Stoßstangen demontieren

  • Hallo zusammen,


    Ich würde sehr gerne meine schwarzen Kunststoff-Prallleisten der Stoßstangen erneuern.


    Dafür müssen ja die Stoßstangen runter ;)


    Ich habe gerade die entsprechende Passage in meinem Selbsthilfebuch gelesen und muss sagen....das klingt nicht schwer 8)


    Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte, die man beachten sollte, wenn man die Stoßstangen demontiert?
    Oder hat vlt. Einer von euch eine genaue Anleitung??? Im So wird's gemacht Buch ist dieses Thema nur sehr kurz thematisiert worden....


    Kann ich die Stoßstangen auch ohne Bühne demontieren????


    Ach so.... Ich habe eine ATA... Der Fühler muss doch auch irgendwo an der Stoßstange liegen....oder???


    Ich wünsche euch allen ein schönes WE :D

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo,


    ja die Stoßstangen abbauen ist nicht schwer. Vorne je li+re am 2 Muttern Längsträger und je eine an der Seite.
    Hinten das selbe. In Kofferraum muß die Verkleidung raus li+re+ Heckteil.. Kann sein, das du vorne die Radschale noch lösen mußt oder Motorabdeckung. Aber auch nicht das Problem.


    Hinten brauchst auf keinen Fall eine Bühne, ist alles von innen geschraubt und vorne geht auch ohne Bühne. Die Schraube an der Seite Räder einschlagen, dann ist Platz genug. Die Plaste-Verkleidungen vor den Kühler abbauen, dann müsstest du eigentlich auch von oben an die Muttern ran kommen. Weis ich jetzt aber nicht genau. Aber die Verkleidung muss raus. Die sind an der Stoßstange befestigt.


    Der Fühler müßte vorne in der Stoßstange stecken. Endweder musst du den ausklipsen oder den Stecker lösen.



    Stoßstange abnehmen und ranstecken würde ich zu zweit machen, zwecks Kratzer im Lack.



    Die Prallpuffer sind mit je 2 oder 3 Schrauben von innen an den Seiten der Stoßstange geschraubt, und der Rest ist alles gesteckt. Mit einen stabilen Schraubendreher kann du das ausclipsen. Einclipsen tust die neuen am besten dann von der Mitte zum Rand hin.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris,


    kleine Ergänzung: der Fühler für die ATA sitzt vorne hinterm Kennzeichen,ist mit ner kleinen Spax-Schraube gesichert.Wenn du die gelöst hast,kannst du den Fühler nach innen durchschieben,ist extra eine Öffnung für da.Sowas Modernes wie eine Steckverbindung am Fühler gab´s beim W201 noch nicht.Muttern wie von Mr.Nobody beschrieben,je zwei am Längsträger (13ner Schlüssel) und je eine seitlich (10ner Schlüssel).Alle Muttern sind vom Radeinbau zugänglich.


    Gruß Bianca

  • Hey ihr beiden,


    Ich danke euch !!!!!!! ;)


    Dann kann es ja bald losgehen....


    Euch noch einen schönen Abend....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo,


    da hat vielleicht eine Bauteiländerung irgendwann stattgefunden. Es haben 2 Bauteiländerungen sogar stattgefunden, kann aber nicht ersehen was. Möchte sagen an den W201 von mir ist da keine Öffnung gewesen.
    Aber da ich dahinter eh alles neu konservieren wollte, war mir das egal.


    Bei der Prallleiste gibt es glaube auch 2 verschiedene. Eine Leiste ist ca. 2cm breiter. Da ist dann auch der Grundträger anders. Nun kann da auch sein, das die Prallleiste an Serie2 anders befestigt ist, als an Serie1... keine Ahnung.

  • Hallo,
    hoffe Du hast Originalteile, da fluppt das super. Mit Zubehörteil-Prallleiste am W124 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht von wegen Paßform.
    Gruß Michael

  • Hey Michael,


    Na klar.... Was anderes kommt mir nicht ans Auto :D


    Morgen lade ich mal wieder ein paar Fotos hoch.... Hat sich einiges getan und ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt