Rost wegfuschen beim Kasimir (190D)

  • Hier nochmal eine aktualisierung...


    Leider wie bei erstserien ja öfter der Fall ist auch meiner nicht frei von Rost....


    nunja nachdem der eine Scheinwerfer nicht mehr richtig fest war und am Dach der Spachtel des Vorbesitzers gebrochen war habe ich mich entschlossen die Sachen erstmal notdürftig zu versorgen damit es nicht weiterrostet.


    Möchte nur nochmal betonen wirklich nur damit es nicht weiterrostet das es nicht schön ist und irgendwann auch richtig geschweisst und lackiert werden musts ist mir klar aber zur Zeit nicht möglich bzw da er als Alltagswagen läuft auch etwas zu teuer. (soll aber irgendwann mal kommen)


    Es geht also nur um eine Zustandserhaltung momentan.



    Hier die entsprechenden Bilder der renovierung....




















    Antennenloch




    Delle im Dach mit Zinkspray










    Improvisierter Scheinwerferhalter

















    Im sommer wird dann weitergepfuscht bei den anderen Roststellen und konserviert...


    Bis dahin muss es erstmal so bleiben.


    LG


    Kai

  • Der Weg ist das Ziel :thumbup:

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Aber wie gesagt, besser so als gar nicht, schlechte Lackierung kann man abschleifen, den Rost nicht mehr wenn mans zu lang blühen lässt




    Sehe und mache ich auch so, lackieren kann man Später immernoch,Kommst am Samstag auch zum Moseltreff, Basti?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Was das lackieren angeht so habe ich die Erfahrung gemacht das man selbst mit Sprühdose je nach Lacktyp und Farbe recht gut beilackieren kann.
    Bei meinem perlmuttgrauen 190er hatte ich hinten rechts an der Ecke direkt über dem Rücklicht so ne kleine Macke.
    Also kein Rost oder Delle sondern irgendwie ne Macke im Lack.
    Hab es vorsichtig angeschliffen und bin dann mit gut 25-30cm Abstand in 2-3 Durchgängen drüber.
    Abgeklebt werden da lediglich die umliegenden Teile die keinen Lack brauchen wie in diesem Fall die Rückleuchte.
    Das diese Stelle mal beilackiert wurde hat kein Mensch gesehen.


    Ähnlich habe ich es mit den Kotflügeln von meinem Golf II vor Jahren gemacht.
    Der hatte eine dunkel grüne Metalliclackierung ähnlich wie die hier gezeigte.
    Da war in den Kotflügeln im Radlauf vorne leichter Rost.
    Das habe ich zunächst mal alles weggeschliffen und dann beim Grundieren auch mit etwa 2cm Überlappung abgeklept.
    Trotzdem in mehreren Durchgängen auf Abstand grundiert.
    Natürlich gab es dann ne Absatzkante. Aber ich hatte ja ne Überlappung und so konnte ich diese Kante mit Wasserschleifpapier in 2-3 Durchgängen schön glatt geschliffen.
    Nun war eine schöne glatte Fläche die lediglich optisch in grau und grün ineinander verlief.
    Anschließend habe ich den Kotflügel nur im größeren Umkreis abgeklebt.
    Sprich ich habe 20cm halbkreisförmig um die Radlaufkante abgeklebt so das ich gut 15cm Abstand zu der grundierten Stelle hatte. Anschließend mit der Sprühdose wieder vorsichtig in mehreren Durchgängen aufgesprüht.
    Durch den recht großen Abstand habe ich keine Absatzkante mehr an der abgeklebten Stelle aber konnte vermeiden das der Sprühnebel sich extrem verbreitet.
    Wenn du dann am nächsten Tag noch ne Schicht Klarlack überziehst und später noch 2-3 mal mit Nanopolitur drüber gehst dann sieht man kaum bis gar nix mehr vom lackierten.


    Meiner Erfahrnung nach geht das aber nicht bei allen Lacken bzw. allen Farben gleich gut.
    Bei meinem zweiten 190er der in Impala lackiert war habe ich es an ein paar Stellen versucht und es ging irgendwie nicht so dolle mit dem beilackieren. Da hat man es trotzdem deutlich gesehen.
    Bei meinem CLK der in dem Standart Silber (744 Brilliantsilber) lackiert ist habe ich es aber wieder sehr gut hinbekommen am Seitenschweller der ein Loch hatte und gespachtelt wurde.


    PS: Bei der Scheinwerferhalterung würde ich statt dem Lochblech lieber schweißen.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das diese Halter da vorne nicht die besten sind und wenn die nicht 100% fest sitzen wackelt die Schraube die du eindrehst und der Scheinwerfer hat ein bissel Spiel was dann zu einem größeren Spaltmaß zwischen Scheinwerfer und Grill führt sowie die Einstellung schwierig macht.
    Schweiß da was ein das der Halteklipp da unten drin richtig fest sitzt.


    Gruß Timo

  • Hi,


    einfach zukünftig das Klebeband nicht auf Kante kleben, sondern einfach abstehen lassen - dann gibts nen weicheren Übergang den man beipolieren kann