Heute mal was anderes M116 !

    • Offizieller Beitrag

    Wie macht ihr das denn mit der CO Schraube? Messt ihr das Tastverhältnis?
    Wie bekomme ich es vor der eigentlichen Feineinstellung hin, den Wagen zum laufen zu bringen.

    Moin,


    sorry,da muß ich passen. Von der KE hab ich wenig Plan. Ich weiß,das die halt den großen Tester dran hängen mit Abgassonde und so,das war es aber auch schon.Ist halt ne eigene Abteilung,wo du wenig bis keinen Einblick hast.


    Gruß Bianca

  • Ich habe mal etwas geforscht. Ich muss wohl die Lambdasonde abstecken, sonst pfuscht mir die KAT Regelung immer ins Handwerk. Erstmal fett drehen (1 Umdehung ca.). Wenn der Wagen zu fett ist, stirbt er unter 2000 U gleich wieder ab, qualmt , nimmt aber gut Gas an.
    Dann soll eine zweite Person in 90 Grad Abständen mager drehen, bis er das qualmen aufhört. Dann wieder Sonde ran und einstellen lassen.


    Man sehen, ich werde es zeitnah versuchen.


    Grüße


    Martin

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    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • So,


    ich habe heute mal die KE nach Paul Wurm eingestellt. leider immernoch nicht besser. ich habe dann mal in eine augenscheinlich guten Mercedeswerkstatt für w124 und w126 angerufen. Der Mann war sehr hilfsbereit und tippte auf die Steuerzeiten. Also habe ich mir das nochmal angesehen. Die Steuerzeiten sehen gut aus, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Kettenstück zwischen den Nockenwellen flattert. Das soll so denke ich nicht sein.
    Um das zu vermeiden, habe ich die Nockenwelle der Beifahrerseite mal um einen Zahn verstellt. Allerdings passt dann die Markierung nicht mehr ganz. Es gibt verschiedene Nutensteine, bzw. Passfedern, die das ausgleichen sollen. Kosten nicht viel und ich werde das mal versuchen. Evtl. ist die Kette bei der Schrauberrei gelängt worden.


    Ich wollte hierzu auch mal im w126 Forum nachfragen, doch man bekommt nie die Aktivierungsemail zum einloggen, ich komme also nicht an die Leute da ran. Kennt dort evtl. jemand ein Mitglied?


    Grüße


    Martin

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  • Hi!


    der Wagen ist nun wieder flott. Es war ein verbogenes Ventil!


    Nun habe ich noch das Problem, dass der Wagen meistens auf Fahrstufe N und P bei 1100 U/min läuft. Ich habe gelesen, dass es am Drosselklappenschalter liegen könnte. Allerdings habe ich nichts daran geändert, hat jemand eine Idee?


    Grüße


    Martin

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  • Hi!


    ich werde wohl zu kräftig beim Ausbau der Ventile gedrückt haben. Der Zylinderkopf war ausgebaut und ich habe von oben gegengedrückt, mit Tüchern habe ich die Unterseite der Zylinderkopfs ausgelegt, war wohl nicht weich genug.


    Das mit dem LLR werde ich mal prüfen, würde mich aber wundern, wenn er auf einmal nicht mehr richtig funktioniert.
    Laut Paul Wurm Anleitung, zum einstellen der KE, soll sich mit der Gemischeinstellung auch die Leerlaufdrehzahl ändern. Daran kann es also liegen. Dazu lasse ich den Wagen auch mal bei der NL einstellen, ich hoffe das Problem ist spätestens dann erledigt.


    Grüße


    Martin

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  • So,


    zu meinem erstaunen war es der LLR. Jetzt muss er nur noch fein eingestellt werden, dann ist das Thema Motor für den Wagen die nächsten Jahre durch. :thumbup:


    Ich hatte noch einen anderen als Ersatz, hat sich nun gelohnt.




    Grüße


    Martin

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    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,


    schön,daß dein 8-Ender wieder läuft. Verbogenes Ventil,dran gedacht habe ich da auch schon, aber als zu unwahrscheinlich verworfen.Ich dachte,da wird er schon drauf achten,die sind ja bekannter Maßen sehr empfindlich. Nun denn,alles wird gut und nu kannst wieder cruisen.Viel Spaß dabei!


    Gruß Bianca

  • Danke :)


    Ja, nun ist das endlich durch. Jetzt nur noch durch den TÜV und ich habe wieder 2 Jahre Fahrerlaubnis ;)


    Nun muss noch der schwarze 500er auf meinen Profilfoto wieder schick gemacht werden und ich bin zufrieden. (Hat immerhin 530tkm mit erstem Motor gelaufen!)


    und nochmal vielen Dank für die Tipps!


    Grüße


    Martin

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