Lobbi's Rauchsilberner 2.0 Vergaser

  • Hallo liebe Leute,


    heute nehm ich mal meinen Mut zusammen und Stell mich mal vor, bin ja schon länger Stiller Leser hier.


    bin der Christian, 23 Jahre und komme aus der nähe von Celle, und hab jetzt schon etwas länger die Schwäche für die Marke mit Stern.
    Mein erster war ein 1.8er Rosso, der jetzt unter Marty aka Glenz Benz weiterlebt [danke] Marty an dieser Stelle.
    Danach kam ein W210 E55, den kennen einige vielleicht noch aus meinem Verkaufsthread. Geiles Gefährt aber Sau Teuer im Unterhalt, musste schließlich dem Firmenwagen weichen. Nach nem halben Jahr Firmenwagen musste ich aber doch feststellen, "Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen."
    Also began die Suche, Budget war knapp aber der Wille einen zu haben, war da. Dem Zufall seis Gedankt, ein Bekannter hatte noch einen Rauchsilbernen 2.0 Pierburgvergaser in seiner Garage, der seit einem Jahr vor sich hin Schlief. Als der Wagen dort abgestellt wurde, hatte er jedoch schon einige Probleme. Ein Grund das er überhaupt ausgemustert wurde, war Ölverlust und unrunder Motorlauf und einige ander Kleinigkeiten.


    Den Haufen also überbrückt und nach ein bisschen Schütteln gab er wieder Lebenszeichen von sich.
    Wiederwillig setzte er sich dann in Bewegung. Vorsichtig und mit max 70 km/h mit Roten Nummern dann zur der Werkstatt meines Vertrauens gebracht, wo 4 Neue Federn, ein neuer Endtopf und weitere Kleinteile erneuert wurden, anschließend TÜV bestanden.
    Naja heute war es Soweit den kleinen angemeldet und nach der Arbeit vollgetankt und abdafür.... denkste dachte sich das Wägelchen und meutert nach ca. 2 km mit Weißem Rauch hinten raus. Quelle ist vermutlich der Gasblasenabscheider, an dem fehlt nämlich ein Spritschlauch und zwar der, der von oben reingeht. Kam auch allerhand Sprit raus, bis ich in abgeklemmt hab. Nun hoffe ich das ich morgen irgendwo noch ein Ersatzteil bekomme, sonnst muss ich bis nächste Woche warten...


    Was ich mit dem Auto geplant habe? Als Alltagsauto muss er nicht herhalten, dafür habe ich im Moment das Firmenauto, ich dachte machen wir mal was anderes, meistens geht es ja Richtung Original, oder Tief schnell und Sportlich. Mit Original hab ich weniger was am Hut, schaut schick aus, fährt sich gut, aber ich bin nicht der Typ der am Wochenende 10 Stunden mit Putzen und Polieren verbringt damit der Hobel in Hochglanz dasteht. Tiefergelegte Autos haben auch Ihre tücken, habe ich bei meinem AMG gemerkt, wenn man öfter mal gaaanz piano über einen Abgesenkten Bordstein in eine Hofeinfahrt fährt und ein Kratzen von Metall auf Stein hört ist das auch nicht die automobiltechnische Erfüllung.
    Da ich auchgerne mal mit dem Auto ins Ausland fahren würde, auch abseits der Hauptstraßen, ist mein Plan:


    Rostbekämpfung gemäß des Threads von T993, Motor und Technik allgemein wieder fit machen und wenn diese Basis geschaffen ist, gehts hoch hinaus, im warsten Sinne des Wortes, Bodenfreiheit und nebenbei ein leichter Einstieg ins Auto und ein eher Weiches Fahrwerk sind geplant was dem Renterrücken gut tut, kann auch dem des Jünglings nicht schaden, außerdem ist es so ein enspannteres fahren.
    Die neu eingebauten Federn, sind die für den 2.0 mit schwerstem Gewicht. Also Automatik, Klima etc. . Subjektiv steht er jetzt etwas höher als mit den alten, aber da geht bestimmt noch was. Vielleicht passiert auch noch Motortechnisch was, aber das steht ganz weit hinten an, erstmal soll das was da ist wieder funktionieren.


    Für die, die es interessiert, Ausstattung beläuft sich wie Folgt:
    -2.0 Pierburg Vergaser mit 102 PS
    -4 Gang Schaltgetriebe
    -Manuelles Schiebedach
    -Rundherum manuelle Fensterheber
    -elektrisch verstellbarer rechter Außenspiegel
    -KI mit Großer Uhr und Economy Anzeige
    -Zentralverriegelung


    Kurz gesagt fast nix, ne richtig nackte Muddi :thumbup: , hat aber den Vorteil, was nicht da ist geht auch nicht kaputt :D . So gefällts mir aber auch besser, wer einmal versucht hat mit ner leeren Batterie bei Regen elektrische Fenster zu zu machen weiß was ich meine. :wacko:


    So das wars erstmal von mir, ich hoffe Ihr hattet beim Lesen genausoviel Spaß wie ich beim Schreiben ^^


    Schöne grüße aus Celle, vom Lobbi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lobbi,


    herzlich willkommen hier und danke für deine schöne Vorstellung.Gefällt mir,was du da vor hast mit dem Benz.Was die Sache mit dem "Schlechtwegefahrwerk" angeht, Federn vom W124 sind kräftiger,passen aber von den Abmessungen.Und dann für die eigentliche Tour noch eine Nummer größere Räder,also auch die vom W124 (195/656R15). Das sollte dich gegen Bodenkontakt schützen. Ach so,ein Stahlunterfahrschutz für die Ölwanne vielleicht noch...
    Immer eine Hand voll Sprit im Tank und gute Fahrt!

    Zitat

    heute nehm ich mal meinen Mut zusammen und Stell mich mal vor,

    Wieso brauchst dazu Mut?Wir beißen nicht,ab und zu kommt nur der kleine Schalk aus den Ecken,aber wenn du seine Sprache verstehst,ist auch das keine Grund zur Sorge.Also, viel Spaß hier!


    Gruß Bianca

  • Hallo Brummi,


    danke fürs Willkommen heißen, das mit den W124 Federn ist eine gute Idee, jedoch habe ich irgendwo mal Gelesen das die Federn vom W201 unten Abgeflacht sind und die vom W124 durchgehend die Selbe Form haben. Bei den Dämpfern muss ich ja dann auch noch gucken wie das ausschaut, nich das die nachher komplett am Anschlag sind. Was der TÜV Prüfer davon hält steht dann wieder auf nem ganz anderen Blatt.
    Reifentechnisch würde ich sogar noch ein paar Nummern extremer gehen so Richtung 265/70 R15. Hier fährt eine 4x4 Sprinter Pritsche damit rum, das sieht brachial aus 8o. Ob das überhaupt möglich ist ?(, erstmal ja auch egal, wichtig das der Kleine wieder Rollt, deshalb habe ich heute den Dampfblasenabscheider beim Freundlichen bestellt, 40 Euronen + Märchen kostet der Spaß, soll Dienstag ankommen, dann sehen wir weiter was er noch für überraschungen für mich bereithält


    Mit Sonnigem Gruß aus Celle, der Lobbi

    • Offizieller Beitrag

    habe ich irgendwo mal Gelesen das die Federn vom W201 unten Abgeflacht sind

    Moin,


    abgeflacht? Ja,oben,wo die Gummis aufliegen.Ist beim W124 m.W. auch so.Unten am Feder- bzw. Querlenker sind die alle gleich.Ist ja auch das gleiche Fahrwerk drin.Wegen der Dämpfer würde ich mir erstmal keine Gedanken machen,sind ja nur wenige cm.


    Gruß Bianca

  • Hallo, ich meld mich mal wieder,
    Dampfblasenabscheider getauscht, Zündkerzen gleich hinterher, siehe die Fotos im Anhang :cursing:
    jetzt läuft er wesendlich ruhiger als vorher, was mir während der Fahrt nach Hause allerdings aufgefallen ist, dass das Kühlwasser doch sehr warm wird, bei gemütlichen 90 km/h auf der Landstraße war recht schnell auf knapp 100 Grad, aber auf dem Letzten Stück Stadt, ist er nicht mehr höher geklettert.
    Wird das Kühlwasser wohl ähnlich lange drin sein wie die Kerzen. Wo wir grade dabei sind, die eine Sieht so aus als würde sie massig Öl abgekommen haben, Sie ist aus dem 2ten Zylinder von vorne gesehen. Wird wohl Richtung Zylinderkopfdichtung gehen, Ölverbrauch soll wohl auch vor dem Abmelden recht hoch gewesen sein.


    @Brummi: Da muss ich mich wohl vertan haben, kann ja mal schauen ob ich iwo einen Schnapper mit den Federn machen kann.
    @Herbert2.6: Auch dir danke fürs Hallo, auch dir eine Knitterfreie Fahrt.


    Wenn Samstag das Wetter gut ist, wird der kleine auch mal Gewaschen, dann gibts auch wieder ein Paar Fotos ^^


    Gruß an alle, gute Fahrt vom Lobbi

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl Richtung Zylinderkopfdichtung gehen, Ölverbrauch soll wohl auch vor dem Abmelden recht hoch gewesen sein.

    Moin,


    bevor du da einsteigst würde ich erstmal die Ventilschaftdichtungen machen. Das Schadensbild ist eigentlich typisch dafür. Eine defekte Kopfdichtung macht sich i.d. R. durch Öl im Kühlwasser bemerkbar.


    Gruß Bianca

  • Vergaser läuft, vergaser säuft, denkste....
    habe am Samstag morgen nicht geschlecht geguckt, 126km auf dem Tageskilometerzähler und Reserve leuchtet.
    Dachte schon die Tankanzeige spinnt, doch leider musste ich feststellen, Tank wurde aufgebrochen und leergesaugt :cursing:
    Montag gehts zur Polizei Anzeige erstatten, Hab schon meinen Mitmietern bescheid gegeben sollen aufpassen.
    Hatte bisher gedacht das es bei mir in der Gegend Sicher ist.... muss ich mir wohl doch ne Garage zulegen...

  • Na super...Tank aufgebrochen...
    Schaden gemacht, dabei? Sicherlich...


    Ich weiß nicht warum, aber auch schon "normale" VorMopfs stehen deutlich höher. Könnte also auch einen Griff wert sein.


    Hübsch, vor allem das mit der Rostvorsorge zuerst gefällt mir sehr. :thumbup: :thumbup: