Was bei Austauschmotor beachten

  • Hallo zusammen!


    Bei mir hat leider der Motor meines 190ers den Geist aufgegeben. Gas konnte ich noch geben, allerdings fand keine Kraftübertragung mehr statt. Nach dem Aufschrauben war zu sehen, dass die Schraube am Zahnrad der Steuerkette abgeschert war, ein Kolben auf die Ventile geknallt ist, Kolben hin, Ventile komplett verbogen und die Nockenwelle hat auch Schaden genommen. Von unten habe ich mir die Geschichte noch nicht angeguckt (evtl. auch noch Schaden an der Kurbelwelle?). Der Motor hatte 124.000 km runter, allerdings liebäugle ich aufgrund der ganzen Schäden mit einem Austauschmotor.


    Daher schon mal die Zwischenfrage: Haltet ihr das für eine gute Idee oder würdet ihr doch eher all die Teile austauschen?


    Ansonsten: Wie sind eure Erfahrungen mit Austauschmotoren? Gibt es etwas spezielles zu beachten? Austauschmotor soll wieder ein 2.0 l mit 87 kW sein (120.000 km gelaufen), wie vorher verbaut. Unterscheiden die sich da die Anschlüsse für Schalt- und Automatikgetriebe?


    Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen ^^
    Tobi

  • Hallo Tobi!


    Würde zu einem Tauschmotor raten, eine Reparatur Deines Motors rechnet sich nicht, imho ...


    Wenn der Motor aus einem Wagen gleichen Bj. kommt, sollte alles "plug & play" sein.


    Je nachdem was an Deinem Wagen sonst noch "Tausch- Upgrade- würdig" ist, kannst Dir ja mal überlegen,
    ob sich nicht sogar ein komplettes Spenderfahrzeug anbietet!


    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    ein Austauschmotor, ist ein mit Neuteilen generalüberholter Motor,


    dessen Preis den Wert deines Autos sicher deutlich übersteigt.


    Denke daher eher, du meinst einen gebrauchten Motor ??


    In dem Fall ist's einfach wie mit allem gebrauchten, das kann dir


    nach ner Woche um die OHren fliegen, oder auch ewig halten.


    Wenn privat gekauft ist es einfach weg wenn kaputt, bei nem Händler


    mit gewisser Garantie einfach doppelter Arbeitsaufwand.


    Automat oder Schaltmotor lässt sich umbauen, kann man aber aufgrund


    ausreichendem Angebot vermeiden.


    Ich persönlich würd am ehesten ein Schlachtauto mit nachvollziehbarem


    Serviceverlauf kaufen, wo der Motor noch drin ist und läuft.



    Gruss

  • Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.


    Ein komplettes Spenderfahrzeug ist eine gute Idee, allerdings fehlt mir dafür leider der Platz (wohne zur Miete in der Stadt).


    @ Monis-Diesel: Ja richtig, ich meinte eigentlich einen gebrauchten Motor.


    Natürlich versuche ich dann lieber einen Motor zu bekommen der vorher an einem Automatikgebtriebe hing. Nur just in case: Bei mir ist ein Automatikgetriebe vorhanden. Bräuchte ich dann noch weitere Teile, wenn der Motor aus einem Schaltwagen kommen sollte?


    Viele Grüße
    Tobi

  • Ein komplettes Spenderfahrzeug ist eine gute Idee, allerdings fehlt mir dafür leider der Platz (wohne zur Miete in der Stadt).


    Gehe mal davon aus, DU machst den Motor Tausch in einer Werkstatt.


    Also hast auch Platz, Spender zur Werkstatt, alles was Du brauchst raus, anschließend vom Schrotti holen lassen!


    Grüße
    Volker

  • Hallo,
    falls du auf der Suche nach einem Motor sein solltest, hätte ich da eventuell noch nen 2.3er zu verkaufen. Ich hatte den vom Max gekauft, um meinen von 2.0 auf 2.3er umzurüsten. Momentan hab ich dafür aber weder Zeit noch Werkstattkapazität, von daher steht der Motor ungenutzt rum und steht den Eltern in der Garage im Weg.
    Standort ist im Kreis Euskirchen, bis nach Aachen ist es ja nicht so weit.



    Gruß


    Gereon

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Sorry, ich habe gar nicht mehr mitbekommen, dass noch Antworten kamen. Ich hatte das mit den Benachrichtigungen irgendwie falsch eingestellt.


    Ich habe den Motor jetzt am Wochenende mit meinem Schwager zusammen gewechselt. Und das Beste: er läuft :D Vor dem ersten Start haben wir nur eine Kraftstoffleitung übersehen, die wir nicht angeschlossen hatten. Ansonsten ein sehr erfolgreicher und mein persönlich erster (und hoffentlich auch letzter) Motorenwechsel.


    Zitat

    Gehe mal davon aus, DU machst den Motor Tausch in einer Werkstatt.


    Also hast auch Platz, Spender zur Werkstatt, alles was Du brauchst raus, anschließend vom Schrotti holen lassen!

    Den Tausch haben wir komplett in der Garage meines Schwagers gemacht, daher war daran leider nicht zu denken.


    Zitat

    Wurde kurz zuvor was am Motor gemacht ?

    Nein. Soweit wir Ursachenforschung betreiben konnten, hat sich etwas Material von der Ventilsteurung gelöst (Fotos im Anhang), dadurch hat die Nockenwelle sich verkeilt, die Schraube ist abgeschert, die Kolben wurden aber weiter angetrieben und haben gegen die offenstehenden Ventile geschlagen, etc.


    Zitat

    falls du auf der Suche nach einem Motor sein solltest, hätte ich da eventuell noch nen 2.3er zu verkaufen

    Danke, aber zu spät gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gereon,
    wenn es nicht ganz schnell heute oder morgen sein soll, würde ich mal vorsichtig hier rufen.


    Gruß Markus