Tastverhältnis M103 - identisch mit 102?

  • Ich versuche gerade, per PN jemandem bei der Fehlersuche an seinem 2.6er weiterzuhelfen, der untenrum sehr "lahm" ist.


    Naja, ich dachte, dass die zwei Töppe mehr kein großes Problem sein dürften und die Sache entsprechend dem Vierzylinder ist, außer dass beim Sechszylinder eben nicht 90° sondern 60° 100% entsprechen...Naja...


    Jedenfalls ist alles sehr komisch und vor allem wird bei abgezogenem Kühlmitteltempfühler 45% augegeben, der Vierzylinder gibt da ja eigentlich 30... 8|


    Frage:


    Hat der Sechszylinder die gleiche Diagnosemöglichkeit wie der Vierzylinder? Ist die "Umschlüsselungstabelle" mit dem Vierzylinder identisch? Sollwert ist dann ein Pendeln um 30° (50%), richtig?
    Oder vertue ich mich dort schon? :rolleyes:

    Ist alles recht schwierig, weil eine Billiglamdasonde und ein mir logischerweise unbekannter Schließwinkeltester zur Diskussion stehen... :huh:

  • Morgen


    Was mir dazu auf Anhieb einfällt ist ein thread aus denn w201.com,
    Hier gab es auch eine Messung die das Ergebnis immer Verkehrt herum ausgab
    Zündung an, statt 70% 30%


    Hier kam man dann zu Schluss darauf das daß Ergebnis dementsprechend immer umzurechnen ist, manchmal reicht auch je na Gerät,ein Wechsel der Pole.


    Wobei das wohl nicht bei jedem Gerät funkitioniert, manche haben auch die Innereien Umgelötet.


    Und dann erinnere ich mich noch an einen wo das Auto die Messung verkehrt herum anzeigte, benutzte man denn Schliesswinkeltester an 2 verschiedenen Fahrzeugen so wurde bei dem einem bei Zündung an korrekte 70% angezeigt beim nächsten eben nur 30


    Evtl hilft djr das dort gelesene dort weiter


    Gruß Volker


    PS evtl ist auch nur Tester verstellt meiner hat eine Einstellschraube für denn zeiger

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()

    • Offizieller Beitrag

    Steuergeräte mit/ohne Fehlererkennung


    70% mit Fehlererkennung
    100% ohne Fehlererkennung


    Prüf- und Einstellwerte


    Leerlaufdrehzahl: 600-750, je nach Motortyp
    Regelbereich 35-45%, 21-27°


    Lambda-Regelung bei 2500 U/min prüfen
    (Regenerierleitung am Regenerierventil abgezogen und verschlossen)
    Diesen Wert mit dem Leerlaufwert vergleichen.
    Der Wert darf nicht mehr als +/- 10 abweichen.


    Leerlaufabgaswert
    RÜF 1 +/- 0,5 % CO
    KAT 0,5 % CO



    Gruß
    Rainer

  • Hallo Leute, York versucht mir zu Helfen. DANKE


    Also ich habe einen Wert von 50°(83%) wenn ich die Zündung an habe.
    Eigentlich sollte dieser Wert ja 70% sein.
    Habe ich also keine Fehlererkennung?
    Ist ein Bj. 87, und auf der linken Seite am X11/4 habe ich nur Pin. 1 und 5 belegt. Somit konnte ich auch nichts ausblinken.


    @York: Ich habe die Stauscheibe bei kalt laufendem Motor mit dem Finger runtergedrückt und gewartet ...., dies ging bei mir aber nur ca. 0,5cm danach ging er aus.


    Ich glaube Fehlerauslesen geht bei mir nicht, da muss ich mal demnächst jemanden mit dem Co-Tester dran lassen.


    Ich werde mal gleich den Tempsens. durchmessen, wenn der abgesteckt ist reagiert das Messgerät nämlich. 20° (33%) auf 27°(45%)
    Falls es was neues gibt, melde ich mich mich.


    Grüße
    Harun aus Recklinghausen

  • Mach doch mal ein Foto vom Schliesswinkeltester evtl gehört er ja nur Justiert, war bei mir vor ne weile so und ich habe mich dumm und dämlich gemessen.


    Desweiteren wie du schon sagtest Fühler messen.


    Hier mal nen Link denn du am Smartphone mit ans Auto nehmen Kannst


    Schliesswinkel Umrechner


    Gruß Volker

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  • Und hier noch was zur Ke


    Pflichtlektüre


    Als Pdf Download auch gut für das Smartphone um Direkt am Auto nachzulesen

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  • Hi,


    hier mein Schließwinkeltester.
    Ich habe nur ein schalter dran.


    So habe gerade den Fühler nachgemessen.
    45°-50° habe ich einen Wert von 1,5 kohm gemessen.
    60° = 1,4 Kohm SOLL=600 ohm
    70° = 1 Kohm SOLL= 435 ohm
    80° = 750 ohm SOLL= 325 ohm
    Also die Werte stimmen nicht mit der PDF Datei überein.
    Der Fühler wird wohl hin sein. Hat einer Die TN für den 2 Pol. ?
    Ich habe auch den Luftmengenmesser mal durch gemessen, alles im SOLL bereich.


    Grüße
    Harun aus Recklinghausen

  • Hallo


    Schau an, genau denn gleichen wie ich habe :D


    Siehst du in der Mitte die Schlitzschraube mit der kannst du denn Zeiger auf denn richtigen Wert bei Zündung an stellen.


    Wenn du dann noch denn Fühler getauscht hast klappt's auch mit dem Einstellen des Tastverhältnises



    Grüße Volker

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  • Hallo Volker,


    Ich habe den Tester in einem Set gekauft.
    Ein Karton voll mit Spielzeug. :D
    Danke für den Tipp, ich glaube an der schraube hätte ich bei Zündung an nicht gedreht.


    Danke nochmals an alle.
    Ich werde mich nach dem Fühler wechsel mal melden.


    Grüße
    Harun aus Recklinghausen :thumbup:

  • Aber behutsam dran drehen, nicht das in Überdrehst, ausserdem nicht wundern wenns nicht 100% wird, bei mir lies er sich bis auf 1 grad, das ich aber für vernachlässigbar halte justieren.


    Ja war bei mir auch ein Set, mit Zündpistole, Kompressiontestet unsw.


    Gruß und viel Erfolg Volker

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  • So ich war gerade am Wagen Testen.
    War bei mir genau das selbe, Abweichung um 1°.
    Angezeigt hat er mir Fehler 30%
    in der Tabelle nachgeguckt es war der Temp.fühler.


    Super Danke


    Grüße
    Harun aus Recklinghausen

  • :thumbup:

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  • Hi Harun


    Bist Du Dir sicher, dass der Fehler nit dem Temperatursensor behoben ist?
    Wann zeigt Dir das Testgerät 30% an?
    Bei Zündung an oder bei laufenden Motor bei Betriebstemperatur?
    Wie hast Du den Temperastursensor gemessen?
    Einen Pin gegen Masse oder Pin gegen Pin?


    LG, maxx

  • Hi Maxx,
    :whistling: am anfang habe ich die Pins gegeneinander gemessen, danach Pjn gegen Masse.


    Das Temp.sensor lieferte dann gute Werte.
    Das Messgerät hatte mir die 30% bei Betriebswarmen Motor angezeigt.
    Also dachte ich OK wird die Leitung sein.
    Aber nee , wäre zu schön gewesen.
    Also wollte ich alle durchgänge zum Steuergät messen, davor habe ich den Motor aber einmal Warm laufen lassen und wollte noch einmal den Tester dran hängen.
    Er hat sich einmal verschluckt ging aus.
    Er will jetzt auch nicht mehr starten.
    Dreht gut durch will starten kann aber nicht, wenn ich den Temp. Sensor abstecke startet er geht aber sofort aus.
    Jetzt steht das Tasverhältnis auch bei Zündung auf 97% .
    Naja gleich geht die Suche weiter.
    Ich werde auf unterdruck an der Stauscheibe mach gucken, da die Stauscheibe beim Starversuch sehr schnell immer wieder hoch und runter springt.
    Ich werde auch mal das TD Signal prüfen.
    Naja ich halte euch auf dem laufenden.


    Grüße
    Harun aus Recklinghausen

  • Evtl hat sich beim verschlucken ein Unterdruckschlauch gelöst, oder die Feder die unterm Mengenteiler hängt ist gerissen.


    Hast du evtl eine Kurzschluss in der Elektrik gemacht beim messen?


    Hast du an der Schraube der Stellschraube gedreht?


    Ich weis viele Fragen, aber evtl trägt es zu einer neuen Erkenntnis bei.


    Gruß Volker

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  • Hi Volker,
    Ich hoffe du hattest gestern einen schönen Tag.
    Also das Problem ist vor dem messen aufgetretten.
    An det schraube habe ich gedreht, aber ich habe dasurch nix bewirken können, also wieder zurück gedreht.
    Ich werde den lmm man abbauen und drunter gucken, den so sehe ich nix.
    grüße
    harun


    edit:
    Habe jetzt den lmm ab, habe die b.pumpe überbrückt kommt irgendwie kein benzin mehr an.
    Mal gucken. Werde euch auf den laufenden halten. :thumbup:

  • Absaufen hört sich ja nach zuviel Sprit zu wenig Luft an.


    Jetzt sagst du aber es kommt kein Sprit, Surrt die Pumpe wenn du Überbrückt hast?


    ÜSR Sicherungen Ok? Sicherungskasten alle Sicherungen drin KPR iO.?

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  • Mit dem Brücken und auch mit dem KPR arbeitet die Pumpe.
    Sicherungen sind auch OK.
    Werde mal den Filter ausbauen.
    vorne kommt nur tröpfenweise was an.
    grüße
    harun

  • Wechselintervall glaub alle 60000 km weis nicht was deiner jetzt hat, da kannst es aber ausrechnen, interessant wäre ob der Membrandruckregler der am Lmm mit dran hängt auch verantwortlich ist Für das was vorne an Menge ankommt.? Habe aber momentan nicht die Möglichkeit zum nachschlagen.


    Hatte der 2.6 er nicht das Doppelpumpenpaket?


    Gruss

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  • Der Filter wird max. 20000KM drin sein. (Ist keine schöne arbeit ohne Bühne Grube)
    Habe doch 2 Pumpen drin sorry.
    Mal gucken was es ist.
    Irgendwann wird er anspringen :rolleyes: , die Frage ist nur WANN.
    Grüße
    harun


    so :cursing: Benzin kommt vorne an.
    oooo MAN ist mir dass jetzt peinlich zu schreiben. Habe letzt woche auf 70liter Tank umgebaut.
    Die Anzeige ist wohl nicht genau wie früher.
    5 Liter Benzin und siehe da vorne kommt Benzin an
    :whistling:


    grüße
    harun