Kein Abblendlicht mehr, Tausch vom Lenkstockschalter ohne Erfolg

  • Moin Gemeinde,


    auf einmal ging bei mir kein Abblendlicht mehr. Stand- und Fernlicht sowie Nebelscheinwerfer funktionieren.
    Nachdem Birnen und Sicherungen als Fehler ausgeschlossen waren habe ich durch Recherche hier im Forum den Lenkstockschalter als Fehlerquelle vermutet.


    Heute einen gebrauchten Ersatz angestöpselt - aber immmer noch kein Abblendlicht. :(


    Nun würde ich gerne wissen an welchen Kabel ich messsen kann ob der Schalter ok ist. Habe dazu hier im Forum zwar was gefunden, aber dort ist von einer anderen Numerierung ausgeganen worden.


    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle (Relais? ?( )?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo! Der Lenkstockschalter hat auch nix mit deinem Abblendlicht zu tun. Der ist nur für Fernlicht. Ich würde mal den Lichtschalter pruefen. Kommt bei beiden Scheinwerfern nix an?

    • Offizieller Beitrag

    Der Lenkstockschalter hat auch nix mit deinem Abblendlicht zu tun. Der ist nur für Fernlicht.

    Moin,


    das ist so nicht richtig.Der Kombischalter hat durchaus mit dem Abblendlicht zu tun.Vom Lichtdrehschalter kommt das Signal für die Scheinwerfer über ein WS/GE Kabel zum Kombischalter,der das Signal entsprechend dem Fahrerwunsch auf Abblendlicht (Kabelfarbe ge,Bez. 56b) oder Fernlicht (Kabelfarbe ws,Bez. 56a) aufteilt.
    Da nach der Beschreibung das Fernlicht funktioniert,ist also bis zum Kombihebel Spannung vorhanden,der Lichtschalter scheidet also aus.
    gondolf: Prüflampe nehmen und die gelben Kabel zu den Scheinwerfern prüfen,
    a) Ausgang Kombihebel, Steckplatz B an der ZE,Pin3
    b) Sicherung 17 u. 18 tauschen (!),nicht nur goberflächlich gucken)
    c) Ausgang ZE Steckplatz R,Pin6,gelbes Kabel und Steckplatz S,Pin 7, ge/sw Kabel
    d) Eingang Scheinwerfer lks und rechts,Kabelfarbe siehe c)
    Irgendwo auf diesem Weg wirst du die verlorenen Ströme finden.Viel Erfolg!


    Gruß Bianca

  • Vielen lieben Dank für die tollen und ausführlichen Antworten. Nachdem ich mir am Mittwoch Abend noch den Wolf gemessen und überbrückt habe, konnte ich den Fehler abschließend finden.


    Es waren BEIDE Birnen durhcgebrannt!!!! :cursing: 8| X( ;( [death]
    Ich hatte beide Birnen vorher optisch kontroliert und es war nichts zu sehen.....
    Man wie ich geflucht habe..... :pinch: :wacko: :evil:


    Naja, nun leuchtet es auf jeden Fall wieder.