Heckstoßstange gerade ziehen

  • Hallo Leute,


    meine Heckstoßstange hat sich verzogen, da beim ESD der Rüssel abvibriert ist und sich die heiße Abgasluft in der Schürze verfangen hat. Diese ist heiß geworden und hat sich nach unten verzogen.


    Ist die Schürze sehr starr/steif? Oder kann man diese lösen und wieder hochbiegen?


    Im derzeitigen Zustand sitzt die Schürze bombenfest. Ich weiß nun nicht, ob die Schürze in sich so steif ist oder ob das nur an der festen Halterung liegt.


    Danke und Gruß

  • Sage auch, wenn verzogen dann verzogen. Bei Kunststoff kannst du nicht viel machen.
    Man müßte mal Bilder davon sehen.
    Wenn nur der Bereich um den Auspuff leicht verzogen ist, könnte man evtl. eine Sportauspuffblende oder so an den ESD schweissen, und die Stoßstangenschürze dann passend zur Blende aussägen.


    Aber ob sich das bei einen W201 preislich lohnt, bezweifle ich.
    Ich würde da eher gucken, ob es bei Ebay eine gebrauchte Stoßstange gibt. Denke für 50€ bekommst du da was gutes gebrauchtes.

  • Danke soweit schon mal :)


    Wie kann ich denn Bilder hier einfügen? Kann ich sie direkt im Forum hochladen oder muss ich sie irgendwo hochladen und hier verlinken?




  • Die Schürze sitzt so schon seit einigen Tausend Kilometern bombenfest. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht die Halterung entfernen und die Schürze hochziehen kann.
    Die Halterung links (leider auf dem Bild nicht zu sehen) ist halt heiß geworden, weich geworden bzw. geschmolzen und hat sich dann nach unten gezogen.

  • Jup, ich denke 199.


    Ich habe aber eine AHK. Kann ich die Schürze problemlos tauschen? Wegen des Schiene oder Halterung oder wie auch immer man das Gebilde nennen mag.


    Löcher einfach ausfräsen oder gibts da Schwierigkeiten?


    Entschuldigt die vielen Fragen......aber eine gute Planung ist die halbe Miete :D


    ...und außerdem sprach ja kürzlich jemand davon, es sei zu wenig Leben im Forum :D



    Edit: Deutsche Rechtschreibung

  • Ich habe die originale, abnehmbare MB AHK :)


    Wie ist das bei dieser?

  • Soweit ich das gesehen habe wird die Heckschürze über Kunststoffhalterungen an der AHK-Schiene befestigt. Ist das korrekt?
    Denn in den Kleinanzeigen sieht man zumeist keine Halterungen an den ausgebauten Heckschürzen.


    Weißt du, was diese kosten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Denn die originale abnehmbare AHK, soweit ich mich erinnere :evil: ,hängt unter der Schürze.

    Moin Andreas,


    knapp daneben und doch vorbei.Wie auf dem Foto unschwer erkennbar,imm023_25.jpgkommt der Haken nicht unterhalb der Heckschürze vor.
    vato: Du mußt also zwei runde Öffnungen für den Haken und die Steckdose sägen (Lochkreissäge besorgen) und zwei Löcher für die Befestigung der Abdeckung. Die Positionen der Löcher sind von der Rückseite angekörnt,kannst also nix falsch machen.
    Um die Schürze zu wechseln gehst du wie folgt vor: AHK von innen abschrauben und mit der Schürze auf eine Arbeitsfläche ablegen.Nächster Schritt,den schwarzen Pralldämpfer entfernen,je drei Blechschrauben an den Ecken,ansonsten geklippst.Nun siehst du die Kunststoffnieten,die die Stoßfängerverkleidung am Träger der AHK fixieren.Alle Nieten entfernen,sind normal wiederverwendbar und die neue Verkleidung mit den zuvor gebohrten Löchern wieder mit den Nieten befestigen.Der weitere Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß Bianca

  • Lochkreissäge besorgen


    Geht auch mit der Stichsäge, wenn man die Einbauanleitung im Blick hat. :DKlick


    AHK3.jpg


    Der naggige Träger


    CIMG3420.JPG


    In Ergänzung zu Bianca:
    Zwischen dem Träger und der Verkleidung liegen im Bereich der Nieten noch Gummiringel dazwischen.
    Vor dem Abbau die Steckdose wegschrauben.


    Aber es ergänzt sich doch alles wunderbar hier im Forum.


    Damit du dich beim nächsten Treffen nicht bücken musst. ;)


    CIMG3549.JPGCIMG3551.JPGCIMG3553.JPG