problem. Klappert... ist eine Krankheit bei denen scheinbar.
    Da bin ich noch am überlegen ob ich Halteleisten wechsle oder gleich das ganze Dach. Preislich nimmt sich das nichts. Bei Ebay gibt es komplette Dächer in meiner Farbe, die kosten so viel wie der Satz Leisten bei Mercedes.
    Problem, wenn man Pech hat sind die da auch kaputt. Na mal sehen...

  • Ja, das Alter bringt es eben mitsich.... Die Lenkergummis sind aber auch nicht anders zu machen als bei den kleineren Vetretern w201 und w124. Mit den Federn muss man ein wenig aufpassen, die Windungen sind ca. daumendick :D (wenn man ohne Spanner arbeitet, mache ich aber auch immer ohne. Kein Problem)


    Hmmm Dach..... kann ich nun nichts zu sagen, meins war ok. Aber bei der Heckleuchtenleiste muss Du auf jeden Fall drunter schauen, am besten die komplette Leuchterrei entnehmen. Den "Dreck" den Du dort in der Leiste siehst, sind größten Teils Algenablagerungen. Sprich: Wassereinbruch und im Bereich des Schlosses gammelt es dann auch gern.


    Ist die Heckscheibe li. und re. milchig angelaufen?


    Als ich meinen damals kaufte dachte ich auch, mist! was hast Du denn da jetzt gemacht...... so ein riesen Boot, alles etwas größer, etwas schwerer, etwas teurer..... ABER, es stellte sich schnell heraus das es auch "nur" Autos sind und sie vom Aufwand her nicht unbedingt anders sind, alles die gleiche Technik. Nur fetter :D :love: :love:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hehe, für meine Statur und Größe ist dieses Auto eigentlich maßgeschneidert... :D


    Federspanner für Mercedes habe ich da. Hoffe mal das der da auch passt.
    Bisher habe ich an das Auto noch gar nichts gemacht gehabt. Nur augenscheinlich begutachtet alles.


    Rost habe ich bisher keinen entdeckt. Mal sehen ob ich noch was finde, wenn ich ihn koserviere und dies und jenes Teil dazu abbaue.
    Links die Lichtleiste tue ich komplett wechseln, habe ich schon da. Rechts sieht gut aus. Werde da aber auch hintergucken und wachsen.


    Die Heckscheibe ist im unteren Rand auch leicht milchig. Das haben fast alle, bzw. sehr viele. Scheinbar die Doppelverglasung nicht richtig verklebt wurden... :D
    Der Vorbesitzer hat das mit schwarzen Primer vertuscht. Mir gefällt das gar nicht, wie er das gemacht hat... :(
    Werde das wieder entfernen und mit Klebefolie erst mal bearbeiten. Die Scheibe ist ja eh rings rum an den Seiten schwarz getönt. Dann fällt das vielleicht gar nicht auf.


    Aber wie ich mich kenne, wird das wohl irgendwann eine neue Heckscheibe werden.
    Da muß ich mich aber erst mal erkundigen, ob es das Teil überhaupt noch gibt. Laut EPC von Mercedes service- parts müßte diese A140 670 21 80 rein. Bei Mercedes Benz (Autohaus Dröge) kann man die Preise online dann abfragen. Da wird die Scheibe nicht mehr angeboten. Zumindest kein Preis mehr angezeigt. In der Regel und aus Erfahrung sind die Teile dann meist auch nicht mehr verfügbar. :( Die A140 670 21 80 Scheibe gibt es noch. Kostet da ca. 770€ und ist eigentlich für das Nach Mopf Modell... Vermute das die zwar passt, aber anders getönt ist. Bei Ebay gibt es neue für 200€. Der Preis ist gut, aber bestimmt schlechte Qualität... :(


    Das Schiebdach soll auch eine Krankheit sein. Bei mir geht zwar alles noch, aber es klappert auf schlechter Straße, als ob eine Schraube los ist...
    Bei der Mehrheit waren es die Hubwinkel. Vermute bei meinen dann auch so. So ein kleiner Plastewinkel A1407800112 Winkel kostet 93,76. 1 Stück. :thumbdown:
    Ein komplett Dach bei Ebay in m einen Farbton 60€ + Versand 50€. Das Risiko werde ich eingehen und dort das Dach kaufen. Dann überprüfe ich das. Wenn alles ganz ist, glück gehabt und wenn nicht, liegen lassen bis es wieder gefragt ist und die teuren Winkel bei Mercedes erst mal kaufen.


    Die Klima hatte ich gleich vor Ort gecheckt. Soll auch eine Krankheit sein, und die Reparatur in der Werkstatt kann locker über 2000 Euro kosten. Muss das Armaturenbrett raus. Testen kann man das über das Klimabedienteil mit Tastencodes. Bei mir hat es kein Fehler angezeigt gehabt... :D


    Die Peilstäbe gehen auch noch... genial... :D
    Und die linke meine ich. Das wird dann wohl wie du schon sagst von der Feuchtigkeit kommen.
    Na hoffentlich noch kein darunter... da werde ich bald gucken... ;)

  • Ach, die Leiste sieht doch sogar noch spitze aus... Da wird nichts drunter sein.
    Mit dem Dach kann man die 60,- ruhig investieren, wenn es nicht klappt, Naja denn....
    Die Hubwinkel waren beim 201, 124 und dem 126er gleich wenn ich nicht irre.... Beim 140er waren es auf jeden Fall andere.


    Welchen Motor und Laufleistung hat die "Bismarck" denn?


    (hatte meine auch manchmal liebevoll so genannt) ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Der W140 ist ein BJ. 93. S 280. Der kleinste Benziner Motor den es gab. Weg hat er jetzt fast 110000 km.


    Für mich ist beim Kauf vorrangig immer entscheidend der allgemein Zustand vom Fahrzeug.
    Motorseitig ist mir das eher egal was da verbaut wurde und Sonderausstattung am liebsten so wenig wie möglich. Meist machen im alter gerade die Sonderausstattungen die meisten Probleme immer... :(


    Der W201 hat zum Glück kein Schiebedach. Die 126er von mir haben Dächer verbaut. Aber die kann man nur zurück schieben. Die haben noch kein Hub. Kam erst später mit ein Facelift bei den 126er dann irgendwann. Vermutlich dann 86. würde auch passen mit der Teilegleichheit vom 124. dann. Aber Probleme haben die trotzdem auch. Im laufe der Jahre wird das Fett trocken und Schmutz sammelt sich an. Bei höheren Geschwindigkeiten schafft es bei den einen der Motor schon nicht mehr das Dach ganz zu schließen. Muß alles gereinigt werden. Immer mal nach und nach was machen drann.


    Ich hatte eben noch mal in meinen Preislisten geguckt. Der W201 (PL 9.83) konnte man ein Schiebedach mechanisch für 1060DM und elektrisch für 1407DM bestellen.
    Bei der (PL 3.87) kann man ein Schiebedach für den 201 mechanisch für 1179DM und ein Schiebe - Hebe - Dach elektrisch für 1681DM ordern.
    Daher denke ich jetzt mal, das bei den 1. W201 die Dächer auch nur vor und zurück gingen und später da auch erst ein Hub Dach kam. Und damit dann die Probleme mit den Winkeln... ;)


    Heute bin ich schon mit W140 und W201 ein Stück gefahren...
    Das meine ich vom Scheinwerfer. Links ist der matt... :( gefällt mir gar nicht. Da kommt bald was neues rein...sobald ein bisschen Zeit ist... :D