Hallo zusammen!
Bei mir hat leider der Motor meines 190ers den Geist aufgegeben. Gas konnte ich noch geben, allerdings fand keine Kraftübertragung mehr statt. Nach dem Aufschrauben war zu sehen, dass die Schraube am Zahnrad der Steuerkette abgeschert war, ein Kolben auf die Ventile geknallt ist, Kolben hin, Ventile komplett verbogen und die Nockenwelle hat auch Schaden genommen. Von unten habe ich mir die Geschichte noch nicht angeguckt (evtl. auch noch Schaden an der Kurbelwelle?). Der Motor hatte 124.000 km runter, allerdings liebäugle ich aufgrund der ganzen Schäden mit einem Austauschmotor.
Daher schon mal die Zwischenfrage: Haltet ihr das für eine gute Idee oder würdet ihr doch eher all die Teile austauschen?
Ansonsten: Wie sind eure Erfahrungen mit Austauschmotoren? Gibt es etwas spezielles zu beachten? Austauschmotor soll wieder ein 2.0 l mit 87 kW sein (120.000 km gelaufen), wie vorher verbaut. Unterscheiden die sich da die Anschlüsse für Schalt- und Automatikgetriebe?
Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen
Tobi